Problem von Stef - 18 Jahre

Was will ich eigentlich?

Moin,

ich bin ja eigentlich nicht so der Hecht, der sich bei irgendwelchen Kummerkästen oder dergleichen ausweint. Aber nun muss ich auch mal, denn meine Freunde wissen auch keinen Rat.

Undzwar geht es um eine Frau, ab sofort Inga genannt, 19 Jahre, und mich. Nachdem im September die Schule wieder anfing, haben wir uns das erste Mal in unserer neuen Klasse gesehen und die ersten drei Tage nicht weiter beachtet. Man muss sich ja schließlich noch beschnuppern, alles ist noch ganz neu!
Dann haben wir uns während des Unterrichts mal angesprochen, nichts Großartiges. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir uns dann letztendlich richtig kennengelernt haben, jedenfalls ist mir sofort ihre extreme Extrovertiertheit aufgefallen, die ich ganz toll fand. Sie ist etwa 1,80 groß, hat schulterlange, dunkle Haare, wunderbare braune Augen und ist schlank und hat Fußballerwaden das glaubt ihr nicht! :-)
Wir haben uns super verstanden, alles lief wie am Schnürrchen. Irgendwann haben wir mal über uns geredet, was wir wollen und das wir noch nicht verliebt wären aber darauf hinarbeiten würden. Seitdem haben wir uns verhalten, wie in einer Beziehung, Küssen, Umarmen, Händchen halten etc! Sie hat auch bei mir geschlafen und ich bei ihr. Und irgendwann haben wir dann auch miteinander geschlafen und es war der Hammer, aber das ist ja ein anderes Thema ;-)
Jedenfalls haben wir dann irgendwann einmal einen "Zwischenstand" gehabt und ich sagte ihr, ich wüsse "nichtmal ob ich überhaupt Gefühle für sie habe". Wo wir auch schon beim Thema wären. Ich will jetzt ganz direkt werden. Inga möchte was von mir, das heißt sie will Beziehung. Ich bin mir halt bloß über meine verdammten Gefühle nicht im Klaren, ich weiß echt nicht weiter. Ich vermisse sie mehr oder weniger, ich meine, es ist zwar in Ordnung wenn sie nicht da ist, aber schön ist es auch nicht! Ich bin eifersüchtig wenn sie sich mit jemandem Anderes, z.B. meinem besten Freund gut versteht oder mit ihm tanzt und ich will immer nur Kuscheln, wenn wir zusammen im Bett liegen oder so. Ich versuche manchmal so zu tun, als wäre ich sauer auf sie. Ich drehe mich dann im Bett auf die andere Seite und rede nicht. Für 2 Minuten, dann bin ich wieder in ihrem Arm. Es ist eine Sucht. Ich will sie auch immer Küssen und wenn sie Abstand sucht (Ich will ja nichts von ihr), will ich es nur noch mehr! Aber ich fühle nicht diese "Schmetterlinge". Das steht total in Konflikt miteinander! Wie kann ich sie vermissen und vor allem eifersüchtig auf Andere sein, wenn ich aber nicht verliebt in sie bin?
Ich suche nun von mir aus ein wenig Abstand für eine gewisse Zeit, vielleicht weiß ich dann was ich will, sagte ich ihr. Sie bezweifelt das aber und ich auch.

Ich will nicht, dass es vorbei ist. Ich will ja mit ihr Kuscheln und Schmusen und letztendlich auch den Beischlaf ausführen ;-) Andererseits weiß ich nicht, ob ich verknallt/verliebt in sie bin.
Es ging schon so oft zwischen Abstand und "Einfach-so-weitermachen" von ihrer Seite aus hin und her, das glaubt ihr nicht! Langsam habe ich auch keine Lust mehr und habe schon mit dem Gedanken gespielt es einfach sein zu lassen. Aber dann will ich das auch wieder nicht.

Ich glaube ich bin in einem Mittelding zwischen Freundschaft und Verliebtsein. Ich hasse das. Warum kann mein Gehirn nicht entweder ein paar Hormone in die Bahn werfen und dafür sorgen, dass ich in diese in meinen Augen perfekte Frau verliebt bin oder es einfach sein lassen!?

Inga ist in meinen Augen perfekt. Ich frage mich oft, wieso ich sie nicht schon längst vergöttere. Ich habe auf nach negativen Seiten an ihr gesucht und keine gefunden.


Vielleicht wisst ihr ja einen Rat der mir vielleicht ein wenig Klarheit schafft. Das wäre echt wundervoll.



Danke schonmal im Vorraus,
Stef

Anwort von Sabine

Hallo Stef!

Als Du angefangen hast von Inga zu schreiben, dachte ich: wow, dass kann eine super Beziehung werden. Es klang alles so perfekt und plötzlich stellst Du Dir selber ein Bein.
Ihr kennt euch noch nicht so lange und ich finde, Du solltest Dich nicht gegen die schönen Gefühle, die Du bereits mit ihr erleben konntest, wehren. Warum genießt Du nicht einfach die schöne Zeit mit ihr und siehst, was kommt und passiert. Das es Dich nicht eifersüchtig macht, wenn sie mit anderen losgeht, kann auch damit zusammenhängen, dass sie einfach Dein vollstest Vertrauen hat.
Klar, kann es sein, dass Du sie nicht liebst, wie sie Dich liebt. Vielleicht muß die Liebe erst langsam wachsen bei Dir. Vielleicht ist es auch nur ein innerlicher Schutzinstinkt von Dir und Du lässt es langsam angehen. Du bist glücklich mit ihr, wenn Du mit ihr zusammen bist. Du findest sie hübsch und ihr habt guten Sex. Wie sieht es jedoch mit dem glücklich sein aus, wenn ihr ausgeht? Geh doch mal mit ihr tanzen oder ins Kino oder sonst irgendwas. Bummeln in der Stadt oder schwimmen gehen. Je mehr Zeit Du mit ihr verbringst um so besser kannst Du sie kennenlernen. Wenn Du dann nach einiger Zeit feststellen solltest, dass Du ansonsten überhaupt nichts für sie empfindest, dann kannst Du immer noch zurückgehen und ihr erklären, dass es nicht geht, aber ich finde, dass es in Deiner Mail klingt, als wenn Du schon einen Rückzieher machst bevor Du es überhaupt richtig versucht hast. Sie liebt Dich und Du bist Dir noch nicht sicher. Du bist glücklich,wenn sie da ist und ihr Zeit miteinander verbringt. Du bist ehrlich zu ihr und das ist gut so. Nur, finde ich, solltest Du es erst einmal herausfinden und sie richtig kennenlernen. Vielleicht bist Du der Typ Mensch, wo die Schmetterlinge erst kommen, wenn er Sicherheit spürt.

Lieben Gruß
Sabine