Problem von Anonym - 14 Jahre

Für mein besten Freund würd ich einfach ALLES TUN! <3

Er heist j.... und ist mein bester freund, ich versteh mich so gut mit ihm, ich hab ihm letztens ein ziemlich langen text geschrieben, dafür hab ich ca. 2h gebraucht...
und was schreibt er?! : okaaaaaay
Wisst ihr wie mich das verletzt hat,
Das ist die schlimmste Woche meines Lebens, ich versteh es einfach nicht,
ICh hab im Text geschriben das ich alles für ihn tun würde, und wie wichtig mir freundschaft ist...
und er schreibt nur okay?,
was soll das bedeuten, kann ich ihm noch vetrauen, was soll ich machen oder er,?!
Keine ahnung, ich bin total am ende,
<3 er ist meine Bester Freund, ich versteh das nicht

Euer L....

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

zunächst möchte ich dir schreiben, wie schön ich es finde, dass du deinem besten Freund einen solchen Freundschaftbeweis erbracht hast! Das ist etwas ganz Wichtiges und sollte von einem Freund auch entsprechend "belohnt" werden. Daher verstehe ich die Reaktion deines Freundes auch nicht so ganz.
Ich kenne weder euch beide, noch die Umstände eurer Freundschaft (wie lange seid ihr schon befreundet, wieviel unternehmt ihr zusammen etc...) noch habe ich den Brief gelesen. Daher möchte ich ein paar Gedanken äußern, damit du dich im besten Fall selbst dem Kern des Problems nähern kannst.

Was mir als Erstes aufgefallen ist: Dieses "Okaaaay" hat so etwas Unverständnisvolles, Überraschtes. Du solltest dich bzw. ihn fragen, was es damit auf sich hat. Stehen im Brief Dinge, die deinem Freund unklar sein könnten? Hast du etwas geschrieben, was missverständlich sein könnte? Vielleicht gehst du von unterschiedlichen Voraussetzungen aus: Es kommt vor, dass man selbst den Anderen als besten Freund sieht und sich einbildet, dass dieser es genauso für einen empfindet. Das kann aber ein Trugschluss sein! Wenn nicht beide offiziell sagen: "Das ist mein bester Freund..." ist auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben, dass er dich nicht als besten Freund ansieht, im schlimmsten Fall nur als Kumpel. Das solltest du klären.

Letztlich kommst du dem Ganzen aber nur auf die Spur, wenn du mit ihm redest. Also: Mach dir bitte Gedanken über den Brief, versuche ihn vielleicht sogar aus seiner Persepektive zu sehen bzw. lasse eine andere Vertrauensperson ihn lesen. Sie kann dir sagen, ob bestimmte Formulierungen merkwürdig rüberkommen könnten bzw. ob es etwas gibt, wodurch sich der Freund in die Ecke gedrängt fühlen könnte. Sowas ist einem ja manchmal nicht klar. Und dann solltest du ihn fragen, was er mit seiner sehr kurzen Antwort aussagen möchte. Da ist er dir eine Erklärung schuldig. Sag ihm dann ruhig, dass du enttäuscht bist, weil du dir große Mühe gegeben hast und seine Reaktion nicht verstehen kannst.

Viel Erfolg bei der Klärung wünsche ich dir.
Nuala