Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weis nicht mehr weiter!!

Liebes Kummerkasten Team,
Ich weiß nicht die wievielte Nachricht das jetzt schon von mir an euch ist. Auf keine hab ich bisher eine Antwort bekommen. Aber ich möchte nicht aufgeben, da ich glaube das dies der einzigste weg ist um Hilfe zu bekommen, da ich in meinem Umfeld keinen habe dem ich das erzählen kann/will.
Nach ausenhin tu ich nämlich immer so als wär alles Super und als hätte ich keine Probleme, wär Glücklich. Aber ich merke wie mich das immer mehr und mehr zu dem Macht was ich eigentlich nicht sein will und was mir selber auch unheimliche eh tut.

Das Problem das mir nur schlaflose, mit Tränengefüllte Nächte besorgt ist langsam schon zu verwinkelt und es sind schon so viele kleine Dinge, das es schwer fällt noch einen Überblick darüber zu haben, aber ich versuche mal es so kurz und verständlich wie möglich zu fassen.

Ich bin mit meinem Freund jetzt seid 9 Monaten zusammen. Davor hatte ich noch einen anderen Freund mit dem es aber nicht mehr gut lief und ich hab mich auch heimlich schon immer mit meinem jetzigen Freund getroffen, hab ihn aber nicht betrogen sondern gewartet bis ich Schluss gemacht hab. Als mein jetziger Freund und ich dann zusammengekommen sind schwebten wir auf Wolke 7. Wir haben sogar richtig ernsthaft über unsere Zukunft geredet. Zusammen ziehen, heiraten, Kinder.. Wir haben sogar eine "babykasse" angelegt und jeden zweiten Tag hat jeder von uns einen Euro reingeworfen. Nur als Beispiel wie Ernst uns unsere gemeinsame Zukunft war.

Als kleine Vorgeschichte muss man wissen das mein Freund seine ex betrogen hat. Aber das war erstens lange vor mir und außerdem hat er mir das offen und ehrlich erzählt und auch das es ein großer Fehler war.

Sie hat ihm aber ab und an noch geschrieben aber er hat ihr geschrieben das er jetzt glücklichste und sie ihn in Ruhe lassen soll. Er hat mir auch immer gezeigt wenn sie geschrieben hat. Und hat mit mir immer drüber geredet.
Seid ein paar Monaten fühlt sich unsere liebe irgendwie komisch an. Ich liebe ihn wirklich sehr. Und ich weis das es völlig normal ist das man am Anfang einer Beziehung jede freie Minute zusammen verbringt und das mit der zeit so eine Gewohnheit eintritt und jeder auchwieder mehr zeit für sich braucht. Ich hab da auch nichts dagegen. Aber irgendwann hat es angefangen das er sich kaum noch gemeldet hat. Eigentlich nur wenn er mich irgendwie gebraucht hat, sei es ich soll ihm Geld leihen oder Fotos von seiner Band machen (da ich eine gute Kamera habe)... Und wenn wir was zusammen machen dann sitzen wir eigentlich nur vor dem TV und er sitzt vor seinem Handy. Auch sex haben wir nur noch sehr selten und auch nur noch wenn er Lust dazu hat.

Natürlichste ich ihn gefragt was mit ihm los ist und ob er irgendein Problem mit mir hat. Er hat auch gesagt das etwas nicht stimmt aber an dem Abend war er dann zu müde um es mir zu erklären und dann ist er mir wieder aus dem Weg gegangen.

Ich hatte ein komisches Gefühl, Vorallem immer wenn er mit seinem Handy dasitzt und andauernd mit irgendwem geschrieben hat.

Einmal als er duschen war und sein Handy auf dem Tisch lag hab ich was blödes gemacht.

Ich hab sein Handy genommen und seine Nachrichten durchgeschaut.
Er schreibt schon seid einiger zeit wieder mit der, mit derer damals seine Freundin betrogen hat. Es war aber eher nur so sachen wie wie geht's und was macht die liebe und können wir mal Kaffee trinken gehen und so.
Ich hab seid dem fast jeden Tag, meistens in der nacht wenn er schläft, sein Handy genommen. Oft wenn er mit Freunden trinken war hat er ihr Sachen wie ich will sex mit dir... Geschrieben und dann am nächsten Tag immer sorry hab wohl zu viel getrunken..

Gestern Nacht Habich gelesen das er am Freitag Abend geschrieben hat, das er sie glücklich machen will, das er sie im Arm halten will und das er mit ihr lachen will und dass er sie lieben will und das sie sich entscheiden soll. Und da ich da bei ihm war während er das geschrieben hat weis ich auch das er da sicher nüchtern war.


