Problem von Anonym - 19 Jahre

Lügen ohne es zu wollen

Hey, ich bin nun seit fast 3 Jahren mit der PErson zu sammen die ich über alles Liebe doch gibt es da ein Problem...
In den Anfängen unserer Beziehung hat sie mich gefragt ob ich schonmal Sex hatte oder ne Freundin (sie ist die erste und wir hatten unser erstes mal zusammen) doch ich feige und unsicher wollte das sie sich geborgen fühlt bei jemanden der ahnung hat was er tut..und ich log sie and das ich shconmal Sex hatte und in einer Beziehung war...lange Zeit kam dann keineerlei nachfrage von ihrer Seite aus doch irgend wann fing sie an immer mehr über meine Vergangenheit wissen zu wollen..ich log immer und immer mehr..
Sie hat alg. Probleme meneschen zu vertrauen da sie gemobbt wurde in der Schule und oft umgezogen ist als Kind..
Deswegen hatte sie immer Probleme damit wenn ich kontakt mit anderen Weiblichen Personen hate. Das endete damit das wir uns ungefähr 2 Jahre lang immer wieder mal in den Haaren hatten weil (damals noch) meine Beste Freundin (Kumpelinin) sich ihr gegenüber immer merkwürdig verhalten hatte(weiß ich selbst nicht wieso..) weswegen ich heute nun keinerlei kontakt mit ihr weiterhin habe da mir meine Freundin am Herzen liegt und ich nicht will das sie nur wegen dieser freundschaft weiter leiden muss, es viel mir lange schwer mich von meiner kumpelinin loszulassen. Aber nun ist das eigentlich soweit geklärt für mich und ich habe inzwischen keinerlei kontakt mehr zu ihr.
Wie dem auch sei kam wegen dem Thema ein alg. vertrauens problem auf da ich sie wenige male anlog was das Thema betraff, und ich hatte nie mit ihr über meine vergangenheit reden wollen wegen der erfundenen Beziehung etc...naja dazu kommt noch das ich es mit Ihrer Mutter verkackt habe....sie ist etwas kolerisch veranlagt und naja ich war dumm und hatte sie über FB auf etwas angesprochen und naja nun habe ich hausverbot seit dem..
Nun ist es aber schon soweit das sie also nur zu mir kommen kann und unterdem umstand leidet...ich liebe sie und wir sind langsam wieder aufneinander zu gekommen doch ich habe gestern die lüge entlich, leider viel zu spät, auffliegen lassen...habe aufgehört mich vor meiner eigenen Vergangenheit zu verstecken in lügen... ich liebe sie und ich weiß nicht was ich tun soll um ihr zu Zeigen das ich nie etwas böses wollte wenn ich gelogen hatte..und das ich nie wieder lügen will (ja klar mal ne notlüge ist ok aber nie wieder mehr als das)
aber wie soll ich das anstellen, sie hat nun fast 3 Jahre eine Beziehung mit mir gehabt und unsere Grundsätze waren eine Lüge aus meiner Angst das sie nichts von mir hält...ich will ihr irgend wie zeigen das ich ihr Vertrauen verdient habe aber ich ende inzwischen eher in verzweiflung und depression
danke für eure hilfe vom vorraus....

Delia Anwort von Delia

Hallo,

seine Freundin 3 Jahre lang zu belügen ist wirklich schon ein üble Sache, das kann ich anders nicht sagen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie du es 3 Jahre lang überhaupt ausgehalten hast. Aber wahrscheinlich war es auf die übliche Art und Weise, indem die erste Lüge weitere Lügen nötig gemacht hat etc. Fakt ist auf jeden Fall, dass du ihr Vertrauen stark missbraucht hast.
Der Anfang deines Textes ist recht detailliert, allerdings ist das Ende ziemlich knapp gehalten. Du schreibst, dass die Lüge jetzt aufgeflogen ist, aber du beschreibst leider nicht ihre Reaktion und wie ihr letztendlich auseinander gegangen seid. Das macht mir die Antwort jetzt etwas schwer, aber ich versuche es trotzdem.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass sie danach wütend, verwirrt und verletzt war und dich vllt erstmal nicht sehen wollte. Ich finde es sehr wichtig, dass du ihr genau erklärst (falls du das nicht schon getan hast) warum du überhaupt mit dem Lügen angefangen hast. Nämlich nicht, weil du irgendetwas schlimmes zu verheimlichen hattest, sondern weil du nicht eingestehen wolltest noch Jungfrau zu sein.

Ein Satz von dir ist mir besonders aufgefallen und das ist dieser hier: " sie hat nun fast 3 Jahre eine Beziehung mit mir gehabt und unsere Grundsätze waren eine Lüge aus meiner Angst das sie nichts von mir hält".
Daran finde ich einmal bemerkenswert, dass du den Grund für deine Lügen so pragmatisch zusammenfasst. Dieser Grund ist zwar keine Rechtfertigung oder Entschuldigung, aber Menschen haben so viele Gründe um zu lügen und Angst ist da als Grund noch irgendwo am nachvollziehbarsten.
Außerdem sagst du mit diesem Satz, dass die Grundsätze eurer Beziehung aus reinen Lügen besteht. Und das zweifle ich sehr stark an. Deine Vergangenheit ist nur ein Fragment der ganzen Aspekte, die die Basis eurer Beziehung darstellen. Viel wichtiger dabei sind eure ganzen zusammen erlebten Momente, die Nähe, die ihr in den Jahren zueinander hattet, das, was euch dazu gebracht hat, sich ineinander zu verlieben und eure Gefühle füreinander. DAS ist eure wahre Basis. Und die wurde jetzt durch die erschüttert. Das heißt aber nicht, dass sie einfach verschwindet. Du hast sie angelogen und das wirklich auf eine üble Art und Weise, aber das sorgt nicht dafür, dass die ganzen positiven Aspekte eurer Beziehung einfach verschwinden.

Ich wünsche euch beiden alles Gute
Delia