Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst Füherschein nicht zu schaffen!!!

Liebes Kummerkasten Team,

Bitte schnell beantworten.
Erst mal ein großes kompliment für die Arbeit, die ihr hier leistet.
Ich bin 20 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich habe mit meinem Füherschein angefangen und habe große Angst diesen nicht zu schaffen. Die Theorie habe ich locker mit 0 Fehler geschafft. Was mir schwer zu schaffen macht sind die Fahrstunden. Ich setze mich viel zu sehr unter Druck und gehe auch immer mit einem verspannten, ängstlichen Gefühl in die Fahrstunde. Ich habe schon über 20 Fahrstunden und soviel Geld investiert. Ich möchte auch endlich bald meinem Füherschein haben um nicht mehr auf andere Familienmitglieder angewiesen zu sein. Könnt ihr mir Tipps geben das ich lockerer werde nicht mehr so viel Angst habe und ein besseres Gewissen bekomme. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

P.

Johannes Anwort von Johannes

Hallo lieber Unbekannter,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner locker bestandenen Theorieprüfung. Darauf kannst du sehr stolz sein, denn vielen jungen Menschen fällt das nicht so leicht wie dir. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du deinen Führerschein so schnell wie möglich haben möchtest, um nicht mehr auf andere Familienmitglieder angewiesen zu sein. Mir ging es nämlich genauso. Vielleicht hilft es dir, wenn ich von meiner Erfahrung erzähle: Ich war vor der Prüfung sehr nervös, da sie auch noch an meinem Geburtstag gewesen ist. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass im Prinzip gar nichts schief gehen kann, weil ich mich eigentlich sicher gefühlt habe. Ich habe mich vor der Prüfung abgelenkt und bin eine Runde Fahrrad gefahren. Auch, wenn es sich jetzt vielleicht etwas komisch anhört, aber es hat mir tatsächlich geholfen. Für mich war es also eine gute Möglichkeit, meine Angst mit Sport abzubauen. Ich kam auf andere Gedanken und fühlte mich anschließend viel besser. Probiere es einfach mal aus. Schließlich hast du nichts zu verlieren.

Außerdem möchte ich dir gerne die folgenden Links empfehlen, wo du noch viele weitere hilfreiche Tipps bekommen wirst:
http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/fuehrerschein/1256975-2199844-f%C3%BChrerscheinpr%C3%BCfungtippsgegendenpr%C3%BCfu.html
http://www.fahrschule-123.de/fuehrerscheinpruefung/stress/
http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp1index.html

Bitte vergiss nicht, dass die Angst in der Phantasie oft viel größer ist, als sie in der Realität auftritt.


Alles Liebe,

Johannes