Problem von Josef - 15 Jahre

Eltern zu streng

hi erstmal,

ich hab ein problem, was mich persönlich sehr stört....ich bin österreicher,15 jahre alt und moslem...
meine eltern sind sehr streng, nach meinem empfinden und ich weiß nicht was ich tun soll!
eines der probleme ist zum beispiel weggehen...ich muss um 12 uhr zuhause sein und nicht länger...manchmal sag ich ihnen dass ich bei einem freund übernachte damit ich durchmachen aber seit neuem darf ich das auch nicht mehr weil sie glaubi ich draufgekommen sind.
auch lassen sie mich nicht oft weggehen...zum beispiel in diesen ferien(in österreich seit vergangenen samstag bis nächsten montag) durfte ich nur alle 2 tage weg und dafür das es ferien sind finde ich das eine bodenlose frechheit!!! ich weiß net was ich machen soll denn sie lassen sich nicht überreden und man kann mit ihnen darüber nicht diskudieren weil meine mutter aus ägypten kommt und sagt sie sei eine muslime und lasse es nicht zu dass wir(ich und meine schwester) zu österreichern und so zu leuten ohne regeln werden.
ich bin verzweifelt und weiß net was ich tun soll...ich fühle mich als österreicher und nich als ägypter und daran werden sie nichts ändern können....

zu meinem 2ten problem:

ich kann von mir aus sagen das ich viele freunde habe und auch gute freundinnen...sprich ich bin beliebt(klingt sicher eingebildet...tut mir leid)
und ich darf keine österreichische freundin haben...das ist überhaupt die spitze!!!und meine mutter regt sich auf wenn ich einem mädchen ein (!) begrüßungsbussi gebe...was ich total übertrieben finde weil was is schon dabei?

was kann ich gegen solche eltern machen?
bitte helft mit!

Peter Anwort von Peter

Hallo Josef,

ich weiß was ich dir jetzt schreibe wird dir sicher nicht gefallen. Du bist 15, ja genau, 15 Jahre alt. Das du um 12 Uhr nachts zu Hause sein sollst hat überhaupt nichts mit deiner Herkunft zu tun. Auch wenn du es nicht besonders toll findest, deine Eltern sind voll für dich verantwortlich. Ok, wenn du bei einem Freund übernachten möchtest, kein Problem, aber dann sind die Eltern deines Freundes für dich verantwortlich und sie haben die Aufsichtspflicht über dich. Du bist eine Jugendlicher und kein Erwachsener und mit 15 muss man noch nicht die Nächte durchmachen.

Das deine Eltern so religiös sind kann man ihnen nicht vorwerfen, sie sind so erzogen worden. Natürlich finde ich es auch schade, dass sie nicht möchten das du ein österreichische Freundin haben sollst, aber ich bin mir sicher, dass sie irgendwann einsehen werden, dass du dir deine Freundin selber aussuchst.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter