Problem von Denisa - 16 Jahre

weis nicht mehr weiter

Also, ich bin mit meinem Freund mittlerweile schon fast ein Jahr zusammen, meine bisher längste Beziehung zu einem jungen! Jedoch plagen mich im Moment viele Zweifel ob diese Beziehung überhaupt noch Sinn hat. Er hat mich schon einmal betrogen, jedoch habe ich ihm verziehen, da ich denke das jeder eine zweite Chance verdient. Jedoch habe ich mir das leichter vorgestellt als es ist. Ich bin total eifersüchtig geworden und sehe hinter jedem kleinen bisschen ein rotes Tuch. Aber er gibt mir auch viele Gründe ihm nicht mehr Vertrauen zu können, er lügt ständig und mehrmals am Tag, auf für Sachen, bei denen ich manchmalnicht verstehe warum man da lügt. Ich fahre jetzt bald in den Urlaub und ich habe fürchterliche Angst das er mich wieder verletzt. Ich weis das er nicht der treuste ist, und kann ihm so gut wie garnicht mehr Vertrauen, jedoch liebe ich ihn. Aber ich will nicht verarscht werden und habe Angst. Ich habe schon so oft mit ihm geredet aber ich weis nicht was ich machen soll.. Wäre es besser mal einen Schlussstrich zu ziehen?

Sandy Anwort von Sandy

Liebe Denisa

Zunächst einmal Danke, dass du dich uns hier anvertraust.

Du weisst nicht mehr weiter..., dass kann ich verstehen. Du hast wahnsinnig viel Kraft und Energie in die Beziehung gesteckt und dass, obwohl er dich sogar betrogen hatte. Eigentlich, so meinte man, müsste es daher eher umgekehrt sein.

Dass du dich nun an einem Scheidepunkt befindest, kann man nur zu gut nachvollziehen. Dein Vertrauen wurde mehrmals missbraucht und auch wenn man dem Anderen vergibt - vergessen kann man es trotzdem nicht. Wenn du mich fragst, ob diese Beziehung im Moment noch Sinn macht, muss ich dir leider mit "Nein" antworten. Was macht es für einen Sinn, wenn du dich für die Beziehung aufopferst und als Danke noch mehr Lügen aufgetischt bekommt?

Vertrauen ist meiner Meinung nach die Basis für jede Beziehung. Ich möchte nicht abstreiten, dass es Paare gibt, die es trotz eines Betrugs noch einmal miteinander schaffen. Aber dazu gehört viel Geduld, Empathie und vorallem der Wille - beiderseits. In eurer Beziehungskrise scheinst nur du den Willen zu besitzen, alles nochmal gerade zu biegen. Ich finde zwar, dass es von wahrer Grösse zeugt, dass du ihm eine zweite Chance gegeben hast, aber wenn er sie nicht wahrnimmt, frage ich mich ernsthaft, inwiefern dein Freund überhaupt noch Interesse an der Beziehung hat. Und genau deshalb wirst du von der Eifersucht gequält. Das Vertrauen ist hin und er gibt dir keinen Grund es wieder aufzubauen.

Du schreibst du liebst ihn, obwohl er dir im Moment so viel Kummer bereitet. Frage dich selber, WAS du denn genau ihm so liebst - jetzt, im Moment...! Kann es auch sein, dass du die Person liebst, die er früher mal war? Vor einem Jahr? Menschen verändern sich. Sie entwickeln sich weiter, manchmal auch auseinander. Was bleibt ist die Liebe zu einer Person, die gar nicht mehr existiert.

Was nicht viel einfacher ist, ist zu akzeptieren, dass trotz dem ganzen Aufwand, manchmal einfach nichts mehr zu retten ist. Die ganze Kraft - für nix!? Schon alleine diese Vorstellung ist unerträglich. Sich damit abzufinden und einen Neuanfang zu starten, der meist auch wieder Kraft bedarf, ist daher echt kein Zuckerschlecken.
Aber es kann sich auch lohnen... Die Angst, die Eifersucht, die Verzweiflung sind wie weggeblasen - vorausgesetzt man kann auch loslassen. Es wäre auch wahnsinnig schade, wenn du dir deinen Urlaub von deinem Misstrauen vermiesen lassen würdest.

Ich weiss, dass ich dir nun eher von der Beziehung abgeraten habe. Ich möchte dir aber trotzdem sagen, dass es allein deine Entscheidung ist, ob du an der Beziehung festhalten möchtest oder den Schlussstrich ziehst. Eure Beziehung besteht sicher aus mehr, als dem kleinen Ausschnitt den du mir hier geschildert hast.
Fakt ist, es muss dir dabei gut gehen. Wenn du im Moment durch eine Trennung keine Erleichterung erfahren würdest, dann lass' es. Wenn es dir auch ohne ihn gut geht, dann mach' es. Du musst für dich alleine herausfinden, wieviel Kraft du noch hast und ob es dir wert ist, sie weiterhin in die Beziehung zu stecken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zukunft und dass du deinen Urlaub geniessen kannst!

Alles Liebe, Sandy