Problem von Anonym - 27 Jahre

Will Freundin zurück, aber sie hat keine Gefühle mehr

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr ein sehr süßes Mädchen bei mir im Büro kennengelernt. Sie hat bei uns in der Firma ein Praktikum gemacht und ich sollte sie betreuen. Während des Praktikums haben wir uns auch mal abends getroffen und hatten schließlich eine Affäre. Ich habe Sie sehr gerne, und habe darin auch deutlich mehr gesehen, als "nur so ein Affäre auf körperlicher Basis". Ich bin mir sicher, daß sie mich auch wahnsinnig gern hatte. Sie hatte immer dieses Leuchten in den Augen, wenn wir zusammen etwas unternommen haben.
In der Firma durfte niemand etwas mitbekommen, sonst hätte ich Probleme bekommen. Wir haben uns darauf geeinigt es geheim zu halten. Die heimlichen Treffen sind auf die Dauer zu einem Problem geworden, so daß es mir irgendwann zu viel wurde. Ich habe die Beziehung daraufhin beendet und bin aus Doofheit zu meiner Exfreundin zurück (Ich Arsch!). Sie war sehr lange sehr traurig und vier Wochen später war (endlich) das Praktikum zu Ende.
Wir haben zwei Monate nichts voneinander gehört, weil sie für zwei Monate ins Ausland gefahren ist. In dieser Zeit habe ich erst gemerkt, wieviel sie mir wirklich bedeutet und ich möchte sie unbedingt zurück haben. Als richtige Freundin, nicht als Geheimnis.
Als sie endlich wieder zurück war, bin ich halb durchgedreht vor Sehnsucht. Sie hat sich zwar auch gefreut, mich zu sehen. Sagt aber, daß sie nichts mehr für mich fühlt, außer daß sie mich sehr nett findet. Die Gefühle von damals sind in "der langen Zeit" verschwunden.
Ich weiß, daß ich sie damals sehr verletzt habe, durch meine Exfreundin-Aktion. Sie weiß mittlerweile, was ich für sie immernoch oder gerade jetzt empfinde, und weil sie die Gefühle im Moment nicht erwiedern kann, hat sie mir vorgeschlagen, ich soll ihre Telnr. löschen. So fällt es mir leichter, sie nicht dauernd anzurufen. Sie hat mir versprochen, mich dann anzurufen, "wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist". Weil ich total hilflos bin, habe ich zugestimmt.
Für alle, die jetzt gleich herauslesen, daß sie mich nur loswerden will: Das glaube ich nicht. Sie hat sich auch nach der Pause noch viel Zeit für mich genommen und versucht mir nicht auszuweichen. Sie meint halt, daß sie für ein Neuaufleben der Beziehung im Moment nicht bereit ist.
Was soll ich tun? Soll ich etwas tun? Hat die Sache noch eine Chance??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Durch die Trennung und dadurch, dass Du Dich so schnell 'getröstet' hast, ist sie wohl sehr verletzt. Ich kann verstehen, dass sie sich auf diese Gefahr nicht noch einmal einlassen will. Wie soll sie wirklich glauben, dass Du es ernst meinst?

Ich kann Dir nicht sagen, ob ihre Gefühle wirklich verebbt sind oder ob es diese Angst ist, die sie blockieren lässt. Das kann nur sie. Und sie wird es erst dann können, wenn sie wieder Vertrauen in Deine Gefühle gefunden hat.

Wie wäre es erst mal mit einer Freundschaft? Einer Zeit, in der sie sehen kann, dass sie kein Notnagel ist und Du nicht so schnell wieder verschwindest? Ich denke, das könnte ein Weg sein. Dränge sie nicht, aber habt dennoch eine schöne gemeinsame Zeit.

Auch wenn ich sonst oft zu Abstand rate - in diesem Fall könnte es klappen, wenn sie erst einmal wieder Vertrauen in Dich und Deine Gefühle finden kann.

Alles Gute!