Problem von Cindy - 14 Jahre

URLAUB mit der Familie

Liebes Kummerkasten Team ,

Ich habe ein Problem , Ich fang einfach mal an dieses jahr habe ich mit meinen Eltern 1 Woche Urlaub in Spanien gemacht :@ Jedesmal wurde Ich angemeckert und es war einfach die Hölle für Mich mit dennen Urlaub zu machen , nächstes Jahr 2014 wollen sie wieder 2 wochen dort hin aber Ich will NICHT Weil sie mich nicht hier lassen wollen habe Ich schon überlegt abzuhauen ,nur wohin ? :/ Ich habe überlegt zum Jungendamt zu gehen , aber Ich weis nicht wie ?! Am liebsten möchte Ich in ein Heim in der Zeit wohnen oder zuhause bleiben hauptsache Ich muss nicht mit ! Dann habe Ich noch ein Problem und zwar habe Ich etwas übergewicht Ich bin 171 cm groß und wiege fast 77 kg Ich habe echt keine ahnung wie Ich abnehmen soll und meine Mutter macht mich immer weiter fertig ,, Ja geh doch mal raus oder warum isst du denn wieder du ist doch rund um die uhr blablabla ´´ Anstatt mich zu ünterstüzen kauft sie süßigkeiten oder macht nie richtig mittagessen sondern nur pommes oder fertigessen :@ Ich habe es ihr schon tausendmal erklärt aber sie will es nicht wahr haben das die schuld auch bei ihr liegt !!!! Hilft mir bitte Ich komme nicht mehr klar Liebe Grüße Cindy , Ich hoffe auf eine Antwort und schonmal Danke im Vorraus

Lara Anwort von Lara

Hey meine Liebe!
Danke, dass du dich an uns wendest! Zum Urlaub in Spanien, wenn du nicht mitwillst mit deinen Eltern, werden sie dich kaum zwingen können, mitzukommen. Kannst ihnen ja androhen, du versaust ihnen die ganzen Ferien! Nein Spass bei Seite. Wieso wollen sie dich nicht zu Hause lassen? Falls sie finden, du seist noch zu jung um alleine zu Hause zu sein, such dir ein Ferienlager oder zieh zu Verwandten oder einer Freundin in dieser Zeit. Wenn sie finden, die Familie solle zusammen Urlaub machen, musst du ihnen klar machen, dass du Spanien schrecklich findest und ihr Gemecker auch und dass du auch langsam erwachsen wirst und mal alleine was machen/zu Hause bleiben kannst. Das erklären geht am besten, wenn sich alle zusammensetzen und gute Stimmung herrscht. Vermeide Vorwürfe, Anklagen und Geschrei, das bringt dich nicht weiter. Wenn du wirklich nicht weiterkommst, könnte der Gang zum Jugendamt etwas helfen, weil es dort Beratungspersonen gibt, die dir Tipps geben oder im Notfall auch ein Gespräch mit deinen Eltern und dir leiten können. Vielleicht gibt es auch an eurer Schule oder in einem Jugendtreff Sozialarbeiter, die du nach Tipps oder Hilfe fragen könntest?
Zum Thema Übergewicht, du bist vielleicht etwas schwerer als der Durchschnitt, aber das ist nicht so schwer abzunehmen. Was du brauchst ist der wirkliche Willen abzunehmen. Dass deine Mutter an dir rummeckert, dir Süssigkeiten kauft und fettig kocht, ist sicher nicht hilfreich. Aber wenn du wirklich willst, dann schaffst du es, die Süssigkeiten einfach nicht zu essen. Ausserdem isst deine Mutter auch von den Süssigkeiten? Falls ja, kannst du ihr schlecht verbieten, sie zu kaufen.. Aber du kannst sie wo hinlegen, wo du sie nicht immer siehst. So ist die Versuchung kleiner. Dann solltest du Sport treiben, am besten mehrmals die Woche. Irgendwas was dir Spass macht, laufen, schwimmen, Rad fahren, Krafttraining.. Such dir was aus, vielleicht mit ner Freundin zusammen? Dann machts mehr Spass und man geht eher hin. Zum Thema kochen, wenn deine Mutter nicht mit sich reden lässt, mal was anderes zu kochen, dann koch doch für dich selber. Zumindest eine Mahlzeit am Tag sollte das doch drin liegen. Oder mach dir einfach einen Salat zu den Pommes, das braucht nicht so viel Zeit und Können und bringt dich doch dazu, weniger Pommes und was Gesundes zu essen. Auch Obst und Gemüse für Zwischendurch kannst du leicht selber kaufen und dann essen. Oder geh ab und an zu ner Freundin essen, wenn du weisst, es gibt was gaanz Fettiges zu Hause.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir!
Alles Liebe
Lara