Problem von C. - 15 Jahre

Liebeskummer wegen einer Referendarin?

Hallo liebes Kummerkasten Team

Erstmal will ich euch sagen, dass ich eure Arbeit richtig gut finde und ihr wirklich hilfreichende Antworten gibt :)

Ich hab mich auch an euch gewendet weil ich der betroffenen Person versprochen hab niemand was zu erzählen und ich hier anonym bleiben kann...

Also zum Problem. Es geht um einen guten Freund (16). Er war an unserer Schule nicht gerade sehr beliebt, er war oft aufgedreht und hat sich ziemlich verstellt... Er war auch ein typischer Player, hatte oft neue Freundinnen oder hat mit beliebigen Mädchen rumgemacht, die aber niemand von unserer Schule kannte. Dass er ständig eine Neue hatte, fand ich auch nicht so gut weil er auch öfter mal Gefühle verletzt hat. Meine Meinung weiß er auch, wir sind aber trotzdem gut befreundet, weil ich ihn einfach so mag wie er is. Privat kann ich gut mit ihm reden, er ist einfühlsam und hört auch gut zu und ist allgemein total anders als man ihn kennt.

So, 7. Klasse waren wir in einer Klasse. Danach wurden wir aufgeteilt, weil wir zu viele waren. Im neuen Schuljahr haben wir dann wieder neue Referendare bekommen, die auch früh angefangen haben zu unterrichten, da eine Französischlehrerin krank geworden ist. Also dann in der 8. Klasse hat er auch eine neue Referendarin bekommen, ich nenne sie jetzt hier nur Frau V., damals war sie 25 Jahre alt.
Anfangs war mein Kumpel (ich nenn ihn hier jetzt auch nur J.) unverändert, nur nach 2-3 Monaten war er total glücklich, hat immer für französisch gelernt und war in der Schule auch viel ruhiger und hat sich erwachsener verhalten. Dann ist mir in der Pause aufgefallen, wie er Frau V. grinsend nachschaut :D ich hab ihn daraufhin natürlich angeschrieben, warum er ihr in der Pause so hinterhergeschaut hat. Er schrieb, er wüsste von nichts :D nur irgendwann hat er mir geschrieben, dass er sie so hübsch und toll findet, er immer Bauchkribbeln im Unterricht bekommt und er noch nie so ein Gefühl hatte... Naja im 2. Halbjahr bekam er einen anderen Refi. Er hat sie in der Pause trotzdem immer gegrüßt, die Tür aufgehalten, Komplimente gemacht usw. Soweit noch nicht dramatisch... Nur gegen Ende des Schuljahres schrieb er ihr mit einem Fake Account auf Facebook. Wirklich seitenweise Texte, wie toll er sie findet. Er schrieb Freunde von ihr an und hat sie angefragt, hat sie über Frau V. ausgefragt, Bilder runtergeladen, die die Freunde von ihr drin hatten usw.
Frau V. merkt sowas natürlich wenn ihr jemand nachschaut, dann hat sie J. darauf angesprochen ob er es sei. Er hat alles abgestritten. Aber er hat nicht aufgehört, im Gegenteil es wurde schlimmer, teilweise wurden ihre Freunde bedroht, dass sie ihm irgendwas über Frau V. erzählen müssen oder Bilder schicken müssen... Frau V. hat mich schließlich darauf angesprochen ob ich weiß ob J. es ist und er einfach nichts zugeben will. Ich hab ihr nur gesagt, ich weiß es nicht. Ich wusste einfach nicht wie ich reagiern soll weil ich J. nicht verraten wollte, ich glaub aber es war falsch... Sie sagte mir daraufhin dass sie die Polizei einschalten will, da sie sich in ihrer Privatsphäre angegriffen fühlt und sich schon etwas gestalkt gefühlt. Ich hab J. gewarnt, dass er aufhören soll weil er sonst krasse Probleme bekommt. Er sagt dass die Polizei ihm egal ist er sucht einfach die Nähe zu Frau V.
Es wurde immer schlimmer, sie musste ja wegen ihrem Referendariat an eine andere Schule. Er hat auch gewechselt, weil seine Noten im 2. Halbjahr so gesunken sind.. Er war so fertig, er hat sich in den nächsten Monaten ihren Namen in Arm geritzt, er sagte immer er springt vor den Zug. Dann haben wir nur noch geschrieben, privat nichts mehr gemacht. Er ist nur noch nachts rausgegangen und hat irgendwo seine Aggressionen rausgelassen. Er schrieb mir auch, dass er seit er Frau V. kennt keine Freundin mehr will und gar nicht mehr richtig schlafen kann weil er nur noch sie an seiner Seite will... So ist er eigentlich nie. Ich bin gar nicht mehr zu ihm durchgedrungen...
Dann hat er sich noch ein Fake Account erstellt, sich als Referendar ausgegeben und hat mit ihr geschrieben, über den "Stalker", wie sie ihn nennt und wie fertig sie deshalb war. Sie hat ihm schon sozusagen ihr Herz ausgeschüttet... Sie schrieb ihm auch, dass sie froh ist dass sie ihm vertrauen kann und mit ihm reden kann. J. hat mir immer die Screenshots geschickt, nur deshalb weiß ich das jetzt auch alles. Ich hab ihm immer wieder gesagt dass es zwar schön für IHN ist, dass er Kontakt mit ihr hat, aber wenn alles auffliegt, er, 1. schwere Probleme bekommen wird und 2. sie gewissermaßen auch verletzt sein wird. Er hat mir auch geschrieben, dass er ihren Charakter vom Schreiben so perfekt findet und er wirklich nichts findet was er an ihr auszusetzen hat. Als wir uns dann nach sehr langem mal wieder getroffen haben, war ich schockiert. Ca. 5-10 kg weniger, Arme voller Narben, Augenringe. Er sagte er möchte nicht mehr leben und ja ich könnte noch so viel aufzählen aber der Text ist bis jetzt auch schon lang..
Jetzt sind wir in der 10. Klasse und es geht ihm fast immernoch so, nur haben wir kaum noch Kontakt, er zieht sich von allem zurück.
Was soll ich noch tun? Ich kann nicht mehr mit ihm reden, ich komm nicht an ihn ran. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich kann es einfach nicht sehen dass es ihm so scheiße geht...
Ist Stalking oder wie er fühlt nicht schon krank? Und kann man wirklich so krasse Gefühle für jemand haben?
Bitte sagt mir was ich mit ihm reden kann, wie ich ihm helfen kann und was ich bzw. er machen können...
Ich hoffe so, dass ihr mir helfen könnt... Das is meine letzte Hoffnung

