Problem von Susanne - 29 Jahre

habe angst allein zu sein

Hallo,
ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann Verheiratet und wir haben 3 Kinder und er hat noch eine 12 jährige Tochter aus erster Ehe mit der ich super zurecht komme. Mein mann ist sehr viel arbeiten und lässt mich mit den Kindern sehr oft allein ich fühle mich so allein und missverstanden ich bin seit jahren an Bulimie erkrankt und habe es damals geschaft die Krankheit in den griff zu bekommen aber seit einen halben Jahr ist sie wieder extrem ausgebrochen und ich kann sie allein nicht mehr steuern habe schon einen Termin bei einem Phsychologen aber leider erst 5 Wochen habe lange auf diesen Termin warten müssen. Momentan möchte ich nur noch weg aber mein mann traut mir nicht zu das ich das auch alleine schaffen würde ohne ihn er sagt ich hätte doch noch nicht einmal eine Wohnung und geld eine zu besorgen er meint das ich immer auf ihm angewiesen seihn werde. Ich kann einfach nicht mehr ich möchte nur noch weg diese ganzen streitereien machen mich kaputt und die Kinder kriegen es ja auch mit.
Danke das ihr euch das alles anhört.

Dana Anwort von Dana

Liebe Susanne!

Ich möchte dir herzlich raten, jetzt noch die paar Wochen bis zur ersten Therapiestunde durchzuhalten!
Hilfe ist ja in Sicht!
Wenn du jetzt Schritte einleitest, die vor allem durch die Überforderung kommen, kann es sein, dass du später, wenn du klarer sehen kannst, vielleicht etwas davon bereust. Deine Therapie wird dir helfen, klarer zu sehen, dich zu entspannen, sie wird dich im Alltag stärken und dir viele Fragen beantworten. Arbeite darauf hin, bitte. :)

Oft ist es so, dass ein Faktor im Leben die Gesamtheit von Familien oder Einzelpersonen sehr stark beeinflussen und auch beeinträchtigen kann. Du bist nervlich angespannt, schreibst aber gleich am Anfang, dass du sogar mit der nicht eigenen Tochter super klar kommst. Du bist also ein Mensch, der auf andere Menschen sympathisch wirkt. Vielleicht kannst du in der Therapie vieles aufarbeiten und gelangst so zu völlig neuen Ergebnissen! Jetzt, wo sie in greifbarer Nähe ist, halte die kurze Zeit bitte noch durch.

Wenn die Therapie dann läuft und du merkst, dass du mit deinem Mann weiterhin nicht klar kommst oder dass er auf dich einen falschen Druck ausübt oder dich nicht mehr liebst oder du ihn nicht mehr liebst oder ihr weiter streitet...DANN kannst du mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin besprechen, wie es weiter gehen soll. Dann hast du HILFE an der Hand! Fachleute haben gute Beziehungen und kennen viele Möglichkeiten, wie ein Leben wieder lebenswerter werden kann. Lass dich darauf ein und warte bittebitte diese kurze Zeit noch ab. Wer weiß, was sich dann alles wieder richtet. Dann stehst du auch nicht alleine da, du bekommst Rat und Unterstützung.

Vielleicht wird in deiner Familie dann alles wieder gut, vielleicht ermutigt dich deine Therapie auch, völlig neue Wege einzuschlagen. Das weißt du in drei Wochen (fünf sind es ja jetzt nicht mehr). Hab diese kurze Zeit bitte noch Durchhaltevermögen. Dann kannst du dort alles rauslassen und um Rat bitten.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe, es wendet sich alles zum Richtigen.

Dana