Problem von Artemis - 23 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/304794/Konflikt-mit-Eltern-Studium.html

Hallo liebe Anonyme

Ich bin gerade beim Querlesen auf der Seite auf dein Problem gestoßen und würde gerne auch meinen Eindruck dazu geben und eventuell hilft es Dir auch etwas.

Im Kern war mein erster Gedanke derselbe wie bei Nuala. Leider ist das wohl nicht ganz so einfach wie du schreibst. Ich muss zu meinem eigenen Bedauern sagen, dass sich mir die soziale Struktur und Kultur innerhalb einer nach dem Islam lebenden Familie völlig entzieht, da ich selbst keinen muslimischen geschweige denn religiösen Hintergrund habe. Daher weiß ich auch nicht mit welchen konkreten Schwierigkeiten du konfrontiert bist.

Du beschreibst deine Familie als relativ integriert, jedoch mit starkem Bezug auf die eigene Familienehre. Dein Satz, dass ein plötzlicher Wechsel des Studienfachs dein Leben bedrohen könnte, beunruhigt mich am meisten, daher schlage ich auch keine Hau-ruck-Flucht vor. Ich kann nicht einschätzen wie die Folgen sein könnten.

Um es kurz zu machen, ich sehe es im Grund wie Nuala, du hast ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und Wahlfreiheit deines Bildungswegs. Aber da sich mir der sozio-kulturelle Hintergrund deiner Familie nicht erschließt, kann ich dir nicht mit gutem Gewissen eine Empfehlung für weitere Schritte geben.

Aber es gibt Beratungsstellen die sich mit dem Islam, der Kultur etc. und Krisensituationen auskennen und dir hoffentlich weiterhelfen können. Ich fühle mich da in keinster Weise kompetent genug.

Freund Google spuckte mir in einem ersten Anlauf folgende Adressen aus. Eventuell ist da was für dich dabei. Oder google mal selbst nach einer Beratungsstelle mit Mitarbeitern, die sich mit der Kultur des Islam auskennen und die sicher besser helfen können.

Ich habe jetzt mal nach Beratung für Mädchen und Frauen gesucht, da ich aus deinem Text schließe dass du weiblich bist:

http://www.akgg-beratungszentrum.de/beratung_fuer_tuerkische_maedchen_frauen_und_familien.html

http://www.awo-nuernberg.de/startseite/wir-ueber-uns/migration-und-integration/migrationsberatung-fuer-erwachsene-zuwanderer/projekt-zur-gesellschaftlichen-teilhabe-aufnehmen-annehmen-mitgestalten/beratung-fuer-maedchen-ab-13-jahren-und-frauen-aus-dem-muslimischen-kulturkreis.html

http://muslima-beratung.de/

http://www.cileli.de/hilfe/madchen-frauen/

http://sabatina-ev.de/


Ich hoffe da ist etwas für dich dabei und du bekommt kompetente Hilfe. Halte durch! Du bist nicht alleine und es gibt Menschen, die sich in deine Lage mit allen Hintergründen hineinversetzten und dir helfen können!

Liebe Grüße
Artemis

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Artemis,

habe vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde sie gleich an die betreffende Person weiterleiten.
Ich finde, du hast eine sehr gute Ergänzung geliefert!
Ich bin ehrlich gesagt deswegen nicht auf den kulturellen Hintergrund eingegangen, da das Problem der elterlichen Eingrenzung definitiv kulturübergreifend, also genauso in anderen - deutschen - Familien auftreten kann. Dass die Kultur bzw. Religion in diesem Fall die stärkste Triebfeder ist, wage ich anzuzweifeln - vielleicht bin ich da aber auch zu schlecht informiert. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt sie sicherlich. Ich denke eben, dass Leistungs - und Karrierestreben ein universales Problem darstellt, unter welchem nicht nur Kinder und Jugendliche leiden können. Das muss ja nicht immer mit Religiösität einhergehen. Motive und Gründe gibt es da viele.

Trotzdem ist es bestimmt gut, da nochmal einen Fokus drauf zu richten (Danke für deine speziellen Links!) und ich hoffe, dass sich dadurch etwas zum Besseren wenden kann.

Es grüßt dich
Nuala