Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Eifersucht macht mich verrückt

Hallo liebes Team,

Ich dachte nie, dass ich jemals mal in so eine Situation kommen würde und euch schreiben muss. Danke, dass ihr eure Hilfe anbietet !!
Ich fang mal ganz am Anfang an.
Ich bin vor fast 3 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen gekommen und er ist wirklich der beste Freund, den ich mir vorstellen kann. Er ist 2 Jahre älter als ich und wir lieben uns sehr.
Ich war ein halbes Jahr richtig glücklich und es gab fast gar keinen Streit, was ja nach einem halben Jahr schon sehr ungewöhnlich ist.
Ich muss sagen, er hatte bereits vor mir Freundinnen und eine längere Beziehzung die ca 3 Jahre ging.
Von dieser Ex ( mit der er so lange zusammen war) hat er mir viel erzählt (sogar teilweise über ihr Intimleben), Geschenke gezeigt die er noch hatte und ich weiß relativ viel von ihrer damaligen Beziehung. Er hat damals Schluss gemacht da er keine Gefühle mehr für sie hatte.
Zu der Zeit kam ich noch gut mit den Informationen klar ich war nicht ansatzweise eifersüchtig.
Jedoch gab es nach einem halben Jahr eine Situation die mich sehr aus der Bahn geworfen hat. Ich war an seinem Pc und habe mir alte Bilder angesehen und bin dadurch auch auf Bilder von ihr gestoßen.
Bilder, die man eigentlich löscht wenn man nicht mehr zusammen ist, Nacktfotos und der gleichen.
Ich habe meinen Freund damit konfrontiert und er hat sich ziemlich dafür geschämt und es tat mir auch Leid, da ich mich gefühlt habe wie eine Schnüfflerin.
Er sagte mir, das er sich das nicht mehr angesehen hat und das er es vergessen hat, die Bilder zu löschen. Er löschte die Bilder dann.
Seine Erklärung klang auch glaubwürdig, doch dieses Erlebnis hat mich sehr verunsichert und hat mich in die pure Eifersucht auf dieses Mädchen geführt.
Auf die anderen Ex-Freundinnen von ihm bin ich garnicht eifersüchtig, eben nur auf diese eine.
Zuerst war es okay, die Bilder waren ja gelöscht und es gab keinen Grund mehr eifersüchtig zu sein. Doch dann kamen immer mehr Zweifel, warum er die Bilder noch hatte, ob er noch Gefühle für sie hat und sie am liebsten wieder haben will. Ich habe angefangen alle Dinge, die sie ihm jemals geschenkt hat zu verabscheuen, ihn teilweise gezwungen Sachen wegzuschmeißen, andere Bilder vom Pc, auf denen sie zu sehen war, zu löschen und ich wollte ihm sogar den Kontakt via Facebook verbieten. ( was mir alles im Endeffekt auch Leid tut)
Ich habe mich immer mehr angefangen mit ihr zu vergleichen, ich fühle mich ihr irgendwie auch unterlegen (sie ist älter als ich, hat mehr Erfahrung mit Typen usw..).
Mitlerweile sind wir ja schon einige Zeit zusammen und das Gefühl, dass er sie noch lieben könnte ist weg gegangen.
Meine Gefühle, dass sie mir überlegen ist, sind jedoch geblieben.
Ich habe Angst, dass er sie toller fand, dass sie mehr zusammen erlebt haben, dass der Sex besser war, und diese Gedanken machen mir echt zu schaffen.
Wenn ich sie sehe hab ich immer einen Kloß im Hals und dann kommen immer diese Dinge in meinen Kopf.
Mitlerweile kann ich auch nicht mehr mit meinem Freund darüber reden, weil er einfach nur noch genervt ist und keine Lusst mehr darauf hat, mir immer wieder zu sagen, dass meine Gedanken unbegründet sind.
Ich weiß einfach nicht was ich noch tuen soll, google bietet mir nur die Antwort, dass ich an meinem Selbstvertrauen arbeiten soll, aber wie kann ich das machen ?
Ich versusche auch schon solche Dinge zu vermeiden wie z.B. das ich bei Facebook auf ihre Seite gehe, aber dadurch, dass mein Freund noch manchmal Kontakt per Internet mit ihr hat (nur smal-talk was von ihr ausgeht, aber das ist auch schon schlimm für mich) und das da doch noch ein paar Erinnerungen bei ihm Zuhause sind, komm ich immer wieder in diese "Gedanken-Spirale".
Ich denke es kommt auch etwas daher, dass sie mich total ignoriert wenn ich mit meinem Freund bei einer Veranstaltung bin, sodass ich manchmal denke sie kann mich nicht ab. Ich hab auch mal "Hallo" gesagt, das hat sie auch ignoriert. Sie ist auch in einer Beziehung, aber manchmal hab ich Angst, das sie meinen Freund zurück will, weil ich mich nicht akzeptiert fühle von ihr und immerhin er Schluss gemacht hat, was aber eig nach 4 Jahren Schluss nicht sein kann oder?

