Problem von Niklas - 12 Jahre

Wie immer blöde Weihnachten :'-(

Es ist immer blöde Weihnachten...
Seitdem meine Mama gestorben ist muss ich immer an sie denken.
Einmal habe ich sogar vergessen wie meine Mutter aussah ...
Vor 2 jahren ist meine Mutter gestorben die letzten 2 Jahre weihnachten war der horror das gefühl das jemand nicht da ist den man total lieb hat.....
Für mich ist nie weihnachten toll ohne das die ganze Familie da ist.

Ich bin total traurig. :'-(

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Niklas,

Deine Nachricht hat mich zum weinen gebracht.
Dein Zorn! Deine Hilflosigkeit.
ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie traurig Du bist.
Als Vater kann ich Dir aber auch sagen, was Eltern sich für ihre Kinder wünschen.

Ich glaube, dass Du die Bedeutung von Weihnachten sehr viel besser erkannt hast, als viele in Deinem Alter!
Von dem Kind in der Krippe spricht fast niemand mehr, weil für viele die Geschenke das Wichtigste sind?

Und da kommst Du und sagst, dass Dir Deine Mama fehlt!
so traurig es uns beide macht (ich weiß nicht, wie ich es Dir sagen soll): von meinen Söhnen würde ich erwarten, dass sie sich an das erinnern, was uns beide Freude gemacht hat, wenn wir zusammen waren. Sie sollen sich an die schönen Momente erinnern und mich so in Erinnerung behalten. Und sie sollen aus unseren Diskussionen ihre Wahrheiten erkennen.
Ich denke, Deine Mama hat ähnliche Gedanken gehabt?
Ich kann mir Deine Mama nur als eine glückliche Mama vorstellen, weil sie Dich als Sohn hat haben dürfen!
Und ich finde es alles andere als "blöd", wenn Du besonders an Weihnachten an Deine Mama denkst!
Scheue Dich bitte niemals, den anderen Menschen, die Dich zu Weihnachten "heimsuchen" genau das zu sagen, was Du hier geschrieben hast: das bei Weihnachten ohne Deine Mama für Dich etwas ganz Wichtiges fehlt!

Es ist übrigens nicht das Bild wichtig: Bilder verblassen in der Realität, wie in unseren Gedanken. Was Du Dir von Deiner Mama erhalten kannst? Die Erinnerung an das, was Du mit ihr erlebt hast.
Deine Liebe! Eure Liebe!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Dir das erhältst!

Alles Liebe,

Bernd