Und tut mir leid dass es ein bisschen länger geworden ist...

Dana Anwort von Dana

Liebe C.

Wenn du deinem Kumpel wirklich helfen willst, dann zeig das an. Du bist Mitwisserin und Stalking ist kein Kavaliersdelikt.

Warum er sich so verhält, will ich gar nicht analysieren, aber da liegen immense psychische Probleme vor, die man schon daran erkennt, dass er nicht "er selbst ist", wie du beschreibst. Er hat immer eine Maske auf, gibt sich nie wirklich echt...und hat nun einen völlig falschen Weg eingeschlagen.

Dein erster Weg sollte zu dieser Lehrerin gehen, du solltest ihr die Logs zeigen, die er dir geschickt hat und mit ihr besprechen, wie es nun weiter gehen soll. Mit einer Anzeige bei der Polizei ist J. noch nicht wirklich geholfen. Da bekommt er lediglich Ärger. Er bräuchte aber eine Therapie und damit explizite HILFE. Stalker bauen sich eine Traumwelt auf, die sich nur noch um das "begehrte Objekt" dreht und das kann sich so weit reinsteigern, dass irgendwann Selbstmord oder Mord auf dem Plan steht, weil der Stalker zurück gewiesen wird, was er kaum aushält.

Ich weiß nicht genau, auf welcher Zeitbombe ihr da sitzt und ob er immer noch die Freunde dieser Lehrerin bedroht, aber wenn du doch merkst, dass es deinem Kumpel immer schlimmer geht, dass er sich ritzt und nicht nur sich, sondern auch anderen Menschen schadet, dann solltest du das nicht einfach nur so tatenlos hinnehmen, selbst, wenn du keine wirklich enge Freundin mehr bist.

Es ist wichtig, dass etwas passiert - und selbst, wenn er dadurch erstmal Ärger bekommt, er bekommt auch Aufmerksamkeit und hoffentlich dadurch auch Hilfe. So kann das ja nicht mehr weiter gehen! Binde also bitte Erwachsene mit ein. Wenn du Angst hast, etwas falsch zu machen, erzähle erstmal alles deinen Eltern, geh zu einem Vertrauenslehrer, ohne Namen zu nennen, bitte um Hilfe und um Rat. Anonym ist ja gut und schön, aber hier steht etwas mehr auf dem Spiel, wenn du es für dich behältst. Ich kann dir also nur dringend raten, auf diese Sache aufmerksam zu machen. Ob man deinen Namen dann raushalten kann, wird sich weisen. Doch selbst wenn dein Kumpel dann total sauer auf dich wird, er braucht HILFE. Wirklich. Und es kann doch nicht sein, dass diese Lehrerin sich bedroht fühlt, total betrogen wird (Fakeaccounts, Vorspielen wahrer Freundschaft), ihre Freunde bedroht werden und dein Kumpel sich immer weiter herunter wirtschaftet!

Bitte...spring da über deinen Schatten, fasse Mut und bring da den Stein ins Rollen. Das darf so nicht weiter gehen.
BITTE.

LIebe Grüße,

Dana