Problem von Anonym - 17 Jahre

Alle machen mich fertig

Ich habe vor ein paar tagen 2 Freundschaften beendet,weil die 2 immer gemein zu mir waren und sich lustig über mich machten. Ich hab sie immer wieder drauf angesprochen was das soll,wieso sie so gemein sind und mich ausschließen. Sie meinten sie würden sich ändern - was aber nie passierte. Ich wurde mega unglücklich wegen ihnen und entschied mich dafür,dass alles zu beenden. Doch nun lästern sind noch mehr als früher und die Schwester der einen , die auch meine Freundin war, schreibt mir plötzlich was ich gegen sie hätte,obwohl ich nie was zu ihr sagte. Und ich solle es nicht wagen was gegen ihre Schwester sagen.Ich hätte auch nie was zu ihr über ihre Schwester gesagt,aber sie fängt an mir Sachen zu unterstellen. Ich hab die 3 zwar jetzt in Facebook und Whatsapp blockiert,aber ich sehe sie jeden Tag in der Schule. Ich muss noch mind. ein halbes Jahr mit ihnen zur Schule. Was soll ich machen?

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

es ist gut, dass Du Dich von Deinen zwei Freundinnen etwas distanziert hast. Sobald Du Dich unwohl mit ihnen fühlst, solltest Du darüber nachdenken, wie viel Dir diese Freunde bedeuten und ob Du nicht ohne sie besser dran bist. Du hast eine für Dich auf jeden Fall gute Entscheidung getroffen. Es ist wohl normal, dass Freundinnen gegenseitig über sich herziehen, aber wenn sie weiterhin gemein zu Dir sind, obwohl Du sie darauf hingewiesen hast?
Dass Du sie jeden Tag noch in der Schule sehen musst, ist natürlich etwas problematisch. Wenn sie nur lästern, dann lass sie lästern. Vielleicht beruhigen sie sich nach einer Weile und ihr könnt noch einmal über eure Freundschaft nachdenken und reden. Du kannst noch so oft sagen, dass Du nie über ihre Schwester gelästert hast...das bringt leider nichts.
Lass sie reden. Wenn Du Dich aufregst, lästern sie nur noch mehr.
Du hast doch sicher noch andere Freunde, die Dir zur Seite stehen würden, oder? Falls die Lästerei unerträglich wird und Gerüchte über Dich sich anfangen zu verbreiten, dann rede mit Deinen Eltern, Lehrern oder Freunden darüber.
Fighting! (:

Ziyin