Problem von Anonym - 14 Jahre

schulfest=obligatorisch?

hallo liebes kummerkasten Team !
ich habe ein Problem mit dem schulfest an unserer schule(schweiz)
an diesem tag ist noch ein anderes fest und da will ich umbeding hin ... aber ich habe jetz die Nachricht erhalte das das schulfest obligatorisch ist ... ich bin total wütend und mich scheisst alles nur noch an ... muss oder darf überhaubt ein schulfest obligatorisch sein? und kann ich mich strafbar machen wen ich nicht hingeh? liebe grüsse aus der schweiz

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

abgesehen davon, dass wir keine Rechtsauskünfte geben dürfen, sehe ich persönlich es so, dass es Deine Schule wohl als ganz gewöhnliche Schulstunde gesehen hat. Sicherlich wirst Du selber schon Deine Entscheidung getroffen haben. Leider waren wir wohl wieder nicht schnell genug mit unserer Antwort?
Du fragst, ob ein Schulfest überhaupt "obligatorisch" sein darf!

Ich will versuchen, Dir die Frage auf eine Andere Art zu beantworten:

Selber bin ich Chef einer kleinen aber feinen Truppe! Wenn ich etwas vorbereite, wie z.B.eine Weihnachtsfeier oder eine Feier zur "Freisprechung" unseres Azubis (Oder was auch immer), habe ich eine relativ einfache Möglichkeit, Rückmeldungen zu erhalten! Wenn es dann einigen eher Last als Lust bereitet, lasse ich es einfach sein!
Die Organisation einer Schulfeier ist da wohl ein ganz anderes Kaliber!

Ich weiß nun nicht, wie weit Du selber an der Gestaltung dieses Events hättest mitwirken sollen?
Sicherlich wärst Du aber enttäuscht, wenn Du Dich selber in die Veranstaltung eingebracht hättest - und keiner geht hin :-(

Was ich Dir sagen will?

Schule ist für mich nicht nur "Paukanstalt"!
Gerade an Schulveranstaltungen geben sich Menschen in Deinem eigenen Alter Mühe, um anderen Menschen einen schönen Abend zu präsentieren! Dir eine schöne Zeit zu schenken!

Nur, wenn Du diese Menschen achtest (ihr Geschenk!), kannst Du lernen, Dich selber zu achten und zu lieben!

Alles Liebe,

Bernd