Problem von Anonym - 22 Jahre

Problem mit Ex-Freund

Hallo liebes KuKa-Team,
ihr macht hier einen wirklich tollen Job! Großes Lob an euch :)

Zu meinem Problem - es geht um meinem Ex-Freund.
Ich habe meinen Ex letztes Jahr im April beim feiern kennen gelernt. Zu dieser Zeit habe ich mir nicht großartig etwas aus festen Beziehungen gemacht und hatte nach spätestens ein paar Tagen kein Interesse mehr an meinen "Bekanntschaften".

An dem Abend, als ich meinen Ex zum ersten mal getroffen habe, war meine Einstellung noch dieselbe. Zuerst dachte ich, bei ihm wäre das genauso, aus dem Grund habe ich mir damals auch noch keine Gedanken darüber gemacht, dass er mich ernsthaft kennen lernen will. Wir haben bloß getanzt und gequatscht. Später dann hat er mich nach meiner Nummer gefragt und wollte wissen, ob wir uns nicht besser kennen lernen und tagsüber treffen könnten. Normalerweise hätte ich ihm sie nicht gegeben, allerdings hatte er irgendetwas an sich, dass ihn während des Abends irgendwie interessant gemacht hat. Also hat er meine Nummer letztendlich dann doch bekommen und mich - was mich selbst etwas überrascht hat - direkt am nächsten Mittag angerufen.

Ab da haben wir zuerst jeden Tag mehrere Stunden telefoniert, später sogar teilweise die ganze Nacht durch. Was man vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass er zu der Zeit gerade in den letzten Wochen vor den Abschlussprüfungen steckte und, jedenfalls meiner Meinung nach, besser hätte schlafen sollen, anstatt mit mir die Nächte durchzutelefonieren.

Die Wochen danach haben wir uns dann auch noch ein paar mal getroffen. Meistens am Wochenende und zum feiern - der Vorschlag kam immer von meiner Seite aus, er wollte lieber tagsüber etwas machen. Allerdings war er - trotz ein wenig Interesse meinerseits - für mich dann doch eher ein Kumpel-Partybegleiter, obwohl ich von ihm da inzwischen wusste, das er sich beziehungstechnisch auch mehr vorstellen konnte.

Den ersten Fauxpas leistete ich mir auf einer dieser Partys, zu der ich mit ihm gegangen war, zwischendurch aber auch exzessiver mit anderen Männern getanzt habe, was ihm dann natürlich etwas gegen den Strich ging. Den zweiten habe ich mir wenige Tage später erlaubt. Ausgemacht war, da ich nach dem feiern keinen Zug mehr erwischt hätte, dass ich bei ihm übernachten sollte. Die Idee kam von mir. Da er den Tag darauf die erste Prüfung hatte, war ausgemacht, dass ich "nur" bis 2 Uhr feiern gehe und ich dann mit der Straßenbahn zu ihm fahre. Er hat noch vorgeschlagen, mich mit dem Auto von seinem Chef direkt von der Party abzuholen, womit ich erst nicht so richtig einverstanden war, da er das Auto ungefragt genommen hätte. Letztendlich habe ich dann doch zugesagt, habe jedoch kurz vor der verabredeten Uhrzeit bei ihm angerufen - er war schon auf dem Sprung zur Firma das Auto holen - und habe ihm dreist gesagt, ich wäre mit einem anderen Bekannten noch bei diesem etwas trinken und er solle doch schon mal schlafen gehen. Das er nach dieser Nummer sauer war, muss ich wohl nicht erwähnen, allerdings war ich damals noch so unmöglich, dass ich mich erst am nächsten Tag via Facebook bei ihm entschuldigt habe. Krumm genommen hat er mir diese Sache danach bestimmt immer noch, hat jedoch gesagt, dass er nur hofft, dass das nicht noch einmal vorkommt.

Da ich in der Zeit immer noch auf meinem Ego-Trip war, gab es etwas später noch einen Vorfall: Ich war mit einem guten Freund feiern, habe dort jemanden kennen gelernt und bin später mit zu meiner Partybekanntschaft nachhause gefahren. Am Bahnhof, als wir auf den Zug gewartet haben, hat mein Ex mich angerufen und gefragt wo ich wäre. Als ich meinte, dass ich am Hbf stehe und "angeblich nachhause" fahre, hat er vorgeschlagen, dass ich bei ihm übernachte. Ich meinte dann nur, dass mein Zug gerade käme und bin mit meiner Bekanntschaft mitgefahren. Am nächsten morgen hat mein Ex dann öfter versucht mich zu erreichen und als ich dran gegangen bin und rumgedruckst habe, kam er natürlich dahinter, dass ich gar nicht nachhause gefahren bin.

