Problem von Anonym - 16 Jahre

Schulwechsel

Liebes Kummerkasten team!
ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
ich habe meinen Realschulabschluss (1,6) und habe dieses Jahr in die Oberstufe des Gymnasiums gewechselt.Mir wurde zwar gesagt,dass die Umstellung schwer werden würde,aber ich habe nie damit gerechnet dass es so schwer werde würde.Und ich komme damit einfach im moment nicht klar.Naja der durchschnitt 1,6 auf der Realschule ist ja nicht schlecht, aber ich habe einfach das Gefühl, dass die Lehrer auf meiner alten Schule echt nix drauf hatten und wir absolut nichts gelernt haben (wir haben nur Mandalas ausgemalt).Weshalb ich jetzt riesige Lücken habe und nicht weiß wie ich die aufarbeiten soll.Dazu hab ich auch nicht wirklich Zeit,denn zwei Mal komme ich um 18 uhr und den Rest der Woche um 16 uhr heim.Und dann muss ich noch Hausaufgaben machen und lernen.Bis jetzt waren meine Noten in Tests eigentlich immer ganz gut,aber wir haben heute unsere erste richtige Arbeit geschrieben (Mathe ) und ich habe gar nichts auf die Reihe gebracht.Seitdem bin ich total am Boden.Ich hab das Gefühl, dass mir das zur Zeit alles über den Kopf wächst.ZUm Glück zählt das erste halbe Jahr ja nicht und man bekommt auch immer wieder gesagt,dass man sich nach dieser zeit einigermaßen gefangen hätte.Ich weiß erstens nicht ob es stimmt und zweitens frage ich mich was es bringen soll.Dadurch wird Mathe auch nicht leichter.Außerdem traue ich mich auch nicht wirklich, mich im Unterricht zu melden, weil ich denke dass die anderen eh alles besser wissen/können.Außerdem ist es mir aber oft auch gar nicht möglich mich zu melden,weil mir die Grundlagen fehlen und ich keine Ahnung habe worüber geredet wird und ich denke das was ich sagen will ist eh falsch.
in der nächsten zeit schreiben wir in jeder woche mindestens eine Arbeit und ich hab keine ahnung wier ich das schaffen soll.
Ich bin zur Zeit total verzweifelt.
Viele liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist mit Sicherheit eine Umstellung, wenn man die Schule wechselt und es braucht seine Zeit, bis man sich an die anderen Lehrmethoden gewöhnt hat.
Du stellst Lücken fest und hast jetzt die Gelegenheit diese Lücken zu füllen. Auf der Realschule schien Dir alles in den Schoß zu fallen und Dein Notendurchschnitt war klasse, wie Du schreibst. Das es auf der anderen Schule nicht so laufen wird, ist oder war irgendwo klar. Du bist oder wirst jetzt gefordert und das ist natürlich anfangs anstrengend. Einarbeiten, aufarbeiten und auf dem laufenden Bleiben. Lücken füllen und und und. Das alles braucht seine Zeit, aber ich bin mir sicher, dass Du bald die Lücken geschlossen haben wirst es Dir dann wieder leichter fallen wird. Ob Du den gleichen Notendurchschnitt behalten wirst, dass weiß ich nicht. Anfangs bestimmt schwierig,wenn man soviele Lücken feststellt, aber Du wirst es mit Sicherheit bald schaffen, denn auch, wenn Du verzweifelt geschrieben hast, lese ich eine Menge Ehrgeiz in Deiner Mail und das ist eine gute Voraussetzung für die neue Schule.
Erwarte keine Wunder von Dir. Es braucht seine Zeit für die Umstellung und bald wirst auch Du es geschafft haben.
Alles Gute und

lieben Gruß