Problem von Unbekannt - 30 Jahre

Manchmal hasse ich mein mann wegen seiner familie!Schreibe ZUM 2Mal bitte antworten

Hallo liebes Team!

Ich bin seid 10 jahren verheiratet und habe drei kinder.
Lebe seid 6 jahren in einem muslimischen land.Grund:mein ehemann fand keine arbeit in deutschland und beschloss zu seinen eltern ins ausland zu ziehen.

somit fing mein kummer und leidensweg an.

wir mussten ueber meine schwiegereltern wohnen.
sie und ihre toechter machen mir das leben zur hoelle.ich bin echt mit den nerven am ende und das problem mein mann will hier einfach nicht wegziehen!!!
Grund:Eigentumswohnung

ich notiere ein paar sachen die sie mir angetan haben:

-telefon und internetkabel so lange aus dem stecker genommen bis mein mann von der arbeit kam(damit sie mich verrueckt machen das der stecker die ganze zeit drin war)

-meine kinder geschlagen
-meine kinder rausgeschmissen

-jeglichen kontakt zu anderen leuten verhindert
-meinen besuch abgefangen und zu sich reingelassen ohne mir bescheid zu sagen
-anrufe meiner eltern verschwiegen
-mich des diebstahls beschuldigt obwohl ich nicht da war
-andere leute gegen mich aufgehetzt
-und und und

seid einem jahr gehe ich nun zu meinen schwiegereltern nicht runter.
alle hassen mich.bei denen ist das so wenn du mit einem nicht klar kommst ist die ganze familie gegen dich!!!
ich fuehele mich einerseits ohne das ich zu denen runtergehe besser andererseits richtig schlecht!!manchmal hasse ich meinen mann fuer seine familie!!
ich bin echt mit den nerven am ende.habe durch diese idioten kaum freunde.keiner mag mich wegen denen besuchen kommen.was mich am meisten verletzt sind meine kinder.sie betteln mich an zu denen runtergehen zu duerfen und ich muss es denen verbieten denn kaum gehen sie ruter werden sie nach 2 minuten grundlos rausgeschmissen!!!ich sehe keinen aus weg mehr.mich mit denen zu versoehnen geht nicht habe ich sooo oft getan und am ende habe ich es immer wieder bereut.
sie haben auf mir immer wieder rumgetrampelt....
ich hatte die moeglichkeit alles einfach hintermich zu lassen und mit den kindern nach deutschland zu ziehen ,doch ich habe es nicht uebers herz bekommen.denn die kinder lieben ihren vater sehr.!!!somit habe ich mich geopfert!!

ich bin 30 jahre alt und habe soooooooooooviel sehen muessen....
bitte hilft mir!!!

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

es ist wirklich sehr schwer, Dir einen Lösungsvorschlag oder auch nur einen Rat geben zu wollen. Bei Euch zu Hause prallen verschiedene Welten zusammen, und das mein ich genau so! Deine Erziehung, Deine Kultur, Deine Wertvorstellungen, Dein Selbstverständnis. Dass passt kein bisschen zu dem Deiner Schwiegermutter und Schwägerin. Das ist aber normal und erst einmal auch nicht schlimm. Schlimm wird es, wenn man versucht diese Dinge einem anderen Menschen aufzuzwingen. Und das passiert gerade bei Euch.

Ich kenne nicht die konkreten Gründe, wieso deine Kinder rausgeschmissen werden, wieso Du "überwacht" wirst, wie Dein Mann dazu steht. Du solltest ihn aber dringend mit einbeziehen. Ich vermute einmal, er hat das schon alles mehr oder weniger mitbekommen!? Wichtig ist jetzt aber, dass ihr diese Probleme nicht auf emotionaler Ebene besprecht ("Ich hasse meinen Mann für seine Familie"). Ihr müsst versuchen es auf kultureller Ebene zu klären.
Damit meine ich, hinterfrage die Handlungen der Familie Deines Mannes. Das ist sicherlich nicht leicht, in Dir brodelt es, das ist mir klar. Allerdings sagst du selbst, Du bist in dem Land geblieben, für Deine Kinder. Das hast du mit Sicherheit bewusst entschieden. Und jetzt musst Du versuchen aufhören, Das als Opfer zu empfinden, denn ein Opfer bist Du mit Sicherheit nicht! Sonst hättest Du Deine erste Gelegenheit zur Flucht genutzt.

Sprich wenn es sein muss jede einzelne Situation, die dich gestört hat mit Deinem Mann durch. Er soll dir die Hintergründe der Handlung seiner Familie erklären. Denn wenn Du das einmal verstehst, wirst Du vielleicht sogar Verständnis dafür aufbringen können und in Zukunft besser mit kulturellen Überschneidungssituationen, die sich für Dich unangenehm oder sogar schlimm anfühlen, umgehen können. Andersherum genauso. Dein Mann muss auch dein Verhalten vor seiner Mutter und Schwester erklären und auch rechtfertigen.

Weiter solltest DU mit Deinem Mann "Regeln" aufstellen. Sprich, darfst Du Besuch empfangen, darfst Du ohne Deinen Mann Telefon und Internet benutzten, usw. Das ist nämlich Eure Sache und Ihr klärt das. Dein Mann muss dann eben klarstellen, dass sich seine Familie da nicht einzumischen hat. Egal wie sehr es sie wurmt, es geht sie nichts mehr an!

Und dann redet ihr auch über die Kinder. Erziehung, dass sie nicht geschlagen werden, vielleicht könnt Ihr ja ausmachen, wann die Kinder nach unten gehen dürfen?!

Es ist sicherlich nicht die Lösung, dass du dich zu Hause verkriechst. Dein Mann scheint in beiden Kulturen zu Hause zu sein, er wird vermitteln müssen und Kompromisse finden müssen, die seiner GANZEN Familie helfen.

Ich hoffe das bringt dich ein Wenig weiter.
Viel Erfolg und melde dich ruhig wieder :)

Alles Liebe
Anita