Problem von Anonym - 17 Jahre

Bauch zu dick trotz Untergewicht

Ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter: Ich bin lange Zeit magersüchtig gewesen und war zur Behandlung in einer Klinik. Anfangs lief es auch mit dem Essen alles soweit wieder ganz gut nach der Behandlung,aber ich leide sehr unter meinem Bauch: Obwohl ich mit einer Größe von 162 cm und einem Gewicht ca. 46,6 Kilo noch im leichtem Untergewicht bin, habe ich am Unterbauch eine Speckrolle. Egal wie dünn ich auch war (und ich habe mich wirklich im sehr niedrigen Gewichtsbereich befunden bevor ich in die Klinik gekommen bin, BMI ca 13,5) mein Rolle am Bauch war stehts da. Mit steigendem Gewicht, wird sie natürlich trotzdem auch wieder mehr.. Ich versteh das einfach nicht?! Was kann ich denn noch tun?! Ich habe an der dicksten Stelle (Unterbauch) einen Umfang von 81 cm ! Das macht mich total fertig..Wie soll das denn erst werden wenn ich Normalgewicht habe?!Ich versteh das einfach nicht..während der Magersucht habe ich keine Süßigkeiten etc zu mir genommen und viel Sport gemacht..Aber zum schluss natürlich nicht mehr,weil mir die Kraft gefehlt hat.. Ich will da nieeeee wieder hin,aber ich habe solche ANgst!! Warum ist mein unterer Bauch nur so speckig, trotz meines Untergewichtes?! Wie kann das sein? Ich leide extrem darunter und fange mittlerweile schon wieder an, mir manche Lebensmittel komplett zu verbieten. Nach der Klinik habe ich auch gerne wieder Schokolade und so gegessen ,doch jetzt sehe ich mich und habe es einfach nicht verdient,weil mein Bauch schon so speckig ist.Was kann ich bloß tun!? Niemand nimmt meine Sorge darum ernst,weil ich ja eigentlich auch nen niedrigen BMI habe..Aber mein Bauch?! Ich bin mittlerweile einfach nur noch total am Ende und würde alles tun, um diese Fetteinlagerung loszuwerden..Was kann ich nur tun? Ich mache schon jeden Abend Bauhmuskeltraininig, geh viel Spazieren, schwimmen.. Aber ich weiß überhaut nicht ob es richtig ist, wie ich das Problem angehe...Bitte helft mir.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich habe mir deine Mail mehrmals durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass du dir wirklich keine Sorgen machen brauchst. Schau mal: Du schreibst selber, dass du lange Zeit magersüchtig gewesen bist. Auch, wenn du es jetzt vielleicht nicht unbedingt hören möchtest, aber Mädchen, die magersüchtig sind, haben oft eine falsche Wahrnehmung ihres Körpers. Du warst lange Zeit in einer Klinik deswegen. Bitte fange jetzt nicht schon wieder an abzunehmen, weil du meinst, dass dein Bauch zu dick ist. Ich habe deinen BMI gerade auch mal ausgerechnet und du bist tatsächlich untergewichtig, aber das weißt du sicherlich selbst. Hier der Link: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html

Wenn du jetzt noch weiter abnehmen solltest, kann es ganz schnell passieren, dass du noch mehr magersüchtig wirst und dann wirst du sicherlich wieder in Behandlung gehen müssen. Schließlich schreibst du selber, dass du da nie wieder hin möchtest. Du solltest lieber zusehen, dass du wieder ein paar Kilos zunimmst und am besten mindestens im mittleren Bereich deines Normalgewichtes bist. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und dir kann so schnell nicht wieder passieren, dass du untergewichtig wirst.

Liebe Unbekannte: Ich kann mir vorstellen, dass du am liebsten eine ganz andere Antwort von uns gehört hättest, aber ich schreibe dir lediglich, wie die Realität aussieht. Ich wünsche dir wirklich vom ganzen Herzen, dass du lernst, dich und deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist.


Viele Grüße

Johannes