Problem von Anonym - 23 Jahre

Ausbildungsproblem

Hallo mache eine Lehre als Anlagenmechaniker shk und habe das Problem das ich im Sommer ins 3 Lehrjahr komme und praktisch nicht so viel lerne wie ich sollte.

Ich habe im 1 lehrjahr z.b nur geschleppt und erst im 2 jahr
angefangen praktisch zu arbeiten mache daher auch noch Fehler die vileicht nicht sein solten aber ich habs ja nie gelernt und krieg dan immer zu hören du bist jetzt im 3 Jahr das must du können

P.S Der Beruf macht mir Spaß nur ich weiß nicht ob das sinn macht wen ich nicht gut genug dafür werde.

Danke für jedenTipp oder Meinung im voraus :D

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

es ist sinnvoll, Deine Ausbildung zuende zu machen! Ich glaube, das war Deine eigentliche Frage?

Kein Lehrbetrieb im Handwerk ist wie der Andere! Sanitär, Heizung und Klimatechnik ist mittlerweile so komplex, dass ich nichteinmal die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass Meister von vor 20 Jahren im Augenblick die Gesellenprüfung einfach so schaffen würden. Und Deine Meister werden sich auch in ihrer Weiterbildung meist auf das konzentrieren, was gerade das Hauptgeschäftsfeld des Betriebes sein soll!
Dein Fachgebiet ist mittlerweile eigentlich dem reinen Handwerk meilenweit entwachsen! Fast kein Handwerksbetrieb wird allen Anforderungen (dem Stand der Technik) auf allen Gebieten gerecht bleiben können! (Es gab ja wohl auch früher schon einen guten Grund dafür, dass die Berufsfelder mal ganz anders aufgeteilt waren)? Im Altertum (zu meiner Zeit) war es der "Installateur"! Der hatte "nur" Leitungen zu legen, die dicht waren! Als es dann zu den "Zentralheizungen" kam, waren wohl erst die Architekten gefragt, "Wärmebedarfsberechnungen" anzustellen, um zu entscheiden, mit welchem Rohrquerschnitt und welcher Heizkörperoberfläche welcher Raum ausgestattet werden sollte.
Ich weiß nicht, ob Architekten das mittlerweile noch könnten = es ist Aufgabe der "Installateure" geworden!

Und so gibt es gerade in Deinem Fachgebiet unzählige Beispiele, wie aus einem recht überschaubaren Handwerk eine wirkliche Herausforderung geworden ist!
Wenn Du sagst, dass Dir der Beruf Spass macht, ist es mal das Wichtigste überhaupt, daran festzuhalten!
Wenn Dein Lehrbetrieb Dir die Möglichkeiten nicht vermitteln kann und konnte, "auf dem aktuellen Stand" zu sein: ist es erst einmal nicht unbedingt Dein Versagen, sondern vielleicht die Unfähigkeit Deines Betriebes (Meisters!?)
Nur: Schuldzuweisungen bringt niemanden weiter!

Das bedeutet: Was Dir Dein Betrieb nicht beibringt (weil es dort nicht ausgeführt wird) - nicht zum Geschäftsfeld gehört? - gilt so, wie es für alle, denen etwas eigentlich Spaß macht:
lies und mach Dich schlau!

Du bist gut genug! Zeig es ihnen!

Alles Liebe,

Bernd