Problem von Vanessa - 15 Jahre

darf ich mit 16 auziehen ?

Hey leute ich bin16 jahre alt und wohne mot meiner mutter zusammen ich habe seit einem jahr einen freund der 21 ist und.in einer WG wohnt ich auch schon über wochen hier wohne wollte.ich mich erkundigen ob ich auch zu ihm ziehen darf?ich hab kein stress zuhause das verhältnis zu meiner mutter ist perfect

Nadine Anwort von Nadine

Hallo liebe Vanessa,

Grundsätzlich ist es so, dass deine Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr darrüber entscheiden dürfen wo du wohnst.
Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Ab 16 Jahren darf man aber unter der Vorraussetzung, dass beide Elternteile vereinstanden sind auch alleine wohnen.
Du schreibst du hast ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter. Das ist ein guter Ausgangspunkt.
Denn wenn du zu deinem Freund ziehen willst ist es wahrscheinlich auch notwendig, dass deine Mutter den Mietvertrag unterschreibt.
Insofern deine Mutter oder dein Vater nicht mit deinem Umzug einverstanden sind gibt es Möglichkeiten gegen den Willen der Eltern auszuziehen. Dazu müsstest du Kontakt mit dem Jugendamt oder dem Jugendhilfedienst aufnehmen. Dann müssen aber wirklich schwerwiegende Gründe für einen Auszug vorliegen.
In jeden Fall wäre es sinnvoll, wenn du dir wirklich gut überlegst was für Vor- & Nachteile ein Auszug für dich bedeutet.
Außerdem ist es wichtig, dass du mit deinen Eltern absprichst wie die finanzielle Situation bei einem Auszug sein wird.
Ich wünsche dir, dass du gemeinsam mit deinen Eltern eine gute Lösung für Dich findest.

Alles Gute
Nadine