Problem von Anonym - 17 Jahre

:(

Hallo, ich war eine lange zeit mit meinem Freund, der 9 Jahre älter ist als ich zusammen, keiner hat wirklich schluss gemacht. Trotzdem reden wir nicht mehr viel miteinander nur dass nötige. Er ignoriert mich meistens komplett. Er sieht mich und läuft ohne mich eines blickes zu würzigen an mit vorbei.. wir sind getrennt und ich weiß nicht warum.. ich würde ja mit ihm reden hab aber angst.. was soll ich tun?

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen!

Als ich das erste Mal deine Zuschrift gelesen habe, habe ich mich gefragt, was zwischen euch vorgefallen ist, dass ihr euch so distanziert habt. Ist vor einigen Tagen etwas passiert, dass das zwischen euch beiden ausgelöst hat?

Liebe Unbekannte. Natürlich kann ich verstehen, dass du Angst hast, doch meiner Meinung nach kann eine Beziehung ohne Gespräche nicht funktionieren. Denn in einer Partnerschaft kann nicht immer Sonnenschein sein. Es können auch durchaus mal dunkle Wolken aufziehen. Nur der Unterschied ist, dass ihr dafür sorgen könnt, dass bald wieder die Sonne hervorkommt und es nicht anfängt zu regnen. Denn dies wäre wirklich sehr schade!
Und: Eine Partnerschaft braucht Pflege. Und diese Pflege müsst ihr ihr geben. Vielleicht ist die Pflege im Moment durch den Alltag zu kurz gekommen? Denn in einer Partnerschaft stellt sich in relativ kurzer Zeit eine Routine ein. Doch all dies kann ich nur spekulieren. Deine bzw. eure Aufgabe ist es nun den Grund für die momentane Situation herauszufinden.

Deshalb würde ich dich gerne zu dem Gespräch mit ihm ermutigen. Sei offen und gehe einen Schritt auf ihn zu. Frage ihn, warum sich die Situation zwischen euch - seiner Meinung - nach in den letzten Tagen geändert hat. Dabei solltest du aber folgendes beachten:

1. Gib ihn nicht die Schuld dafür - demnach überhäufe ihn nicht mit Vorwürfen. Denn diese bringen in einem Gespräch nun wirklich nichts und führen eher noch zu einer schlechteren Stimmung.
2. Lass ihn ausreden und unterbreche ihn nicht!
3. Bleib ruhig und sachlich - auch, wenn du vielleicht durch die Situation ein wenig aufregt sein solltest!

Natürlich zählt dies nicht nur für dich! ;) Solltest du merken, dass das Gespräch eventuell eskalieren könnte, sage ihm ruhig, dass ihr gerne später - sobald sich die Gemüter beruhigt haben - das Gespräch fortsetzen könnt. Denn es bringt wirklich absolut nichts, wenn sich das Gespräch hochschaukelt!

Am besten wäre es natürlich, wenn du ihn um einen Gespräch bittet, wo ihr beide genügend Zeit habt. Denn es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn dieses Gespräch in Eile geführt wird. Plant Zeit ein!

Sollte das Gespräch zu keiner Lösung kommen, wäre ggf. auch eine Alternative, sich an einen Paartherapeuten zu wenden. Das heißst nicht, dass einer von euch verrückt ist - auf gar keinen Fall. Aber ein Paartherapeut bzw. eine Paartherapeutin kann herausfinden, wo die Problematik bei euch beiden besteht und euch neue Wege aufzeigen.
Eine Paartherapie kann aber nur funktionieren, wenn beide Personen sich auch wirklich darauf einlassen können.
Adressen von Paartherapeuten findest du unter Anderem auf der Seite einer beliebten Suchmaschine, indem du "Paartherapeut und den Namen deiner Stadt eingibst".

Liebe Unbekannte. Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Ich wünsche euch beiden wirklich vom ganzen Herzen, dass ihr es wieder auf die Reihe bekommt. Denn das ist es wert!

Liebe Grüße,
Stephanie