Problem von Nils - 18 Jahre

Klassenfahrt Problem

Hallo,
meine Klasse fährt eine Woche in die Niederlande (Klassenfahrt) im nächsten Schuljahr. Mein Problem ist folgendes:
-Fahre Ich mit und trinke keinen Alkohol = Loser
-Fahre Ich mit und trinke Alkohol = Verstößt gegen meine Prinzipien und meine Meinung
-Fahre ich nicht mit = Kommentare und Fragen ggf. etwas ausgegrenzt

Ich weiß nicht was Ich machen soll. Ich tendiere dazu nicht mitzufahren da ich weder Lust auf Partys, Alk oder Drogen habe noch verreise ich gerne. Ich denke es ist einfacher die geringe ausgrenzung "weg zu arbeiten" als ständig als Loser abgestempelt zu werden weil ich kein Alkohol getrunken habe. Nicht das mich die Meinung sonderlich interessiert nur als totaler Außenseiter ist die Schule sehr schwer.

Es gibt keine anderen Wege, mit dieser Jugend kann und will ich nicht mehr Diskutieren also schlagt mir bitte nicht vor mit der Klasse zu reden. Das würde das selbe Ergebnis haben wie als wenn ich mitfahre und nichts trinke.

Danke

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Nils!

Eine kleine Begebenheit, um meine Meinung zu illustrieren.

Ich war letztes Jahr auf Studienfahrt in Dublin, der Stadt des Guinness und des Whiskey. Eine wunderschöne Stadt übrigens, die auch außer Alkohol sehr viel zu bieten hat :)

Folgende Situation: Ein Mitschüler, den ich eigentlich sehr gern mag (der mir aber am Vorabend einen Dämpfer versetzt hat, weil ich nichts trinken wollte), kam zu mir. Ich kramte gerade im Koffer, es war der letzte Abend in der Jugendherberge. Ich spürte sein Grinsen im Rücken.

"Paul, willst du nicht zum Abschied mit einen trinken?"

Einen, guter Witz, dachte ich.

Ich wandte mich um und sagte: "Du, wirklich nicht. Klar, dass es euch gefällt. Aber mir passt Dublin auch so wunderbar." Und betont langsam und ruhig wandte ich mich wieder meiner Suche zu.

Als ich fertig war, drehte ich mich wieder um - als hätte ich gespürt, dass er noch nicht am Ende war.

Er lächelte. "Ich meinte doch", sagte er, "KULTUR-trinken."

Ich lächelte zurück. Dann schüttelte ich den Kopf. Sie gingen, aber keiner feixte. Denn nach der Woche hatte ich zwar weder Starkbier noch Schnaps getrunken, aber ich war zum Bro geworden.

Ganz ehrlich, Nils: Halte dich an deine Prinzipien. Es mag sein, dass der Alkohol an deiner Schule noch höher im Kurs steht als an meiner. Aber ich habe schon viele Leute, die sich mit dem Thema mehr auskannten, als ihnen gut tut, gefragt; darunter auch meine eigenen Mitschüler. Auf der Heimfahrt sagten sie mir genau das, was ich übereinstimmend zu hören bekam:

"War gut, dass du nicht nur gesagt hast, dass du nix trinkst."

Darum dreht sich's nämlich. Wenn du Prinzipien hast und dazu stehst, arbeitet die Zeit für dich. Solange sie merken, dass es dir nahe geht - solange werden sie nerven. Aber sträubt sich nicht in dir alles über soviel Dummheit, wenn du schon das Wort "Loser" von einem hörst, der selber einer ist? Mag sein, nicht mehr, wenn er wieder nüchtern ist. Ganz egal, ob er dann nicht mehr weiß, was er erzählt hat: Deine Reaktion wird er sich merken.

Wenn du nichts trinkst, wirst du in ihren Augen zum Mann mit Prinzipien. Zum Ehrenmann. Denn das bist du. Aber du darfst dir halt nicht reinreden lassen. Wo kein Kompromiss möglich ist, gibt es auch keinen. Sie haben ihr "Hobby", du weißt genau, dass es ein bescheuertes ist, also lass es bleiben. Zwar kann es sein, dass du dich mal entscheidest, zu trinken; aber den Zeitpunkt musst zu 100 % du bestimmen. Ihr Recht ist es nicht.

Nur solange du dir selber Druck machst, wegen einer Sache, die für dich keinen Verlust bedeutet - solange wird es weiter gehen! Steh dazu, dass du die Sauferei nicht nötig hast. Wenn du klar stellst, dass dem so ist, wird man dich nicht nur in Ruhe lassen, sondern schätzen. Doch dein Statement geschieht nicht durch Reden, das bringt rein gar nichts, ich weiß es. Es geschieht durch dein Verhalten. Holland hat mehr zu bieten als Heineken und andere süße, grüne Dinge. Sie haben ihr Teil, du deines. Bevor sie es anerkennen, musst du dich dazu bekennen. Dann wird es aufhören. Deshalb: Geh mit, und genieße - auf deine Art. Mit zur Schau getragener Zufriedenheit, und sei standhaft. Das ist die beste Gelegenheit, dir Ruhe zu verschaffen. Eine Diskussion ist es nicht wert - aber einen Gegenentwurf sehr wohl.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul