Problem von Lioba - 14 Jahre

Bin ich hässlich?

Hallo liebes KUKA Team
Ich bin 14 jahre und viele in meiner klasse sagen ich wäre hässlich. Ich habe denen gesagt dass ich das nicht bin, aber sie haben dann angefangen mein Gesicht zu "beschreiben".
Also sagte ich, schön ist vieles, aber da ist so ein Typ, auf den ich stehe, und sein freund hat gesagt:" ich kenne vieles; was schön ist z.B. Megan fox, dich kenne ich nicht so
und alle haben gelacht.
Da habe ich gesagt:" nagut dann bin halt nicht hübsch, aber wichtig sind die inneren Werte."
Ich habe wirklich versucht sachlich und ruhig zu sein.

Aber dann sagt der typ, auf den ich stehe: " das Auge isst mit und dich vernascht sicherlich niemand mit Geschmack.
Am Nachmittag schickt er mir noch einen Link zu Studien, die behaupten, dass schöne Menschen im Durchschnitt intelligenter sind.

Das stellt ihn zwar jetzt als Arschloch da, er ist aber überhaupt keins.
Ich habe letzte Woche seine Freundin wirklich schlimm beleidigt. Er stellt sich halt immer vor die menschen, die ihm am herzen liegen bis aufs Blut.
Und die ganze Klasse liebt die beiden als Paar und findet sie so süß und geschaffen für einander. UND SIE IST BILDHÜBSCH.

Bitte sagt mir was ich tun soll ich weis es wirklich nicht mehr. Ich habe einen Fehler aus purem Neid gemacht, jetzt weis ich nicht, wie ich aus diesem Mist wieder rauskomme.
Bitte hilft mir

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Lioba,

da behauptet man jetzt, Schönheit sei das Allerwichtigste. Wer nicht schön ist, heißt es, ist unten durch. Er ist so wertlos, dass man ihn sogar beleidigen darf, wie man will.

Weißt du, warum solch eine Denkweise Quark ist? Weil sie nur von denen ausgeht, die sowieso "schön" sind. Die sich keine Gedanken machen müssen, ob sie ankommen oder nicht. Es ist eine egoistische Denkweise. Man will weiterhin zur Gruppe der Glücklichen und Schönen gehören. Dabei ist der einzige Grund, warum sie so aussehen, der Zufall. Sie hatten keinen Einfluss darauf, ob die Natur sie groß oder klein gemacht hat, breit oder schlank gebaut, mit Pickeln oder mit reiner Haut, mit roten oder blonden Haaren. Ihr ganzes Glück verdanken sie nur einer Laune, einem Zufall. Aber da es halt so ist, sind sie arrogant und erzählen, alle Anderen wären weniger wert als sie.

Mach dir bitte keinen Vorwurf, weil du die Freundin deines Schwarms beleidigt hast. Auch dir ist schwer zugesetzt worden. Wichtiger ist es, dass du es jetzt nicht mehr tust. Denn genau das ist es ja, was sie wollen: Sie wollen sehen, wie verletzt du bist. Dann fühlen sie sich gut. Erbärmlich, oder? Und damit hat sich schon erwiesen, dass du vollkommen Recht hattest. Denn das sind die "inneren Werte": Jemanden nehmen, wie er ist. Auch mit den kleinen und großen Unebenheiten, die er nun mal hat. An einigem kann man arbeiten, an anderem kann oder sollte man nichts verändern. Denn das würde heißen, sich selbst aufzugeben.

Dein Satz, dass die inneren Werte auch wichtig sind, war auch ein Eingeständnis von Schwäche: Damit hast du zugegeben, dass Schönheit mindestens genauso wichtig wäre. In Wahrheit ist sie viel weniger wert. Lass dir nicht einreden, dass sie im Recht wären. Glaube mir, es gibt jede Menge Menschen, die auf Aussehen nichts geben. Das, was deine Mitschüler "schön" nennen, ist in Wirklichkeit keine Schönheit. Es ist ein Schönheitsideal. In unserer Zeit sind Menschen gefragt, die groß und schlank sind, muskulös und straff und strahlend: Wenigstens ist das das Bild, das uns überall entgegen schreit. Aber dieses Bild ist nicht überall auf der Welt gültig. Und war es auch bei uns nicht immer. Du hast ganz richtig erkannt - schön ist vieles, und dazu gehörst du auch.

