Problem von Anonym - 29 Jahre

Beendet

hallo,

also ich war jetzt 7 jahre mit meiner freundin zusammen und ich kann sagen das die Gefühle zwischen uns beiden sich eigentlich nie geänderte haben, wir waren sozusagen total glücklich. Vor 2 Wochen plötzlich gesteht mir meine Freundin das sie immer an Janni denken muß (ein neuer Freund von uns aus Finnland, der in Deutschland lebt und arbeitet). Sie hat mir auch gesagt das sie ihn nicht liebt, sonder nur dauernd an ihn denken muß. Die Nachricht hat mich wie ein schock getroffen, da Janni eigentlich überhaupt nicht ihr Typ ist und sie sich auch schon des öffteren über ihn geärgert hat weil er so schweigsam, zurückhaltent und planlos ist. Wir haben dann einen Beziehungsbreak vereinbart und nach einer Woche miteinander telefoniert. Bei dem Telefongespräch sagt sie mir dann das sie der Meinung ist das es für uns nicht mehr reicht und beendet die Beziehung total. Ich steh jetzt völlig neben mir weil die ganze Sache für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich kann im Moment auch gar nicht zu ihr durchdringen, weil sie alles was ich ihr sage abblockt. Ich habe ihr in einer sehr langen email meine gedanken zur ganzen situation mitgeteilt. Ich bin der Meinung das das was sie für Janni empfindet eine sehr extreme Form von Mitleid ist. Janni hat ihr in den letzten Wochen immer wieder vorgejammert was ehr für eine schlecht Kindheit hatte und das es ihm hier in Deutschland eigentlich nicht gefällt weil er keine freunde hat. Ich habe auch beobachten das meine Freundin sich da ziemlich reingesteigert hat und dauernd versucht hat ihm zu helfen. Das sie sich jetzt in ihn verliebt haben soll das kann ich überhaupt nicht glauben und von allen unseren Freunden und Bekannten mit denen ich geredet habe versteht das niemand auch nur im geringsten. Ich kann mich mit der Situation das jetzt nach 7 Jahren ohne Andeutung alles vorbei sein soll überhaupt nicht abfinden, weiß aber auch nicht was ich im Moment tun soll. Wir haben jetzt seit 2 Wochen nicht mehr miteinander geredet und sie hat auch schon ihre Sachen aus meiner Wohnung geholt. Das alles ging so schnell das mir fast die Luft weg geblieben ist.

Anwort von Lina

Hallo!
Das einzige, das Dir bleibt, ist Deiner Freundin Zeit zu geben. Wenn sie sich wirklich für Janni (oder einen anderen Mann entscheidet), so zeigt Dir das, dass sich ihre Gefühle sehr wohl verändert haben. Es kann aber wirklich nur eine "Gefühlsverwirrung" sein.

Hab Geduld, üb keinen Druck aus, teile ihr mit, dass Du für sie da bist, wenn Sie Gesprächsbedarf hat und dass Du sie noch liebst, aber ihre Entscheidung akzeptierst. Und wenn sie nicht auf Dich zukommt, lass sie in Ruhe. Keine Anrufe, SMS oder Besuche.

Nur so kann sie merken, ob sie Dich vermisst und Dich noch liebt.

Ich drücke Dir die Daumen! Alles Gute!