Problem von Kati - 28 Jahre

Kath. Pfarrer meidet mich plötzlich

Hallo liebes KK-Team,

ich hab ein ungewöhnliches Problem und auch niemanden den ich direkt darauf ansprechen kann. Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und habe in eine katholische Gemeinde in meinem Ort gewechselt. Vorher hatte ich E-Mail Kontakt zu dem Pfarrer der Gemeinde dort und er hat mir vieles beantwortet etc.

Da er mich noch nicht vorher sah, meinte er ich solle ihm nach dem Gottesdienst ansprechen, dann könnten wir ein Gespräch führen. Das tat ich dann auch und wir führten 1 Stunde lang ein sehr nettes und anregendes Gespräch. Er sagte beim Verabschieden noch, dass ihn das Gespräch sehr beeindruckt hat und ich solle ihm ein Anschreiben inkl meiner Kontaktdaten in den Briefkasten werfen, er würde sich dann umgehend melden.

Das tat ich dann einen Tag später auch und nun warte und warte ich schon seit Wochen und erhalte keine Antwort. Ich schrieb ihm nochmals eine nette E-Mail und fragte ob er mein Schreiben erhalten hat...Nix...keine Reaktion.

Ich bin jetzt völlig verwirrt, weil ich das einfach nicht verstehe. Wir hatten uns so gut unterhalten. Was könnte denn der Grund sein, das er mich plötzlich ignoriert?

Sollte ich ihn ansprechen darauf oder einfach länger warten? Ich weiß es nicht. Es macht mich sehr traurig, weil ich mich da in der Gemeinde gut aufgehoben fühlte.

Liegt es daran das er noch relativ jung ist? (Ende 30)...oder hab ich was Falsches gesagt? Mir ist das allerdings nicht bewußt.

Ich möchte auch nix von ihm, falls die Frage jetzt aufkommt, zumal es auch nicht ginge, da er als katholischer Priester dem Zölibat unterliegt.

Ich möchte einfach nur verstehen warum er den Kontakt nach dem Super-Gespräch plötzlich meidet....

Lieben Gruss

Kati

Dana Anwort von Dana

Hallo, Kati!

Eine "Nichtantwort" auf ein Schreiben kann verschiedene Gründe haben.
Ich würde zum Gottesdienst gehen, hinterher den Pfarrer abpassen und einfach direkt fragen, ob deine Mails nicht angekommen sind, da du keinerlei Meldung drauf erhalten hast. Dann muss er ja reagieren.

Sich verschiedene Versionen auszudenken, warum da jetzt keine Antwort kam, ist müßig und oft nicht zutreffend.
Die Mails müssen nur aus Versehen im Spam gelandet sein und er weiß zB gar nicht, dass du ihm geschrieben hast. Vielleicht fällt er aus allen Wolken und ist froh, dass du ihn ansprichst.

Ich hab letztens eine Riesenmail meiner Schwägerin beantwortet...und dann war ich abgelenkt und habe vergessen, den Senden-Button zu drücken und das Programm geschlossen. Das war im Juni. Jetzt habe ich eine Mail gesucht, bin mein Postfach durchgegangen und sah ihre Mail...ohne Antwortpfeil. Das hat mich dann total verdutzt, ich wusste ja, dass ich geantwortet hatte...und als ich ihr das schrieb, kam ein "Määääh...ich dachte schon, du magst mich nimmer!"
Jaja, so schnell kanns gehen. ;)

Kläre das einfach auf dem direkten Weg, denke dir erstmal nichts Schlimmes dabei. Zu 85% sind es völlig harmlose Gründe. Manchmal ist es auch so, dass man nicht gleich die Zeit findet...und dann erhöht sich der Druck...argh, sie wartet ja auf Antwort...und dann, wenn man Zeit hätte, traut man sich nicht mehr, weil es ja schon so lange her ist...

Die Gründe sind mannigfaltig. Geh hin, sag Hallo, sprich ihn drauf an, ruhig, offen und freundlich. Und ich bin mir sicher, es wird sich alles klären. :)

Alles Liebe,

Dana