Nach dieser "Aktion" war einige Tage Funkstille und ich habe mich trotz schlechtem Gewissen nicht bei ihm gemeldet. Er hat mich dann noch einmal angeschrieben und meinte, dass er zwar enttäuscht von mir ist, da ich schließlich wüsste, dass er Gefühle für mich hat, mir jedoch auch nichts vorschreiben kann, da wir nicht zusammen sind. Ab diesem Zeitpunkt habe ich angefangen mein "lockeres Partyleben" zu ändern, da ich in den wenigen Tagen, an denen wir keinen Kontakt hatten, viel über ihn nachgedacht habe und versuchen wollte, ihn nicht noch einmal zu enttäuschen, da mir das Ganze wohl doch etwas näher ging, als ich bis dahin gemerkt habe - oder wahr haben wollte. Jedenfalls lief das eine Weile so, dass wir weiterhin die Nächte durchtelefonierten und uns getroffen haben. Als er einmal nur mit seinen Kumpels unterwegs war, hat er fast jede halbe Stunde angerufen, dass ging so, bis er nachts zuhause war. Ein anderes mal hat er mich dann, wieder ohne dem Chef Bescheid zu sagen, deren Firmenauto genommen und mich abgeholt. Wir haben damals ca. 45 min. auseinander gewohnt.

Als wir Ende Juni dann zusammen gekommen sind, kann ich zusammengefasst nur sagen, dass er ein absoluter Glücksgriff war. Wenn ich nachts noch Hunger hatte und er das gemerkt hat, ist er immer losgelaufen und hat mir entweder noch etwas zu essen besorgt oder sich selbst in die Küche gestellt. So gesehen war ich absolut glücklich in der Beziehung, jedoch war ich teilweise trotzdem noch so egoistisch, dass ich ihn etwas unter Druck gesetzt habe, was die Zeitaufteilung zwischen mir und seinen letzten Prüfungen anging. Dazu kam, dass er noch mit seiner Exfreundin in einer Wohnung lebte, er dann direkt nach den Prüfungen einen Job bekommen hat und den Umzug zu seinem Vater organisieren musste. Was das Verhältnis zu seiner Ex angeht, kann man kurz sagen: katastrophal. Sobald seine Ex in der Wohnung auftauchte und die zwei aufeinander getroffen sind, gab es Geschrei. Er hat dann immer versucht mit mir woanders hinzugehen, spazieren, bowlen, Boot fahren usw.

An einem Wochenende wollte er mir dann irgendeinen See bei ihm in der Nähe zeigen. Als er mich morgens anrief um abzuklären wann wir uns treffen, hatte ich ziemlich schlechte Laune, weil wir uns unter dieser Woche noch nicht gesehen hatten und mir diese ganze Situation damals etwas auf den Keks ging. Ich kann bis heute nicht sagen, wieso ich damals so zu ihm war, aber als er dann gefragt hat was los wäre, habe ich nur gesagt, dass ich das Gefühl hätte, er würde sich keine Zeit für mich nehmen und ich mich zurückgestellt fühlen würde. (Ich weiß, dass das unmöglich war, schließlich war er damals in der Probezeit und musste sich in erster Linie auf den Job konzentrieren, weil er bei seinem Vater nur als Notlösung wohnte und schnell wieder eine eigene Wohnung - für uns, damit wir uns öfter sehen konnten und ich wenn auch über Nacht am Wochenende bleiben konnte - haben wollte.) Ich habe ihm dann gesagt, dass er mich später nochmal anrufen soll. Das letzte was er zu mir gesagt hat war ein ziemlich niedergeschlagenes 'Ich liebe dich' worauf ich "Da bin ich mir nicht mehr so sicher" geantwortet habe.

Dieses Gespräch hängt mir bis heute im Kopf und war das letzte, was ich von ihm auf direktem Weg gehört habe. An diesem Tag habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet, egoistisch wie ich war. Abends bin ich sogar noch feiern gegangen. Erst morgens, als mein bester Freund mich angerufen, ich ihm erzählt habe was los war und er mir Beine gemacht hat, habe ich versucht meinen Ex anzurufen. Das ganze Wochenende erfolglos, sein Handy war bis Montag aus. In der Zeit habe ich ihm noch einen langen Text über Facebook geschrieben, darauf kam auch keine Antwort. Auf zwei weitere kürzere Texte über die Woche auch nicht. Ca. zwei Wochen danach hat die Freundin von meinem besten Freund bei meinem Ex angerufen und gefragt, ob er die Schnauze voll von mir und meinem Verhalten hätte. (Verständlich wäre das meiner Meinung nach gewesen, aber ich finde es trotzdem irgendwo unfair, dass ich so in der Luft hängend stehen gelassen wurde.) Er meinte dann, ihm wäre das alles zuviel geworden - der Stress wegen der Probezeit, irgendeine Sache bei seinem Vater, Stress mit der Exfreundin. Er hätte noch Gefühle für mich und wollte sich die nächsten Tage bei mir melden.

Auf dieses "melden" habe ich bis heute gewartet. Das einzige Lebenszeichen, dass ich seitdem von ihm bekommen habe, war ein "Like" an Silvester auf meinen "Frohes Neues"-Post. Kurz danach habe ich ihn dann allerdings bei Facebook gelöscht, da ich mir keine Hoffnungen mehr gemacht habe, dass er sich meldet.

Seit Ende letzten Jahres habe ich nun wieder einen Freund. Ich habe ihn ca. drei Monate nach der Geschichte mit meinem Ex kennen gelernt und er hat mir damals schon zur Seite gestanden, als ich in noch in der End-Trauerphase war. Daraus hat sich schließlich mehr entwickelt und heute bin ich super glücklich mit meinem Freund, allerdings hängt dieses offene Ende mit meinem Ex immer noch an mir dran. Ich kann damit einfach nicht komplett abschließen und inzwischen ist es teilweise wirklich so, dass ich vor dem Laptop sitze und kurz davor bin, meinem Ex zu schreiben, damit ich diese Sache endlich klären kann. Ich will wenigstens wissen, was nun genau der Grund war, weshalb er sich damals nicht mehr gemeldet hat. Ich habe nur Angst, dass ich, falls er sich darauf tatsächlich melden sollte, wieder Gefühle für ihn entwickel. Manchmal ertappe ich mich sogar noch dabei, dass ich öfter an meinen Ex-Freund denke, als an meinen Freund.
Ich weiß einfach nicht, ob ich meinem Ex noch einmal schreiben soll, oder das ganze eventuell ein riesiger Fehler ist, falls die alten Gefühle dann wirklich wieder hochkommen..

Jetzt ist der Text doch viel länger geworden als geplant. Tut mir Leid, dass ihr so einen Roman lesen musstet :/

Liebe Grüße und danke schon mal im voraus für eine Antwort :)

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannte,

wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich nicht, dass du nochmal Kontakt mit deinem Ex willst, nur um zu erfahren, warum er wirklich Schluss gemacht hat. Die Antwort hat er dir bereits gegeben - ihm wurde alles zu viel und du schreibst sogar, dass du ihn verstehen kannst, denn dein Verhalten war einfach sehr egoistisch.

Ich glaube, du willst wieder Kontakt zu ihm weil du ihn nicht vergessen kannst und hoffst, dass ihr nochmal eine Chance bekommt - könnte das sein?

Wenn das der Fall ist fände ich es fairer du würdest deinem Freund reinen Wein einschenken. Egal ob du wieder mit deinem Ex zusammenkommst oder nicht aber offensichtlich hängst du noch sehr an ihm!

Werd dir erstmal über deine eigenen Gefühle klar! Natürlich wäre es am einfachtsen erstmal zu schauen was sich mit deinem Ex entwickelt und dann deinen Freund abzusägen - aber fair wäre es nicht - eher wieder deine Egotour... also wenn du deinem Ex beweisen willst, dass du dich geändert hast dann benimm dich erwachsen und sag klar was du willst!
Ich glaube er würde sich freuen zu hören, dass du weißt was du falsch gemacht hast! Dass du verstehen kannst, dass ihm alles zu fiel geworden ist... auch wenn sich gar nicht mehr melden natürlich auch nicht die feine Art ist.

Und wenn du dich für deinen Freund entscheidest, dann hake deinen Ex endgültig ab. Konzentrier dich auf die Gegenwart und lass die Vergangenheit Vergangenheit sein. Es gibt einfach Dinge, die man nicht bis aufs letzte wird klären können - auch das muss man akzeptieren lernen!

Alles Gute
Monika