Ich hab solche Angst, ich weis gar nicht was ich machen soll. Er bedeutet mir so viel und daran das er mir keine liebe mehr zeigt hab ich mich schon gewöhnt. Aber ich will hinauf keinen fall verlieren und ich weis auch das ich jetzt eigentlich mit ihm darüber reden müsste, aber ich weis nicht wie ich das machen soll.

Bitte ich flehe euch an. Skribent mir einfach irgendetwas. Nur aus dem Grund das ich weis ichbezogen irgendjemandem mein Herz ausgeschüttet und jemand weis mit welchen Schmerzen ich jeden Tag leben muss. Es tut wahnsinnig weh ihm in die Augen zu sehen obwohl ich das alles weis.
Bitte helft mir. Ich kann langsam nicht mehr so tun als wär ich glücklich. Ich gehe daran kaputt.

Danke

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

nun habe ich mal alles durchgelesen, was Du uns geschrieben hattest. Und mir ist es aufgefallen, dass es seit 3 Monaten eigentlich nur abwärts mit eurer Beziehung geht:
Hattest Du zuerst noch geschrieben:
"Sonst läuft ja alles wirklich Super bei uns!"
Tags darauf schriebst Du sogar:
"Dabei liebe ich ihn sosehr und er trägt mich eigentlich auch auf Händen, ließt mir immer jeden Wunsch von den Lippen ab..."
Anfang diesen Monats findest Du raus, dass er sich auf einer Seite für sexdates und chats angemeldet hat und nun fällt es Dir langsam auf:
"Aber irgendwann hat es angefangen das er sich kaum noch gemeldet hat. Eigentlich nur wenn er mich irgendwie gebraucht hat, sei es ich soll ihm Geld leihen oder Fotos von seiner Band machen (da ich eine gute Kamera habe)... "

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich manchmal die Abgrenzungen nicht so ganz: Wann fängt bei Dir das "betrügen" an?
So sagst Du z.B., dass es um das Mädchen geht, mit dem er seine EX betrogen hatte. Aber er hatte niemals Sex mit ihr?
Andererseits sagst Du, das ihr vor einem Jahr wieder öfter was mit ihm gemacht hast:
"Nur freundschaftlich weil ich ja noch in einer Beziehung war. Aber ich fühlte mich bei ihm viel wohler und heulte ihn auch oft voll das es bei mir und meinem ex-freund nicht mehr richtig läuft"
und:
"Und dann sind wir uns wieder näher gekommen. Ich hab dann auch mit meinem ex Freund Schluss gemacht. Und dann waren wir auch eigentlich schon so gut wie zusammen".

Was war mit der "eine kleine äffäre die geheim bleiben sollte."? Warum damals die Heimlichkeit?


Verstehst Du, was ich Dir damit sagen will?

Viele von uns sehen oft und gerne alles, was wir selbst machen unter einem ganz anderen Licht, als das, was sich eventuell gegen uns selber richtet?
Viele von uns verwechseln "Liebe" mit "Angst zu verlieren"! Angst, allein zu sein? Einsam?

Gerade Dein Beispiel:
"Nur freundschaftlich weil ich ja noch in einer Beziehung war. Aber ich fühlte mich bei ihm viel wohler und heulte ihn auch oft voll das es bei mir und meinem ex-freund nicht mehr richtig läuft"

sieht mir so aus, dass Du nicht gut alleine sein kannst! Damals hattest Du jemanden, dem Du "vorheulen konntest und bei dem Du Dich besser gefühlt hast"!
Trotzdem hattest Du es bei Deinem EX ausgehalten!
Erduldet?!
Warum?
Hast auf die "Ablösung" gewartet?

So, wie Du selber im Augenblick über eure Beziehung schreibst, geht es Dir nicht anders, als damals mit Deinem EX. Bloß mit dem Unterschied, dass im Augenblick gerade keine "bessere Lösung in Sicht ist"?

"Allein sein" hat so viele Gesichter :-(

Du hast Angst davor, allein zu sein? Du schreibst aber, dass Du es eigentlich schon längst bist!?

Suche nicht zuerst nach dem, der Deinen Jetzt-noch-Freund ablösen könnte!

Mache Dich frei!

Das gibt Dir die Chance, mit Deinem Freund offen und ehrlich zu reden!
Das gibt Dir die Chance, Dich nicht durch irgendwen benutzt oder verarscht zu fühlen!
Das gibt Dir die Chance zu erkennen, dass "allein sein" nicht bedeuten muß, einsam zu sein!

Gib Dir die Chance, Dir selber Freund zu sein!

Nur dann kannst Du Dich, wenn es dann nötig wird, auch wirklich frei für einen anderen Menschen entscheiden!

Alles Liebe,

Bernd