Problem von Lea - 14 Jahre

Selbstmordgedanken

Hey...
Ich will nicht mehr. Ich hasse mein Leben und mich selbst! Ich habe eine ganz normale Familie (Vater, Mutter u. Bruder) und Freunde. Das Problem ist das ich niemanden habe mit dem ich reden kann. Keiner würde mich verstehen, meine Eltern schon gar nicht (mein Bruder ist denen eh viel wichtiger!). Ich liege abends einfach in meinem Bett und denke darüber nach wie schön der Tod doch wäre. Ich müsste nichts mehr tun und keiner hätte Erwartungen an mich. Ich könnte einfach frei sein. Aber nein ich muss ja so ein gesunder Mensch sein, ohne tödliche Krankheit oder so! -.-
Ich fühle mich teilweise einfach so leer, als ob ich nur noch eine Hülle wäre und in diesen Momenten will ich einfach das jemand kommt, mich in den Arm nimmt und mir sagt das alles gut wird, das ich ein toller Mensch bin all solche Dinge. So etwas habe ich schon so lange nicht mehr gehört. Aber nein, meine Eltern interessieren sich ja kaum für mich, umarmen mich nicht einmal oder sagen das sie Stolz auf mich sind, das kriegt ja nur mein älterer Bruder zu hören. Meiner größter Wunsch ist es einfach zu verschwinden, zu sterben und dann in die Gesichter meiner Familie sehen, sie auszulachen, dafür das sie nicht erkannt haben wie scheiße es mir geht.

Lea

Ziyin Anwort von Ziyin

Liebe Lea,

erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich verstehen kann, dass auch Du Dir Anerkennung und Zuneigung von Deinen Eltern wünscht. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man denkt, dass der Bruder / die Schwester bevorzugt und sozusagen "besser" behandelt wird. Ich kenne Dich leider nicht persönlich, aber ich kann Dir trotzdem sagen, dass Du ein ganz ganz toller Mensch bist und ich stolz auf Dich bin, dass Du es bis hierher geschafft hast!

Aber stelle Dir mal vor, was wäre, wenn Du Dich selber wirklich umbringen würdest. Der Freitod ist keine Lösung, danach kannst Du nicht einfach weiterleben, ohne jegliche Probleme, du wärst tot. Und das wäre entgültig. Möchtest Du nicht im Moment, dass Deine Eltern Dir mehr Aufmerksamkeit schenken? Würdest Du das dann mitbekommen? Und würdest Du Deine Familie auslachen, dass sie nicht erkannt haben, wie schlecht es Dir ging? Mal ganz davon abgesehen, dass Du zu dem Zeitpunkt tot wärst und überhaupt nicht mehr lachen kannst. Deine Eltern haben Dir nichts Böses oder sonst was Unverzeihliches angetan. Ja, es kann ja sein, dass sie sich eher auf andere Personen oder Dinge konzentrieren. Rede mit ihnen, dass Du Dich von ihnen vernachlässigst fühlst. Dass Du es unfair findest, wie sie dauernd Deinen Bruder bevorzugen. Es ist erstens für Dich besser (friss nicht alles in Dich hinein!) und zweitens auch für Deine Familie. Denkst Du ernsthaft, dass Deine Familie einfach so über Deinen Tod hinwegkommen würden? Dass Sie sich nicht ein Leben lang Vorwürfe machen würden?
Es gibt immer mal wieder schlechte Zeiten im Leben, aber irgendwann kommen auch die Guten. Du willst doch sicher noch etwas von der Welt sehen, oder?

Keep going!

Ziyin