Problem von Markus - 15 Jahre

Alkohol

Hallo,
Ich bin erst 15 und habe ein Alkoholproblem das hört sich jetzt vileicht blöd an aber ich glaube ich bin Alkoholiker. Ich habe angefangen zu trinken als ich 13 war dan habe ich immer härtere sachen getrunken inzwischen auch unseren selbst gebranten Schnaps mit immerhin 40%.Ich wollte schon öfter mit dem Trinken aufhören aber ich habe es nie geschaft aber das schlimmste an der ganzen Sache ist das es dafür nicht einmal einen Grund gibt und ich einfach so angefangen habe.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Markus,

besonders gut gefällt mir deine Einsicht. Du schreibst, dass du immer härtere Sachen trinkst und schon öfter aufhören wolltest zu trinken, es allerdings nie geschafft hast. Das zeigt, dass du schon selber erkannt hast, dass du ein Problem mit dem Alkohol hast und das tun die meisten Leute nämlich nicht.

Beim Lesen stellte ich mir die Frage, was einen Jugendlichen so fertig machen kann, dass er keine andere Möglichkeit mehr sieht, als zur Flasche zu greifen. Dass es dafür keinen Grund gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. In vielen Situationen ist es so, dass man trinkt, um bestimmte Probleme besser ertragen zu können. Man weiß nicht mehr weiter und fängt an Alkohol zu trinken. Ich habe mir deine Mail durchgelesen, die du uns Anfang April geschickt hast. Leider haben wir es zeitlich nicht geschafft, sie zu beantworten, aber wenn das, was du da geschrieben hast, immer noch aktuell ist, dann kann ich mir schon vorstellen, warum du trinkst.

Dass du uns geschrieben hast, zeigt mir, dass du etwas verändern möchtest und genau das ist der richtige Weg. Rede mit deinen Eltern darüber. Sage ihnen, was los ist und lass dich von ihnen zur nächsten Beratungsstelle in deiner Nähe begleiten. Dort wird man dich unterstützen.
Auf jeden Fall würde ich mir unsere Soforthilfe mal durchlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html
Dort findest du sehr viele weitere hilfreiche Tipps und Links, wo du dir Hilfe suchen kannst.
Zusätzlich wird es dir helfen, wenn du dich einem guten Freund oder einer guten Freundin anvertraust. Oft ist einem schon geholfen, wenn man jemanden hat, der zuhört und der einen versteht. Wahre Freunde sind dafür da. Trotzdem solltest du dir Hilfe von außen holen. Du schreibst, dass du es nicht schaffst, aufzuhören. Das sollte ein deutliches Warnsignal sein. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst, wenn du dir helfen lässt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein Feedback schreibst, wie es dir ergangen ist und wo du Unterstützung finden konntest.

Lieber Markus: Ich möchte noch einmal betonen, wie toll ich es finde, dass du dein Problem selber erkennst und etwas verändern möchtest. Damit hast du schon den ersten Schritt zur Besserung getan, auch wenn dir das vielleicht noch nicht bewusst ist. Du kannst es in den Griff bekommen und die wirst es in den Griff bekommen. Ich glaube fest daran!


Alles Liebe,

Johannes