Problem von Claire - 12 Jahre

Zwei Jungs

Hallo, liebes Kuka-Team.
Ich habe ein EXTREM großes Problem.
In meiner Klasse gibt es zwei Jungs mit denen ich relativ gut befreundet bin. Ich habe das Gefühl, dass mich einer der Beiden (Ich nenne ihn jetzt mal 1) liebt, ich aber ihn nicht liebe (sondern Nr. 2 (der andere)).

Nun, woher ich weiß, dass er in mich verliebt ist, ist praktisch klar:
Er hat meine Freundin nach meiner Adresse & Telefonnummer gefragt, rennt mir in der Schule immer nach und fragt mich seit Neustem auch - wenn ich krank bin - über SMS: Wie gehts dir, wann wirst du gesund, etc.

Nun, ich liebe allerdings 2. Aber er hat schon eine Freundin (meine Beste Freundin).

Ich will keinen von den dreien (Wenn man meine Freundin dazuzählt) verlieren, weiß aber auch nicht, was ich machen soll...

Bitte helft mir!
Claire

Lisa Anwort von Lisa

Liebe Claire,
Schön dass du dich an uns wendest.
Also zu deinem Problem: Wenn du mit dem Jungen1 so gut befreundet bist, wie du sagst, dann ist es natürlich dass man seine Freunde fragt wie es ihnen geht wenn sie krank sind usw. Machst du doch bestimmt auch bei deiner besten Freundin oder? Um sicher zu gehen, dass er sich in dich verliebt hat, rate ich dir ihn ehrlich darauf an zusprechen und ihn zu fragen. Nur so kannst du wirklich davon ausgehen, dass er dich liebt.
Zu dem Jungen2: es ist eine schwierige Situation, da er mit deiner Freundin zusammen ist und diese bestimmt traurig wäre, wenn er jetzt dein Freund werden würde. Sprich mit deiner Freundin. Sag ihr, wie es um deine Gefühle steht und was sie dir rät (du solltest allerdings nicht erwähnen dass du dich in ihren Freund verliebt hast). Sie kennt dich doch besonders gut, als beste Freundin, vielleicht kann sie dir helfen über deinen Liebeskummer hinweg zu kommen. Jungs die in einer Beziehung sind, sollten für dich tabu sein, denn sie haben sich für einen Zeitraum für diese Freundin entschieden. Und das solltest du respektieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Alles Gute!

Lisa