Problem von Michael - 26 Jahre

Hypochonder

Hallo Liebes Kummerkasten Team,
ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zusammen zu fassen und hoffe das Ihr mir auf eure Art helfen könnt.

Alles find an als ich im Jahre 2012 Probleme mit meiner Gallenblase hatte.
Hausarzt stellt fest es sei angeblich Magensäure die meiner Oberbauchschmerzen hervorrufe.Doch Zuhause fragte ich (WAR MEIN FEHLER) Dr,Google und alle Symptome sprachen auf eine Gallenblasenentzündung.Schmerzen wurden trotz Magentabletten nicht besser.2Tage später bin ich ins Krankenhaus zum checken.Diese behielten mich direkt da (mein erster Aufenthalt im Krankenhaus Schock).Naja paar Tage drin geblieben bis meine Werte wieder ok waren dann wieder Nachhause.6 Wochen später sollte ich wieder rein damit die Galle rauskommt.Habs nicht gemacht versucht mit Ernährung rauszuzögern hat auch geklappt.Dann Anfang 2013 gings wieder los.Abends Schmerzen bekommen die ich paar Stunden versucht habe auszuhalten in der Hoffnung es geht weg.Ging es aber nicht.Ich also spät Nachts 23 Uhr Notaufnahmen irre Schmerzen die Nacht kaum gepennt und voll gepumpt mit Schmerzmitteln.Lange Rede kurzer Sinn.Galle raus.Alles super keine Probleme mehr gehabt.
So nun habe ich bis heute 3 Mandelentzüdungen gehabt mein Hausarzt meint die sollten eher raus anstatt drin zubleiben.Muss dazu sagen mein Hausarzt ist ein reiner Antibiotika Verschreiber.Gibt halt die Chemiekeule wird schon helfen.Hats bisher auch.Meine 2 Mandelentzüdungen waren aber nicht Eitrig halt geröter Halschmerzen usw.Meine letzte knapp 3 Wochen her war jedoch voller Eiter das Antibiotika vom Hausarzt schlug nicht an.Ich zum HNO neues Antibiotika bekomen schwupp weg war es.So nun kommt.
Seit ich wegen meiner Galle im Krankenhaus war spinn ich komplett rum.Taste hier Taste da Krebs hier Krebs da googln hier googln da.Das geht soweit das ich ein Kloßgefühl im Hals bekam und wieder hab ich gegooglt bin zum HNO er ausser einem Kratzer im Hals nix gefunden.Puhh war ich Happy.Doch ich fand raus das es von der Psyche her kommen kann das man ein sogenanntes Globussyndrom bekommen kann welches durch Stress Krankheitsängsten usw hervor gerufen werden kann.

Könnte ihr mir sagen was ich tun soll mein Verhalten kotzt mich selber total an ich geh meiner Verlobten schon auf die Nerven und meine Kids bekommen es leider auch zuspüren wie unzufrieden ich mit mir bin.Mal hab ich Total Gute Laune kommt aber sehr selten vor (früher war ich der Witzbold und Gute Launemensch schlechthin miese Laune war ein fremdwort für mich) und heute das genaue gegenteil.

Bitte ich hoffe ihr könnt mi Tips geben.Muss ich wirklich zum Seelenklempner deswegen?

Liebe Grüße Michael aus Bochum

PS:Mein Anliegen hier ist mir sehr Ernst gemeint :-)

Dana Anwort von Dana

Hallo, Michael!

Es gibt nur einen einzigen Tipp, den unser Hausarzt uns damals auch mal gegeben hat:

"Und haltet die Nasen raus aus dem Internet!!!!!!!"

Will sagen: sofort aufhören mit der Internetrecherche. Wenn du Krankheiten durchgoogelst, wirst du IMMER Symptome finden, die du auch hast oder die ähnlich gewissen "Gefühlssituationen" sind. Immer. Im Net steht so viel MIST...und so viel Richtiges, das aber auf dich nicht zutrifft. Lass es sein. Finger weg.

Und dann, wenn du diesen Schritt gegangen bist, geh aktiv innerlich gegen diesen Drang, irgendwas Schlimmes haben zu müssen, bzw sag dir laut: "Ich brauche keine Angst zu haben, ich habe keine tödliche Krankheit!" Das hilft. Zusätzlich dazu kannst du halbjährlich zum Checkup gehen. Das ist ein Tag im Krankenhaus, wo wirklich alles durchgecheckt wird. Und glaube mir: falls du etwas hast, wird es da dann gefunden. Manche Krankenkassen zahlen so einen Check halbjährig, manche nur ganzjährig, aber das ist ja wurscht. Es reicht meist aus.

Du hast ein paar Krankheiten gehabt, die wirklich blöd waren, aber du hast dich davon erholt. Wenn dein Hausarzt immer nur die Keule rausholt, wechsele den Arzt. Sprich mit diesem dann über das Problem der leichten Hypochondrie...normalerweise haben Ärzte auch nochmal ganz gute Tipps.

Insgesamt merkst du aber schon, dass du mit Begrifflichkeiten um dich schmeißt, die du vorher gar nicht gekannt hast und die dir erst ein Begriff geworden sind, weil du im Net rumgesucht hast. Es gibt so viele Krankheiten. Und 99,999999999% davon hast du nicht. Eine gesunde Vorsicht ist sicher nicht verkehrt, aber sich sein Leben (und das der Verlobten) so zu versauen, ist einfach kontraproduktiv. Ob du zum "Seelenklempner" musst, hängt davon ab, wie stark dein Wille ist, dieses Verhalten wieder abzulegen. Du kannst mit deiner Freundin versuchen, es alleine zu schaffen. Wenn du wirklich willst, schaffst du das auch. Wenn diese Hypochondrie schon zu stark ist, wirst du merken, dass du keinen Erfolg hast. Dann würde ich eine Therapie hinzu ziehen, damit es dir bald besser geht. Du bist ja recht selbstreflektiert, versuche es ruhig erstmal so. Gespräch mit Freundin, Gespräch mit Arzt...und dann aktives Kämpfen gegen diese Gedanken und volle Internetsperre in dieser Richtung. Hilft das alles nicht, ist eine Therapie ja immer noch eine Rettung.

Liebe Grüße und Kopf hoch! Das wird schon!

Dana