Problem von Anonym - 14 Jahre

Peinlich!

Also, ich habe ein Problem: Ich glaube ich bin seid einiger Zeit in jemanden verliebt… Aber dieser jmd ist irgendwie… Naja er sieht nicht besonders gut aus und hat auch keinen guten Ruf… Auch meine Freundinnen finden ihn komisch und lachen über ihn! Aber ich kenne ihn nunmal besser und er ist toll… Es ist mir aber irgendwie peinlich, dass ich auf ihn stehe. Ich weiß das ist gemein gegen über ihm, aber ich weiß nicht was ich tun soll...

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Du bist echt lustig. Du verliebst dich in jemanden, der nicht gut aussieht und keinen guten Ruf hat, weil er nunmal toll ist und du ihn besser kennst als die anderen, die anscheinend über ihn herziehen. Und genau im nächsten Moment machst du diese super Aktion (ist es wirklich!) zunichte, indem du schreibst, dass du doch eher so eine "Pubertätsgöre" bist, die "Mainstream" mit allen anderen mitzieht und der es peinlich ist, zu dem zu stehen, was sie fühlt.

Da ist ein Mensch, ein Junge, den du kennst und von dem du weißt, dass er ein toller Junge ist. Er ist vielleicht nicht Brad Pitt und andere mögen ihn vielleicht nicht so...aber DU weißt es besser. Warum um alles in der Welt lässt du dir dann von dem Geschwätz der anderen die Butter vom Brot nehmen?? Ich weiß, mit 14 ist es sehr schwer, in der Schülerwelt zu bestehen. Aber ist es nicht wichtiger, das zu tun, von dem DU denkst, dass es richtig ist? Es kann doch nicht sein, dass man sich selbst, seine Gefühle und die Seele des Anderen verleugnet, nur weil "der Typ nicht -in- ist"?

Du hast dich in einem Menschen verliebt, der in deinen Augen toll ist. Dann zeig ihm das. Wer weiß, vielleicht steuerst du damit auf eine wunderbar glückliche Beziehung zu? Es mag sein, dass dann einige hämische Bemerkungen kommen - NA UND?? Du weißt es doch besser! Klassenkameraden, die ohne Kenntnis der Situation/des Menschen über andere herziehen, sind SO arm...und so lasch. Das ist so lächerlich. Willst du wirklich dazu gehören? Die Mitschüler sind später in deinem Leben nicht mehr da, aber du hast dir dann trotzdem diese Pleite gegönnt und vielleicht eine Chance vertan. Wer weiß, wie es dein Leben prägt?

Wenn du merkst, dass du dich verliebt hast und diesem Jungen auch Achtung und Respekt entgegen bringen WILLST (weil er toll ist), dann TU es. Aber mit deinem ganzen Herzen und ohne "ohgottistdaspeinlich". Denn das hat dieser Junge dann nicht verdient. Es ist auch wurschtpiepegal, was die Anderen sagen. Es ist DEIN Weg. Und DEIN Herz. Gutes Aussehen - ohje, ist das oberflächlich. Wenn ich so unter meinen Schülern mal gucke, dann sind die Bestaussehenden, die dein Alter haben, momentan die absoluten Poser. Sie wissen, dass sie gut aussehen und reden NUR über Fitness, Bauchmuskeln und die Bilder, die sie bei Whatsapp haben, sind SO übertrieben "cool", dass ich fast lachen muss. Was ist denn daran toll? Die müssen erstmal lernen, wie das Leben läuft.

Wer weiß, wie tiefsinnig der junge Mann ist, dem du Gefühle entgegen bringst. Vielleicht ist er ein ganz toller Freund, aufmerksam und liebevoll? Vielleicht wird es die schönste Zeit deines Lebens? Das kannst du nur herausfinden, wenn du diese doofe Oberflächlichkeit ablegst und zu dem stehst, was du fühlst - mit allen Konsequenzen.

Ich wünsche dir den Mut, dich gegen den Mainstream zu stellen und auf dein Herz zu hören. Denn das ist es, was auch im späteren Leben gefragt ist. Mitläufertum und "möglichst nicht auffallen, während die anderen lästern" ist kein Weg, auf den man später stolz sein kann.

Solltest du den Mut nicht haben, sei aber wenigstens so fair, den Jungen das niemals spüren zu lassen. Ich hoffe aber, du hast die Aufrichtigkeit, zu dir selbst und zu dem zu stehen, was in dir ist. Egal, was "andere" sagen.

Alles Liebe und ein wirklich schönes Leben mit deinem eigenen Weg!

Dana