Problem von lena - 13 Jahre

zu Dick?

Ich schreibe nun schon zum 3 mal und ich hoffe das mein Problem diesmal gelesen wird. Ich finde mich zu dick ich bin 162 groß und wiege 46-47 kg. Mein Bauch steht so weit raus als währe ich schwanger und das ist nicht übertrieben! Ich wollte schon Diäten starten damit ich abnehme. Aber vielleicht hat das auch ein bisschen was mit meinem Bauchnabelbruch zu tun den ich schon seit ich ein baby bin habe. Außerdem bin ich mich nicht hübsch. Ich kann nicht mehr und will am liebsten sterben. Bitte helft mir.

Lisa Anwort von Lisa

Liebe Lena,
Schön, dass du dich an uns wendest. Tut mir leid, dass du solang auf deine Antwort warten musstest, wir sind zur Zeit ziemlich überflutet mit Problemen.
Dass du dich zu dick findest und Diäten deswegen machen willst, halte ich für nicht sinnvoll. Um abzunehmen, damit du dich wohler fühlst (was völlig okay ist) solltest du generell deine Ernährung umstellen und mehr Sport machen.
Jemand hat mal zu mir gesagt, dass es kein Ideal-Gewicht gibt, sondern jeder sein Normalgewicht findet indem er isst wenn er hungrig ist und aufhört wenn er satt ist.
Daran kann ich mich sehr gut orientieren, vielleicht schaffst du das auch. Diäten sind immer schwierig durch zu halten, weil du deinem Körper ja auch Nahrung entziehst und das Gewicht bei zu behalten, damit sich kein Jojo-Effekt bildet. Das hast du bestimmt schon mal gehört oder? Das heißt du isst nach der Diät wieder mehr, als vor der Diät und nimmst so noch mehr zu.
Also wäre eine Umstellung gut in der du, das was du tust bei behalten kannst, wie z.B. den Sport.

Zum zweiten Teil deiner Nachricht: du findest dich hässlich?
Das ist sehr schade, ich bin mir 100 % sicher, dass viele in deiner Umgebung dich hübsch finden. Lerne dich zu lieben, in dem du vielleicht deine Frisur veränderst oder dich anders kleidest. Denn: mit deinem Gesicht lebst du dein Leben lang und darum solltest du dich wohl fühlen, so wie es ist!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alles Gute
Lisa