Problem von lisa - 15 Jahre

verlustangst

Hallo, ich bin Lisa und bin momentan noch 15 Jahre alt.. ich bin nächste Woche schon ein Jahr mit meinem freund zusammen und ich war in einer Beziehung noch nie so glucklich. Er hat mich zwar schon zwei mal betrogen und es sind noch mehrere Dinge vorgefallen, aber das ist was anderes. Ich leide seid dem ersten mal bei dem er mich betrogen hat unter krankhafter Eifersucht was er auch mehr als weiss. Ich weine mich jeden Abend in den schlaf weil ich einfach Angst habe ihn zu verlieren.. Morgen hat er von der Schule Wandertag und weil er fertig ist mit der Schule hat er nächste Woche zwei abschlussfeiern. Zu der einen kann ih nicht mit und zu der anderen geh ich.aber ich trau mich nicht ihn alleine zu lassen.. wenn wir uns einen Tag nicht sehen ist das so extrem schlimm für mich oder wenn er mal nicht auf ne sms zurück schreibt ... Das ist doch echt krank... Ich kann nicht mehr ohne ihn und ich leide echt unter Angst ich habe mich sogar mal geritzt weil er Schluss gemacht hat und ich es nicht verkraftet hab.., ich habe so Angst was soll ich tun ? Ich will doch auch nicht dass er dich immer Gedanken macht weil ich so viel weine aber ich vertraue ihm nicht mehr und immer wenn er etwas meines Vertrauens zurück gewonnen hat verspielt er es wieder :'(

Monika Anwort von Monika

Hallo Lisa,

ganz ehrlich ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du in dieser Beziehung glücklich bist. Alles was du schreibst schreit danach, dass du lieber so schnell wie möglich da rauskommen solltest!

Wie kann er dein Traumtyp sein, wenn er dich schon zweimal betrogen hat, schon mit dir Schluss gemacht hat und dein Vertrauen immer wieder verspielt?

In einer Beziehung solltest du dich wohl fühlen und nicht ständig Angst haben, dass er dich betrügt oder verlässt. Dein Freund sollte dir Sicherheit geben, gerne Zeit mit dir verbingen und dir zeigen, dass er dich liebt. Nichts aus deiner Mail lässt darauf schließen, dass er das tut...

Du solltest dich fragen warum du trotz allem so an ihm hängst? Wo ist dein Selbstbewusstsein? Magst du dich so wenig, dass du meinst du musst dir das antun?
Es gibt da draußen bestimmt nicht nur einen Kerl, der dich besser behandeln würde!
Ich verstehe auch nicht warum viele Mädchen denken irgendein Freund, auch wenn er mich nur manchmal gut behandelt, ist besser als keiner. Das ist er nicht! Du lässt dir dadurch all dein Selbstvertrauen nehmen. Er gewinnt die Oberhand und kann irgendwann machen was er will und du leidest, weinst und hast Angst!
Ich kann dir versichern das wird nicht besser werden solange du nicht aufstehst und für dich selbst und deine Bedürfnisse einstehst!

So schwer es dir fällt ich plädiere dafür, dass du erstmal etwas Abstand zu deinem Freund gewinnst. Nur durch Einengen und Eifersucht wirst du ihn nicht bei dir behalten können. Werde wieder selbstständiger und lebensfroher. Dein Leben sollte sich nicht nur um ihn drehen, dann ist auch die Angst ihn zu verlieren nicht mehr so groß. Unternimm du doch auch mal was ohne ihn. Triff dich mit Freunden, geh deinen Hobbies nach und lenk dich ab. Erlebe mal wieder das das Leben auch ohne ihn lebenswert ist. Das du etwas wert bist, auch ohne ihn!

Nur so kannst du es schaffen deine Angst in den Griff zu bekommen! Und vielleicht siehst du dann selbst, was in einer Beziehung dir wirklich wichtig ist und was du nicht tolerieren kannst!

Ich hoffe du findest die Stärke und den Mut deinen eigenen Weg zu gehen!

liebe Grüße
Monika