Problem von Anonym - 14 Jahre

essstörung?

Hallo

Meine Freundin meint ich hätte eine essstörung weil ich wenig esse und mich manchmal mot absicht übergebe..
Wenn ich außer haus bin fällt es mir total leicht nichts zu essen aber sobald ich daheim hab ich das nicht mehr so unter Kontrolle und ich habe dann das Gefühl zu viel gegessen zu haben..
Außerdem fühle ich mich viel zu dick und würde gerne viel weniger wiegen.. dann würde alles einfacher sein. Ich glaube das kommt auch ein bisschen davon dass ich früher wegen meinem gewicht gemobbt wurde.
Sobald mir jmnd vorschreibt was und wie viel ich essen soll bekomme ich angst das ich zunehme weil ich dann ja nichts selber kontrollieren kann..

Ist das wirklich eine essstörung?

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
gut, dass Du Dich bei uns meldest.

Ob Du sicher eine Essstörung hast kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du mit einem Arzt oder einem Fachmann reden. Jedoch sehe ich da sehr viele Alarmzeichen und schätze, dass auf jeden Fall, falls Du noch nicht erkrankt bist, sehr gefährdet bist. Mit 14 Jahren macht man sich oft viele Gedanken um sein Gewicht, denn der Körper verändert sich und wird auch rundlicher, das gehört dazu und das ist auch schön. Ob Du zu viel wiegst und abnehmen solltest kannst Du mit dem sogenannten BMI (Body-Maß-Index) errechnen:
http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=208

Auf dieser Seite kannst Du auch Dein Essverhalten analysieren lassen, bekommst dann eine Bewertung und auch ggf. Hilfsangebote vorgeschlagen:
https://www.bodycheck.bzga.de/

Wenn Du Dir übermäßig viel Gedanken über Dein Essverhalten machst, Du sehr oft zu wenig isst, nicht mehr weißt, wie viel normal ist und sogar manchmal brichst, dann sind das auf jeden Fall deutliche Anzeichen für eine Essstörung. Wenn Du laut BMI auch im Normalgewicht bist, oder sogar untergewichtig, dann ist das auch alarmierend, da Du Dich wohl selbst total verzerrt siehst. Weitere solche Alarmzeichen und Informationen, auch zu Hilfsangebote, findest Du hier:
http://www.hungrig-online.de/cms/
und
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Versuche Dich ein bisschen zu öffnen und deswegen mal mit Deiner Freundin zu sprechen, warum sie denkt, dass Du eine Essstörung hast und ob sie Dir helfen kann. Mit ihr zusammen kannst Du zu Deinen Eltern gehen oder zu einem Lehrer Deines Vertrauen. Es ist sehr wichtig, dass Du diesen Schritt gehst, da mit Essstörungen nicht zu spaßen ist und Du sonst in Zukunft mit vielen Folgeerscheinungen zu rechnen hast. Du kannst das schaffen, ich denke Du weißt, dass Dein Essverhalten nicht normal ist, sonst hättest Du hier nicht geschrieben. Nimm die Hilfe an und werde wieder glücklich.

Alles Gute und Liebe
Pia