Problem von Lisa - 18 Jahre

Liebe zwischen Freundinnen (Versuch 3)

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll, hoffe aber, dass du (wer immer du bist) verstehst was ich dir sagen will. Ich hoffe du verstehst was ich fühle.
Ich schreibe diesen Text zusammen mit meiner besten Freundin, oder was auch immer sie für mich ist. Sie ist 16 und ich bin 18 Jahre alt. Uns trennen 600 km. Kennen gelernt haben wir uns durch den gleichen Freundeskreis. Auch wenn wir uns am Anfang ziemlich gehasst haben, was sehr von mir aus ging, ist aus uns bereits eine innige und ehrliche Freundschaft entstanden. Wir skypen oft, damit wir uns sehen, telefonieren viel, schreiben rund um die Uhr. Bei mir kam als erstes die Vermutung auf Bi-sexuell zu sein. Ich habe seit etwa 9 Monaten einen festen Freund, den ich liebe, habe mich heimlich aber immer schon zu Frauen hingezogen gefühlt. Zumindest in meinen Träumen und Gedanken waren diese Reize stark vertreten.
Bei einem klärenden Gespräch vor ein paar Tagen, haben wir offen über unsere Gefühle gesprochen. Wir beide fühlen uns sehr zu einander hingezogen, so gut es eben bei 600 km Entfernung geht und wissen beide nicht weiter.
Klar, ausprobieren und sowas würde all unsere Probleme aus der Welt schaffen aber was ist mit meinem Freund, den Gefühlen die daran hängen?
Was ist mit der Freundschaft und dieser intensiven Vertrautheit zwischen uns? Was ist wenn es sich nicht lohnt, oder wir uns nur in etwas hineinsteigern?
Egal wo ich bin oder was ich mache, ich habe immer das Bedürfnis ihr alles mitzuteilen, ihr alles zu zeigen, sie immer bei mir zu haben. Sie gibt mir das Gefühl sicher zu sein, angekommen zu sein. Ich habe das Gefühl nichts zu suchen aber alles in ihr zu finden. Und das ist mir so völlig neu aber klar, dass es mich verwirrt. Ich weiß nicht weiter. Es würde soviel verändern, aber ich weiß nicht ob das etwas Sicheres ist. Das mit ihr.
Sie ist ebenfalls verliebt in einen Jungen.
Ich bin eigentlich nicht der Typ der Fragen an Menschen stellt, die ich nicht kenne. Aber wir wissen beide nicht, wie wir zu einer Lösung kommen können die unseren Köpfen genügt.

Danke schon mal an denjenigen, der uns diese Fragen beantwortet.

Lisa und Lisa

Dana Anwort von Dana

Hallo, ihr beiden Lisas!

Sorry, dass es bei euch der dritte Anlauf ist, aber wir haben einfach nur begrenzte Möglichkeiten.

Ich habe mir euer Problem sehr aufmerksam durchgelesen und mir stellen sich ein paar Fragen. Da wir hier ja normalerweise ein "Einwegbetrieb" sind, versuche ich, meine Fragen so zu formulieren, dass ihr sie euch selbst beantworten könnt und dann hoffentlich etwas weiter seid auf eurer Suche und mit euren Gedanken.

Ihr liebt euch.
Das ist erstmal total schön.

Die Frage ist jetzt, WIE liebt ihr euch?
Ist es so, dass euch zu eurer Liebe das Körperliche immens fehlt und ihr gerne miteinander schlafen wollen würdet, bzw es ausprobieren?
Ist es so, dass eure Herzen einfach fest vernäht sind und ihr euch liebt wie ein Teil des anderen, wie Schwestern, ohne dass Sex eine Rolle spielen müsste?
Würde euch das "sicher sein, angekommen sein" reichen? Oder drängt das Körperliche nach? Seid ihr beide euch da einig? Oder fühlt eine von euch beiden da mehr oder anders als die andere?

Ihr seid beide entweder verliebt in einen jungen Mann oder habt eine Beziehung mit einem Mann. Das bedeutet mir, dass ihr euch zu Männern hingezogen fühlt. Bisexualität wäre natürlich möglich, dann müsst ihr euch überlegen, ob ihr füreinander eure Freunde aufgebt. Ob das euer Weg ist. Ich kenne eine Frau, die sicher 10 Jahre mit Männern liiert war, letztendlich aber eine Frau geheiratet hat. Die beiden leben jetzt auch seit 10 Jahren zusammen und beide wissen nicht, ob das für immer sein wird, oder ob irgendwann wieder ein Mann die Wege kreuzt. Die eine Frau ist lesbisch und hat natürlich Angst, dass ihre Partnerin irgendwann wieder zu einem Mann wechselt, da sie sich in den MENSCHEN verliebt und nicht in das Geschlecht.

Ihr müsst nun für euch überlegen, ob eure enge Bindung eine schwesterliche oder eine mit sexuellem Wunsch ist. Die Antwort darauf dürfte dann schon den nächsten Weg klar aufzeigen. Will ich sie in meinem Bett? Oder will ich sie an meinem Herzen? Oder will ich beides? Das müsst ihr klären. Natürlich kann man dann ausprobieren. Ihr seid beide sicher so reif, dass, wenn ihr merkt, das ist nichts für euch, eure Freundschaft darunter nicht leidet. Wie ihr das macht, ob ihr das wollt, ob ihr das wollt, während eine andere Beziehung zu einem Mann läuft, ob ihr das gar nicht wollt, oder ob die Beziehung dafür erst aus sein muss...eure Sache, da kann ich euch nicht reinreden.

Oft ist es auch so, dass, wenn in einer Beziehung der Sex nicht mehr so ganz stimmt, andere Optionen mehr ins Sichtfeld rücken. Auch da gilt es erst nachzudenken: "Bin ich einfach unterversorgt?" "Habe ich deshalb den Wunsch, mit meiner engsten Vertrauten intimer zu werden?" Es ist einfach nur wichtig, dass ihr genau beleuchtet, WAS IHR WOLLT. Und den Weg müsst ihr dann gehen.

Wollt ihr mehr als Freundinnen sein, dann werdet mehr. Dann aber ohne Absicherung (ach, den Freund behalte ich erstmal...), sondern mit klaren Verhältnissen.
Wollt ihr einfach weiter eure enge Beziehung genießen, dann tut das, sowas ist wunderbar!

Ich kann euch leider nicht raten, was ihr wollt. Dazu kenne ich euch zu wenig. Oder genau sagen, was das ist, was ihr vielleicht wollt. Ihr müsst euch das alleine überlegen und auch alleine die Antwort finden. Das "Was will ich?" ist der Schlüssel.

Ich wünsche euch gute Gespräche, produktives Nachdenken und eine klare Sicht auf das, was ihr möchtet.

Liebe Grüße,

Dana