Problem von Max - 14 Jahre

Eltern der Freundin verbieten Kontakt mit mir

Es fing diesbezüglich schon suboptimal an, denn als sie ihre Eltern fragte, ob sie mich treffen darf, sagten sie nein, weshalb sie es heimlich tat. Ihre Tante scheint uns aber am Sonntag gesehen zu haben und hat es logischerweise der Mutter erzählt... Mutter und Vater sind völlig ausgerastet, haben ihr jegliche Möglichkeit, Kontakt mit mir aufzunehmen, unterbunden, also Handy weg, Laptop weg, Hausarrest... Habs nur von einer Freundin von ihr erfahren. Also die Eltern zwingen sie jetzt quasi dazu, mit mir Schluss zu machen und wenn sie sich nach dem Hausarrest wieder mit mir trifft, findets wieder jemand heraus und der Kreislauf geht weiter... Naja, ich werde jetzt versuchen, ein Gespräch mit den Eltern zu führen, damit sie wissen, dass ich ihr nichts Böses will, im Gegenteil. Hättest du noch irgendwelche Tipps?

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Max,

vorab möchte ich dir sagen, dass es in der heutigen Zeit durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass man in diesem Alter in einer Beziehung ist. Wie weit in diesem Alter soch eine Freundschaft oder Liebesbeziehung gehen sollte, ist sicherlich ein anderes Thema. Aber eine Freundin zu haben, der man sich anvertrauen kann, mit der man Zärtlichkeiten austauschen kann, die für einen da ist, an die man sich anlehnen kann, ist sehr schön.
Ich finde es sehr gut, dass du versuchen wirst, ein Gespräch mit den Eltern deiner Freundin zu führen, auch wenn dies schwer zu sein scheint. Die Frage ist, warum ihre Eltern dagegen sind, dass ihr zusammen seid. Kann es vielleicht sein, dass die Mutter deiner Freundin eifersüchtig ist, dass sie lieber ihre Zeit mit ihrer Tochter verbringt? Vielleicht kann deine Freundin ihr in diesem Fall zeigen, dass sie mit ihr auch genauso gern Zeit verbringt. Generell sind das zwei verschiedene Dinge, aber für Eltern ist es manchmal sehr viel schwerer, wenn ihre "Baby´s" schneller erwachsen werden, als sie sich selbst eingestehen können. Deine Freundin könnte ihr vorschlagen, mal einen "Mädelstag" zu machen, shoppen gehen, ins Kino oder Eis essen.
Versuch die Gründe der Eltern der Freundin zu verstehen und ich bin mir sicher, dass sie dann auch ein besseres Verständnis für euch aufbringen können.
Manchmal brauchen auch Eltern einfach nur ein bisschen Verständnis (auch wenn sie älter sind und eigentlich auch viel mehr Lebenserfahrung haben), aber Eltern sind auch nur Menschen.
Warte auf eine gute Gelegenheit und hinterfrage einfach mal die Dinge.

Allerdings finde ich es von den Eltern deiner Freundin unmöglich, dass sie ihr jegliche Möglichkeit unterbinden, mit dir Kontakt aufzunehmen. Falls du nicht das erreichen solltest, was du gerne möchtest, sollte deine Freundin auch noch einmal mit ihren Eltern reden. Sie können sie nicht einfach zwingen, mit dir Schluss zu machen, denn deine Freundin liebt dich und sie möchte mit dir zusammen sein. Genau das müssen ihre Eltern verstehen. Wenn sie das nicht können, nehmen sie damit in Kauf, dass sie deine Freundin extra kreuzunglücklich machen. Und das ist nicht das Ziel von guten Eltern!

Ich wünsche euch viel Glück.


Liebe Grüße

Johannes