Problem von Anonym - 17 Jahre

Wieso weine ich so oft?

Hi...
Ok das was ich jetzt erzählen möchte weiß so gut wie niemand.
Ich fange in letzter zeit der oft abends an zu weinen und habe eigentlich keinen Grund dafür. Ich hab mich schonmal versucht schlau zu lesen um den Grund herauszufinden, hab auch viel gefunden aber nicht wirklich das, was passen könnte.
Viele haben geschrieben es könnte an verdrängten Ereignissen aus der Vergangenheit liegen.

Und genau das denke ich, ist es. Nur ich weiß nicht wie oder ob ich das meinen Eltern erzählen soll oder was ich damit jetzt machen soll.
Einfach weiterleben oder das son bisschen aufarbeiten.

Es geht eigentlich darum, dass sich vor ca 4 Jahren meine Oma, die immer ein Riesen großer Teil in meinem leben war, selber umgebracht hat. Sie kam eines Tages nicht mehr so wie üblich vorbei und irgendwann kamen auch ihre Schwester und der Mann ihrer Schwester vorbei und fragen wo sie ist. Weil ich wusste wo der Schlüssel liegt, bin ich mit den beiden zur Wohnung gefahren um zu gucken was los ist. Ich bin vorgegangen und hab dann meine Oma tot aufgefunden. Ich habe so getan als hätte ich sie nicht gesehen und offiziell hat der Mann von Omas Schwester sie gefunden. Ich bin auch kurz danach in Ohnmacht gefallen weil das zu viel für mich war. Ich habe tagelang geweint, habe aber niemandem erzählt, dass ich Omas Leiche gesehen hatte. Da war ich 13 Jahre alt.

Ich dachte immer ich kann das ganz gut wegstecken und die Trauer wäre vorbei, aber anscheinend ist es das nicht. Meine Eltern wissen bis heute nicht, was ich wirklich gesehen hab und ich weiß auch nicht wie sie reagieren würden, wenn sie es erfahren. Deswegen finde ich auch nie den passenden Moment es ihnen zu sagen.

Und jetzt weiß ich nicht ob es sein könnte, dass das der Grund ist, wieso ich so oft Weine? Weil ich es noch nicht richtig verarbeitet hab Oder so?
Und was sollte ich eurer Meinung jetzt machen? Weiter schweigen oder es meinen Eltern sagen?

Gruß

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

woran denkst du und was fühlst du, wenn du weinst? Denkst du dann dabei an deine Oma?
Ich kann verstehen, dass das für dich damals schockierend war. Kann schon sein, dass das der Grund für dein Weinen ist.

Hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern? Dann erzähl ihnen unbedingt davon, glaub mir, sie können damit umgehen und werden dir beistehen. Es wird dir einfach gut tun, in die erschrockenen Gesichter deiner Eltern zu sehen, zu spüren, wie sehr sie mit dir fühlen, bei dir sein werden. Lass dich in den Arm nehmen und trösten, das wird wie ein Streicheln für deine Seele sein und dir gut tun. Dieses Gefühl, behütet und gut aufgehoben zu sein, jemanden zu haben, an den man sich anlehnen kann - das ist ganz wichtig, wenn man, wie du momentan, traurig ist und sich angreifbar fühlt.

Kaum jemand ist immer nur stark und unverletzlich, nur die meisten Menschen können ihre eigene Verletzlichkeit und Schwäche ganz gut vertuschen und wirken daher nach außen hin souverän und stark. Es ist deswegen nichts Unnatürliches, manchmal traurig und niedergeschlagen zu sein. Je intensiver du dich aber mit dieser Situation beschäftigst und krampfhaft versuchst, die Gründe herauszufinden, desto wichtiger machst du sie für dich. Du gibst der Situation, also dem Weinen, dann automatisch mehr Gewicht als ihm zusteht und unterwirfst dich ihm. Das darfst du nicht zulassen. Jedes Leben hat auch positive Seiten, deins genauso wie das eines jeden anderen Menschen auf der Welt. Nur manchmal sehen wir sie nicht, manchmal überwiegen auch eine Zeitlang die negativen Gefühle und Situationen. Gerade dann ist es wichtig, nicht den Blick aufs Ganze zu verlieren.

Aber das nur allgemein. Ich hoffe und wünsche dir, dass dir das Gespräch mit deinen Eltern hilft, deine Traurigkeit zu überwinden. Deine Oma würde sicher auch nicht wollen, dass du so traurig bist.

Alles Gute für dich, und dass du bald wieder fröhlich und unbeschwert bist, das wünscht dir von ganzem Herzen
Jeanett