Problem von Steffen - 35 Jahre

Meine Frau zieht aus und ich möchte Sie wieder für mich gewinnen

Klar ist, dass ich einige Fehler in unserer Beziehung gemacht habe. Ich erkannte manche Situation nicht als mir meine Frau diese aufzeigte. Meine Frau hat am Sonntagabend zu mir gesagt, dass es nicht mehr geht.
Diese dauerte 10/2 Jahre. Seit vier Jahren verheiratet und seit 3 Jahren ein Kind.
Nun hat meine Frau festgestellt dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und dass sie die Trennung möchte. Ich will würde gerne wieder mit Ihr zusammen sein, egal wie oder was es in Anspruch nimmt, ich werde alles für Sie tun damit Sie mir noch einmal eine Chance gibt ihr zu zeigen dass ich es besser mache als vorher.
Ich will auch einige sachen an mir ändern, bei denen ich weiß dass sie mit ausschlaggebend hierfür waren.
Gut finde ich dass mich meine Frau zu einem Eheberater begleitet um mir die Chance zu geben daraus zu lernen. was soll ich nur davon halten, denn sie hat seit einigen Tagen einen Mann kennengelernt dem sie vertraut und der auch ihr Gefühle entgegenbringt. Sie sagt zwar dass nichts ... gelaufen ist, aber ich denke dies ist nur eine Frage der Zeit.
Ich möchte sie unbedingt zurück. Was kann ich tun damit ich das Vertrauen und die Liebe wieder zurückgewinne die ich zum Leben brauche und damit ich sie auch wieder auf meine Seite ziehen kann. Es wird verdammt schwer das weiß ich, zumal da auch dieser andere ist.
Ich unterstütze sie wo ich kann egal ob finanziell oder materiell. Unser Verhältnis kann ich als normal bis gut beschreiben zumal es auch um das Wohl unserer Tochter geht für die ich diese Schritte auch machen will...
Bitte um Tips was man machen kann, was man lassen sollte und Ratschläge die mir weiterhelfen.

Anwort von Sabine

Hallo Steffen!

Glaube mir, wenn es 100 % Tipps gäbe, dann würde ich sie Dir sofort zukommen lassen. Um super gut raten zu können, müßte ich Dich und Deine Frau kennen. Leider kenne ich euch beide nicht und von daher ist es für mich schwer zu raten. Ich möchte es aber trotzdem versuchen.
Im Grunde kannst Du ihr nur sagen, was Du noch für sie empfindest und das es Dir ernst damit ist, dass es Veränderungen geben muß in eurem Leben, damit es wieder funktioniert wie früher. Sprich mit ihr oder schreibe ihr einen Brief. Je, wie es bei euch am besten funktioniert. Materiel für sie da zu sein ist für sie vielleicht gar nicht so wichtig. Ich weiß, dass Männer oft schneller matierell denken (soll kein Vorwurf sein), aber was Frauen oft vermissen ist die innere Wärme und die Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich brauchen Frauen es ein wenig mehr als Männer. Zumindest kommt es mir immer wieder so vor. Frauen brauchen öfter mal eine Schulter zum Anlehnen. Ein Ohr zum zuhören und ein Herz, welches Wärme schenkt. Wie ein weicher warmer Sessel, der einen auch noch beschützen kann und in den man sich reinkuscheln kann. Das sind oft die Vostellungen von einer Frau, wenn sie sich wohlfühlen wollen. Trifft natürlich nicht auf jede Frau zu, aber von der Mehrzahl der Frauen habe ich es gehört.
Wie auch immer Steffen. Was Du machen kannst, ist im Grunde nur ehrlich sein und mit ihr sprechen oder ihr schreiben. Dann heißt es abwarten. Sie wird entscheiden müssen, wenn sie weiß, wie es in ihr aussieht. Sie wird dann den nächsten Schritt auf Dich zumachen müssen.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß
Sabine