Ich habe wirklich Angst um meine Beziehung, weil er mir teilweise anmerkt, wenn ich wieder ins Denken komme und er hat auch schon gesagt, dass das echt bald nicht mehr tragbar für ihn ist.
Ich liebe ihn wirklich, ich könnte mir keinen Mensch vorstellen, der mich so versteht, er ist wie mein bester Freund und wir können auch über alles sprechen, nur eben über dieses Thema nicht mehr..

Bitte helft mir, ich will ihn nicht verlieren :( !!!!!

Ich hoffe ich hab alles ausführlich genug erklärt und ihr habt vllt einen Rat !

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich kann bei deinem Text nur an die selffulfilling prophecy denken!
Du hast so viel Angst deinen Freund zu verlieren, dass du ihn genau deswegen auch verlieren wirst!

Alles was du aus deiner Angst heraus tust, ihn zu kontrollieren, ihn immer wieder zu bitten dir zu zeigen, dass er nur dich will, eifersüchtig zu sein, ihn Geschenke wegzuschmeißen und Fotos löschen zu lassen, ihn unter Druck zu setzen, genau das wird ihn von dir wegbringen!

Vielleicht solltest du deshalb mal überlegen ob es nicht etwas anderes gitb, das dich an ihm stört weswegen du mit aller Macht versuchst ihn loszuwerden???

Wieso lässt du seine Exfreundin zu so einem wichtigen Menschen in eurem Leben werden? Sie ist Vergangenheit - du bist die Gegenwart!!!
Und dafür gibt es einen Grund. Er wollte sie nicht mehr und hat mit ihr Schluss gemacht. Er liebt dich und ist mit dir zusammen. Ich glaube dein Freund ist eine eigenständige Persönlichkeit, der sehr gut selbst entscheiden kann, was und wen er will und dann auch danach handelt!
Und alles was du im Moment tust führt dazu, dass er sich irgendwann in deiner Nähe nicht mehr wohlfühlen wird, dass die Liebe vergeht und er dich verlassen wird. Genau das was du ja NICHT willst.

Deshalb meine Frage an dich, wenn du ihn behalten möchtest, was kannst du tun damit eure Beziehung schön wird, damit ihr euch gut versteht, damit er sich mit dir wohlfühlt? Wie kannst du ihm zeigen, dass er dir wichtig ist, dass du ihn liebst?
Das sind die Gedanken die du dir machen solltest! DU und ER das sind die Hauptpersonen - seine Ex hat in deinem Kopf gar nichts verloren!

Du forderst immer nur, er muss dir beweisen, dass du die einzige bist und dass er dich liebt. Was machst du denn andersherum? Wie zeigst du ihm denn dass du ihm vertraust, er der ist mit dem du zuammsensein willst? Indem du ihn unter Druck setzt, ihm Sachen unterstellst und Dinge verlangst, die er löschen oder nicht tun soll? Ich glaube das ist nicht die beste Methode, die du dir da ausgesucht hast...

Ich kann dir nur raten, dich auf euch beide, auf eure Beziehung zu konzentrieren und da niemanden dazwischen zu lassen!
Wenn du statt deiner Eifersucht nachzugehen, versuchst Dinge zu tun, um eure Beziehung schöner zu gestalten schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Dein Freund wird sich freuen und du wirst keine Zeit mehr haben an seine Ex zu denken!

Liebe Grüße
Monika