Problem von Jenni - 20 Jahre

Er ist nur noch am Kiffen

Hi Ihr lieben,
ich weiß das viele mit dem kiffen probleme haben und hier auch schon reingeschrieben haben.
Ich bin jetzt nun fast 3 jahre mit meinem Freund zusammen und es läuft alles schief. vor 1,5 jahren waren wir für 2 tage auseinander da gings auch schon ums kiffen. Er meinte er will mti mir zusammen bleiben aber weiterkiffen und ich wollte mit ihm zusammen bleiben aber das er nciht mehr kifft.
Ich überlege auch schon die ganze zeit wie es gewesen wäre wenn ich ihm damals nicht die chance noch einmal gegeben hätte. Ich mein ich bin sehr Jung wollte mein leben eigentlich auch noch genießen und nicht andauernd seine Mutter spielen und sagen das er das nciht machen soll. Ich habe auch mit seiner mum darüber gesprochen und Sie selber sagt sie erkennt ihren Sohn nciht mehr wieder seid dem er immer beim Kumpel ist. Es ist ja nciht nur das ihm ales egal ist nein, er läuft auch ncoh schlampig rum und wäscht sich kaum ncoh es ist also richtig eklig mittlerweile. Ich freu mich ja noch nicht einmal wenn ich zu ihm fahre.
Melden tut er sich auch nciht mehr wirklich bei mir.
und wenn cih schluss mache habe ich angst das er total abrutscht. Eigentlich liebe ich ihn ja auch noch. Ich will ihn aber nciht verletzen. Ich weiß auch nciht ob ich nur noch aus mitleid mit ihm zusammen bin. Ich weiß nur das ich keine Kraft mehr habe. Ich kann nciht mehr, aber ich will ihn nicht verlieren. Ich kenn ihn ja auch anders. Bitte helft mir. Ich weiß auch das es die beste möglichkeit ist wenn ich schluss amche das er aufwacht. Ich war schon bei der Drogensucht beratung aber will nicht auf mich hören das es sein Leben und auch mein leben kaputt macht.
Ich hoffe Ihr könnt mir par tipps geben was ich machen soll.

LG Jenni

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenni!

Eigentlich ist doch alles klar, oder? Nur der Mut zu diesem Schritt fehlt noch. Drei Jahre sind eben eine lange Zeit.

Wen liebst Du denn? Den Mann der da vor Dir steht oder eine Erinnerung an schöne Zeiten?

Du trägst nicht die Verantwortung für sein Leben und wie er es führen will. Du hast ihm jede erdenkliche Hilfe geben wollen - er hat sie ausgeschlagen. Jetzt ist Dein Akku leer und Du solltest anfangen, wieder mehr an Dich zu denken. Um die Gefahren des Kiffens weiß er, er weiß, dass er sich damit auch viel kaputt machen kann und verbauen kann - das weiß jeder, er auch. Wenn er daran heute keinen Gedanken verschwenden will, sondern so weiter machen will, dann ist das allein seine Entscheidung. Du kannst sie nicht ändern, Du hast es versucht.

Ich hatte vor Jahren auch mal mein Herz an 'so einen' verloren und dachte, ich könne etwas ändern, sein Leben in die bahnen lenken, in denen ich es für gut befunden habe. Das Ende war eine Dana, die sich nervlich aufgerieben hatte und wöchentlich an Gewicht verlor. Du kannst diesen Weg jetzt verlassen. Ich wünschte manchmal, ich hätte es damals auch rechtzeitiger getan.

Alles Gute!