Problem von Anonym - 27 Jahre

Was ist nur los?

Ich habe folgendes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter ....

meine Freundin und ich sind jetzt seit über 6 Jahren ein Paar und wohnen auch schon fast so lange zusammen. Vor etwa 2 Jahren habe ich nebenberuflich ein Studium angefangen, das mich in einem nur sehr geringen masse einnimmt, was bedeutet das ich mir noch sehr viel zeit für unsere beziehung nehme. Vor gut 3 Monaten hat dann auch meine Freundin ein nebenberufliches Studium begonnen und damit fingen die Probleme an. Sie lernte dort natürlich neue leute kennen und ist seit dem nicht mehr wieder zu erkennen. Es fing damit an das sie vor 2 Monaten eine Beziehungspause wollte (die etwa 2 Wochen anhielt) in der wir uns aber so vermissten das wir uns wieder zusammengerauft haben und es nocheinmal probierten. Von diesem zeitpunkt an hatten wir uns eigentlich beide geschworen mehr für die beziehung zu tun. Ich für meinen teil habe mich auch sehr bemüht ihr ein guter freund zu sein doch von ihrer seite aus wurde es in meinem empfinden nicht besser sondern schlechter. sie fing an zu rauchen und geht immer öfter mit ihren studienkollegen feiern. auch ihr handy steht kaum noch still und wenn ich frage wer denn schreibt bekomme ich nur die antwort das es ums studium geht. Gestern war dann der punkt erreicht an dem ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe sie gefragt ob ich sie in der beziehung noch glücklich mache kann und das ich finde das sie sich in den letzten wochen und monaten schwer verändert hat. Nach einer kleinen diskussion sagte sie das sie sich so wohlfühlt wie sie gerade ist und es einfach nur genießt mit anderen leuten feiern zu gehen. Nachdem ich dann mit meinen gefühlen gekämpft habe und ihr meine tiefsten gefühle offengelegt hab, fielen wir uns beide weinend in die arme und sie sagt mir das sie nicht wusste das mich das so beschäftigt und ihr es leid tut das sie mir damit weh tut. Sie möchte die 6 Jahre mit mir nicht einfach so wegschmeißen aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Ich habe solche angst das der graben zwischen uns immer größer wird und wir ihn einfach nicht mehr zuschütten können. Wie soll ich ihr gegenübertreten? Wie soll ich mich verhalten?

Bitte helft mir in dieser Situation
Danke

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

ich finde die wichtigste Aussage aus deiner Mail ist, dass ihr euch ausgesprochen habt, euch weinend in die Arme gefallen seid und ihr beide die letzten 6 gemeinsamen Jahre auf keinen Fall einfach wegwerfen wollt!

Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass ihr als Paar weiterbestehen könnt. Eine Beziehung bedeutet immer auch Arbeit und es gibt fantastische Zeiten in denen man vor lauter Glück strahlt, es gibt Zeiten in denen man einfach den Alltag zusammen bewältigt, Zeiten in denen man sich beisteht und auch Zeiten in denen man um die Beziheung kämpfen muss.
Und in so einer Zeit steckt ihr beide gerade. Deine Freundin fühlt sich unglaublich wohl und genießt es auszugehen, neue Leute kennen zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Natürlich macht dir das im ersten Moment Angst, denn etwas Neues könnte ja auch bedeuten, das sie genug von dem Alten hat - muss es aber nicht!

Ihr seid schon 6 Jahre zusammen habt euch also kurz nach der Schulzeit kennengelernt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da als Paar sehr eng zusammenwächst, dass man aber sich selbst, als Individuum, aus den Augen verlieren kann. Und ich glaube deine Freundin genießt es gerade sehr, als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen zu werden. Erfahrungen zu sammeln, die ihr bisher abgegangen sind, ihre Jugend zu genießen, zu feiern und ausgelassen zu sein. Sie selbst zu sein - ohne dich!

Wenn du sie liebst und ihr vertraust dann finde ich solltest du ihr diese Freiheit geben! Sie sollte all diese Erfahrungen machen dürfen ohne, dass du Angst haben musst sie zu verlieren. Also sprich mit ihr darüber, was du brauchst, was dir die Sicherheit geben kann, dass sie dich liebt und ihr eure Beziehung wichitg ist. Sei offen indem was dich verletzt, was dich misstrauisch macht (die vielen SMS) udn findet gemeinsam einen Weg, wie es dir wieder besser gehen kann.

Ihr könnt ja auch mal wieder schauen was ihr früher gerne gemeinsam gemacht habt und was ihr jetzt, auch auf Grund eures Studiums, etwas vernachlässigt habt. Nehmt euch gezielt auch mal wieder Zeit für euch. Geht ins Kino, besucht ein gutes Restaurant, macht einen Ausflug... alles was euch Spaß macht ist erlaubt.

Und vielleicht würde es dir ja auch helfen mal zu überlegen wo und wer du bist - alleine. Was macht dich aus, was tust du gerne? Wo könntest du dich selbst verwirklichen?
Denn dann müsstest du nicht mehr neidvoll und ängstlich auf deine Freundin schauen, sondern könntest deine eigene Freiheit genießen. Dich mit deinen Freunden treffen, deinen Interessen nachgehen und dich dann umso mehr darauf freuen wieder etwas gemeinsam zu unternehmen, wieder ein WIR zu sein.

Liebe Grüße
Monika