Problem von Mara - 14 Jahre

Rauchen

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem:
Meine Eltern rauchen beide. Da mein Vater am Tag nicht zu Hause ist und ich dadurch von seiner Raucherei nicht betroffen bin, stört mich meine Mutter mehr. Sie raucht im Auto (wenn wir irgendwo hinfahren), zu Hause, wenn wir irgendwo beim Einkaufen sind - einfach überall. Am meisten stört mich aber, wenn sie im Auto oder zu Hause raucht, denn im Auto kann ich mich nicht zurückziehen und warten, bis sie endlich ihre Zigarette fertig geraucht hat. Zu Hause raucht sie häufig in der Küche und wenn ich mir dann was zum Trinken oder Essen holen will, muss ich immer diesen Qualm einatmen. Ich hasse diese scheiss Raucherei! Ich bin schon seit ich auf der Welt bin Passivraucherin. Wenn ich meine Mutter gebeten habe, wenigstens nicht zu rauchen, wenn ich im Auto bin, sagt sie nur voll genervt "Jaah, schon gut" raucht dann aber in 9 von 10 Fällen trotzdem. Ich habe schon so oft mit ihr drüber diskutiert und ihr auch gesagt, dass ich rauchen scheisse find. Kann ich nicht irgendetwas machen, dass sie ein bisschen mehr Rücksicht auf mich nimmt, oder vielleicht aufhört zu rauchen? Versteht sie nicht, dass ich unter ihrer Raucherei leide?
Danke für eure Hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo Mara!

Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich verstehe das rücksichtslose Verhalten Deiner Mutter nicht. Deine Eltern sind beide Raucher, aber vielleicht bringt es trotzdem was, wenn Du einmal mit Deinem Vater darüber sprichst. Deine Mutter scheint nicht erkannt zu haben, wie ernst es Dir ist und vielleicht bringt es was, wenn Dein Vater sie einmal darauf anspricht.
Ich weiß nicht, was man machen könnte um Deiner Mutter die Dringlichkeit beizubringen. Passivrauchen ist natürlich auch gesundheitsgefährdent und oft sehen es die Raucher erst ein, wenn es dann mal zu einer Krankheit deswegen kommt. Deine Mutter sollte wissen, dass Du noch im Wachstum bist und es Dir schaden kann.
Vielleicht versuchst Du noch einmal mit ihr zu sprechen und ihr findet Absprachen. Wenn sie ins Auto steigt, dann tausche vielleicht die Zigarretten mit einer Packung Kaugummis aus. So könnte sie lernen, dass es im Auto - gerade da - nicht sein muß. Mach ihr diese Vorschläge. Im Haus scheint sie sich mit dem Rauchen in die Küche zurückgezogen zu haben, da Du schreibst, dass es nur in der Küche unerträglich ist. Das ist schon eine gute Lösung. Besser noch wäre der Garten oder ein Balkon oder ein stets geöffnetes Fenster,wenn sie im Haus rauchen muß.
Wie gesagt, versuche einfach mit ihr zu reden und ihr Vorschläge zu machen, die es euch beiden leichter machen. Deine Eltern sollten eigentlich gar nicht rauchen,aber sie davon zu überzeugen wird wohl sehr schwer sein. Trotzdem würde ich es versuchen. Allein, wenn man den beiden mal vorrechnet, dass der Qualm, den sie täglich verrauchen am Jahresende ein super Sommerurlaub in einem super klasse Hotel sein könnte. Oder vielleicht ein neues Kleinauto. So könntest Du Deine Eltern vielleicht anregen es zu ändern oder gar ganz aufzuhören.
Es wäre ein Versuch. Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß