Problem von Moni - 30 Jahre

Mein Freund ist antriebslos!

Ich bin 30 Jahre alt und seit eineinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 2 Monaten wohnen wir auch zusammen. Nun fällt mir extrem auf, dass er sehr willensschwach und antriebslos ist. Er arbeitet Mo-Fr bei einem Küchenhersteller im Büro und ist Sachbearbeiter. Er hat um 17 Uhr Feierabend nach 10Stunden Arbeit! Klar ist er danach kaputt! Aber er macht dann NICHTS mehr! Weder bei schönem Wetter auf Terasse, in Biergarten oder mit mir nen Spaziergang. Er will nur am Sofa liegen und dösen/schlafen/TV gucken, bis es kurz vor Mitternacht ist und er dann ins Bett geht. Er erledigt nur das nötigste ( macht sich Essen, Küche aufräumen, etc, darüber bin ich aber froh!). Er sagt jeden Tag: "Ich bin so kaputt und habe keine Lust was zu tun". Er geht nicht zur Bank um mir die halbe Miete zu bezahlen (Ausrede: die Bank hat ja um 17 Uhr nicht mehr offen), seinen überfälligen Dauerauftrag einzurichten, mir die Vorhangstange anzubringen, den Spiegelschrank aufzuhängen und noch vieeeel mehr. Er geht gerne aus - aber nur mit Kumpels. Ich soll zwar mit. Aber mit mir alleine macht er selten was, so als Paar. Höchstens mal Essen gehen. Ich habe ihn schon sehr oft darauf angesprochen und meine Wünsche geäußert. Er sagt immer; ach ich habe keine Lust in den Biergarten/Fahrrad fahren etc. Lieber Alkohol mit Kumpels trinken, das macht ja mehr Spaß. Er schuldet mir die Hälfte der 2 Monatsmieten, die Hälfte der Waschmaschine und die Dinge, die ich ihm mal im Internet mitbestellt habe, hat er mir auch noch nicht bezahlt. Es sind insgesamt 850 €!!!
Im März wurde ich 30, er hat mir nichts zum Geburtstag geschenkt. Ich habe mir nen Foto gewunschen. Seine Ausrede: er hat ja kein Auto um in die Stadt zu fahren - weil seines abgemeldet war und wir uns mein Auto teilen. Er fährt selten damit, da er im Wohnort arbeitet und ich 30 Km entfernt. Ich bin übrigens Vollzeit Krankenschwester im Schichtdienst mit Wochenenddienst im zweiwöchigem Wechsel. Aber seine Eltern wohnen und arbeiten auch im Ort, haben 2 Autos zuhause und er kommt nicht auf die Idee, diese Autos zu nehmen.
Mittlerweile glaube ich, dass das Problem trotz Ansprache nicht besser wird. Eigentlich wollten wir bald heiraten. Aber mein ganzes Leben mich um alles kümmern kann ich nicht. Mein Job ist schon anstrengend genug, da hab ich genug Verantwortung. Und dieses ständige Schlafen am Sofa jeden Abend nervt mich wahnsinnig! Ich bin gefühlt jeden Abend alleine. Mittlerweilen kümmert er sich wenigstens um den Müll raustragen und die Tonne zum Rand fahren, wenn Müllabfuhr kommt. Bisher hab ich das alles gemacht.
Ich kaufe ein, ich putze, ich wasche, ich bügle, ich koche, ich bewirte die Gäste, ich beziehe die Betten. Zumindest hilft er mir manchmal beim einkaufen z.B. bei den Getränkekästen.
Ich habe letzte Nacht sehr geweint als mir das so richtig bewusst wurde, dass man einen Menschen nur schwer ändern kann.
Ich liebe ihn dennoch und es ist ja nicht alles negativ! Aber ich bin richtig enttäuscht wenn die Nachbarn aus unserer Straße Händchen haltend spazieren gehen. Ich schnappe mir mein Fahrrad, fahre allein herum und er pennt am Sofa. Ich weiß nicht, ob das Zukunft hat? Oder soll ich mir nichtsdabei denken und noch mehr Hobbies suchen und nur noch mit meinen Freunden weggehen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Moni,

ouh, ich verstehe dich sehr gut. Wenn ich einen Freund hätte, der mir so wenig Interesse entgegen bringt, sich von mir aushalten lässt, mir nichtmal was zum Geburtstag kauft und insgesamt zu bequem ist, um seinen Hintern mal hochzubringen, wäre dieser schon längst NICHT mehr mein Freund oder hätte zumindest ordentlich Ärger an der Backe. Ich kann es nicht haben, wenn jemand meint, mir keinen Respekt und keine Achtung entgegen bringen zu müssen. Von einer Beziehung erwarte ich eindeutig mehr.

Du bist jetzt allerdings nicht ich, aber man erkennt ja aus deinem Text heraus, dass du höchst unzufrieden und eigentlich auch sehr unglücklich über die Situation bist. Du scheinst es ja ähnlich zu fühlen, wie ich es fühlen würde. Er scheint sein Single-Leben einfach weiter zu leben, obwohl du da bist. Noch dazu schuldet er dir viel Geld und es ist ihm wurscht, dass du es immer noch nicht hast.

Ich würde sanft mit dem Geld beginnen, biete ihm zB an, mit ihm zur Bank zu fahren, denn du brauchst dein Geld zurück. Nerve ihn ruhig damit und wenn er motzt, sag: "Es ist MEIN Geld, das du mir schuldest, es steht mir zu, also los jetzt!" Solange, bis du es endlich hast. Das ist wichtig, damit du später nicht auf dem finanziellen Loch sitzen bleibst, wenn du ihn heraus forderst und er dicht macht. Ist alles schon passiert. Mann schuldet Frau Geld, es kommt zu Meinungsverschiedenheiten, es kommt zum Bruch...und plötzlich weiß der Mann vom Geld nix mehr, da es auch nichts Schriftliches gibt...alles schon geschehen, daher vorsicht.

Und dann fordere ihn heraus. Erkläre ihm, wie du dich fühlst und dass es für dich so auf keinen Fall weiter geht, wenn es dir mit der Situation so schlecht geht. Aus Liebe alles zu ertragen, ist nicht wirklich ein Weg. Das wurde "früher" regelmäßig praktiziert und die Ehepartner (meist die Frauen) hatten dadurch nicht wirklich ein glückliches Leben, ich kenne das von meiner Omi, die mit meiner Mutter mal über ihr "Unglück" sprach...wir waren fassungslos. Lass es also nicht zu, dass dein Partner dir ein unglückliches Leben verpasst! Da bist du viel zu viel wert und mit Sicherheit gibt es noch andere Männer, er sollte sich da also nicht ZU sicher sein. Sag ihm ruhig, dass du ihn liebst, aber dass das Leben sich ändern muss. Wenn er dich liebt, wird er es versuchen, man kann es in kleinen Schritten aufbauen, genauso kannst du an Tagen nachgeben, wo du merkst, dass er wirklich total kaputt ist. Aber Geburtstag und kein Geschenk, weil man zu faul ist, mal in die Stadt zu fahren, Schulden, das eigene Auto abmelden und deins nutzen, das klingt einfach so, als würde er sich ins gemachte Nest fallen lassen und fertig.

Ich möchte dir also dringend raten, dir sanft aber fordernd dein Geld zu holen und sobald du es hast, mal loszulegen und neue Regeln festzusetzen, die aus deinem Leben ein glücklicheres machen könnten. Natürlich sollte dies im DIALOG mit deinem Freund passieren, es ist wichtig, dass er an deinen Gedanken teil hat. Aber lass dir das nicht weiter gefallen. Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit, nicht auf Schaffen des Einen und Ausruhen des Anderen.

Liebe Grüße,

Dana