Ich habe unten einen Link angefügt, der die Ergebnisse eines verblüffenden Experiments zeigt. Vielleicht hast du davon gehört. Die junge Frau, Esther Honig, hat ihr Bild (links in der Galerie) in Fotoshops auf der ganzen Welt bearbeiten lassen. Der Auftrag an die Bearbeiter? "Macht mich schön!" Herausgekommen ist eine Serie, die überrascht. Denn man sieht deutlich, dass viele Dinge, die wir in Europa als künstlich und protzig, als eklig oder komisch oder abschreckend bezeichnen könnten, anderswo sehr wohl gefragt sind. Das Bild "United States" entspricht vielleicht am ehesten dem, was deine Klassenkameraden toll finden. Allerdings gibt es viele Leute, die andere Bilder viel mehr ansprechen. Dazu gehöre auch ich. Ich verrate aber nicht, welche :)

Es gab auch Zeiten, in denen dickere Frauen gefragt waren. Wenn du dir die Bilder der großen Gemäldekünstler anschaust, wirst du feststellen, dass in der Barockzeit ein anderes Ideal gefragt war: Die Frauen sind füllig und haben rote Wangen, proppere Schenkel und großzügige Hinterbacken. Der Grund ist einfach: Auf der glückseligen Insel, die unser Land heute ist, können wir es uns erlauben, nach Hungerhaken zu schielen. Damals kämpften die Leute ums nackte Überleben. Speck beruhigte. Und auch wenn es krass ist, das zu schreiben: Danach, dass ein breiterer Körperbau die Geburt erleichtert, fragt heute ja niemand mehr? Das alles ist nur ein Beispiel. Ich weiß nicht genau, was du an dir hässlich findest, oder was sie damit meinen. Sicher ist nur eines: Du bist nicht hässlich. Du hast nur noch niemanden gefunden, der dir sagt, wie schön du bist. Darf ich der Erste sein? Es wird noch viele geben, darunter deinen zukünftigen Freund. Ich bin überzeugt, dass Hässlichkeit ein ziemlich nutzloser Begriff ist. Natürlich kann man seinen Körper verunstalten. Aber wenn die Natur uns alle gleich gewollt hätte, gäbe es längst keine verschiedenen Typen mehr. Jeder hat seine Berechtigung. Und jeder Typ hat seine Liebhaber unter den Menschen.

Die Reaktion deines Schwarms zeigt eines deutlich: Du wirst bei ihm nicht landen können. Das ist hart, aber besser, als wenn du erst später gemerkt hättest, wie gemein er sein kann. Bitte stelle dich nicht als Verbrecherin dar. Du hast nicht aus purem Neid gehandelt, sondern aus verletztem Ehrgefühl. DU bist im Recht. Du wolltest kontern, indem du auf die inneren Werte hingewiesen hast. Und innere Werte, das kann vieles sein: Dazu zählt Courage und Mut, Höflichkeit und Verständnis. Aber auch ein toller Humor gehört dazu, Spontaneität und Zärtlichkeit, die Fähigkeit, sich so richtig freuen zu können. Und noch viel mehr. Es gibt viele Leute, die mit solchen Dingen aufwarten können. Was sind deine Qualitäten? Habe den Mut, eine Menge davon aufzuzählen! Denn mit dem Satz, du hättest aus purem Neid was Schlimmes gemacht, hast du kapituliert: "Oh ihr, es tut mir ja so leid, wie konnte ich hässliches Entlein es nur wagen..." Aber das bist du nicht! Du hattest nur das Pech, an Leute zu geraten, die dich nicht wertschätzen können. Aber es werden viele kommen, die es können.

Gut wäre, wenn du versuchst, auf solche Sachen nicht mehr einzugehen. Sie lassen sich wohl schlecht ignorieren, aber: Lass dich lieber nicht hinreißen, zurückzuschlagen, indem du beleidigst. Dass es passiert ist, kann man verstehen, aber sie legen es auch darauf an. Im Herzen weißt du, dass du im Recht bist und nicht sie. Sag es dir immer wieder vor: Sie geben dir Recht, wenn sie sich so verhalten, ein Zeichen von Stärke und innerer Schönheit ist es ganz und gar nicht. Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, es nicht so an dich heranzulassen. Lasse dir Zeit, den Richtigen zu finden; erlaube dir, wählerisch zu sein. Aber vor allem: Sei dir bewusst, dass du nicht hässlich bist. Hässlich ist das Verhalten, das du erlebst. Dein Äußeres wie Inneres ist es absolut nicht, sondern schön.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul

Und hier, wie versprochen:

http://www.estherhonig.com/#!before--after-/cvkn