Problem von Anna - 15 Jahre

Was soll ich tun?

Ich bin 15 und wollte mal was von meinem Klassenkammeraden der auch 15 ist. Wir sind ziemlich gut befreundet, wir sind wie Bruder und Schwester. Jetzt schicken wir uns Bilder, die auch ziemlich freizügig sind, ich vertraue ihm das er sie niemanden zeigt und ich bereue es auch nicht. Ich nehme die Pille und gehe regelmßig zum Frauenarzt. Er will keine Beziehung will, weil er Angst hat das dass Verhältnis zwischen uns kaputt geht. Trotzdem will er mit mir schlafen. Seine Eltern werden das eigentich ziemlich locker sehen aber ich weis nicht wie meine Eltern reagieren und ob es überhaupt richtig ist... wenn ich mit ihm schlafen würde hätte ich keine Ahnung wie ich meinen Eltern da sagen soll oder überhaupt sagen soll... Meine Frage:
Was soll ich machen und wie soll ich mich verhalten?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anna,

prinzipiell würde ich sagen: Es hängt von deinem Bauchgefühl ab! Dass für Verhütung gesorgt ist, ist gut und beruhigend, und ein Lob dir, dass du dafür Sorge trägst. Nun also geht es um zwei Fragen.

Die erste ist: Hast du Lust, mit ihm zu schlafen? Wenn du nicht ganz sicher bist, ob du es schon tun möchtest (egal mit wem), solltest du noch abwarten. Was ja nicht ausschließt, dass ihr danach trotzdem miteinander schlaft. (Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht weiß, ob es für dich das erste Mal wäre.)

Die zweite Frage wäre: Siehst DU eure Freundschaft dadurch gefährdet? Sicher ist es nicht unmöglich, dass man miteinander schläft, und weiterhin Freunde bleibt - ohne Beziehung. Dazu kommt, dass ihr euch bereits freizügige Bilder geschickt habt. Ihr seid also mit dem Gedanken vertraut, dass ihr einander erregt, tauscht euch aus und habt Gefallen daran. Ich bin nicht der Mann, dich jetzt zu warnen, was mit deinen Bildern passiert, wenn ihr euch mal streitet und die Freundschaft beendet wird. Das ist deine Verantwortung, und du entscheidest darüber.

Das Einzige, was ich etwas seltsam finde: Warum sollte es euer Verhältnis kaputt machen, wenn ihr zusammen kommt, euch wieder trennt - aber dass ihr miteinander intim werdet, soll nichts bewirken? Ihr müsst damit rechnen, dass - selbst wenn es sehr schön wird - eine gewisse Peinlichkeit zwischen euch liegt, dass ihr euch neu, anders annähern müsst, wenn ihr miteinander Sex hattet. Es macht eure Bindung keineswegs kaputt, aber das Wissen, mit jemand im Bett gewesen zu sein, der jetzt auf einmal wieder "nur bester Freund" ist, kann sich schon irgendwie fremd anfühlen. Ihr werdet dadurch vertrauter, eure Freundschaft enger - das ist toll. Aber ihr müsst damit rechnen, dass es sich über kurz oder lang doch zu einer Beziehung auswächst. Sollte diese einmal in die Brüche gehen, könnt ihr euch auch freundschaftlich verbunden bleiben. Ihr hättet dann ohnehin miteinander geschlafen, wahrscheinlich zumindest. Oder wie siehst du das? Soll es allein das Wort "Beziehung" sein, dass es euch unmöglich macht, in gutem Kontakt zu bleiben? Könntet ihr nicht - egal, ob ihr zusammen wart oder nicht - weiter gut auskommen, wenn ihr mal nicht mehr so eng seid?

Und überhaupt: Anna, hast du noch Gefühle für ihn? Nur dann würde es ja Sinn machen, dass ihr eine Beziehung eingeht. Würde es sogar sehr Sinn machen! Wenn das der Fall ist, zögert nicht - ihr kommt gegen eure Gefühle auf Dauer doch nicht an. Besser, ihr lasst es darauf ankommen, als immer mit dem Hintergedanken zu sein "Da hätte doch vielleicht..." Das wäre etwas, wodurch eure Freundschaft gefährdet wäre. Aber wie stellst du dir vor, mit ihm zu schlafen, wenn ihr eigentlich zusammen sein wollt - und es bloß nicht tut, weil ihr euch nicht zutraut, auch nach der Trennung Freunde zu bleiben? Das weiß man nie. Ob durch einen Streit eine Beziehung endet, oder eine Freundschaft - es kann gleich schwierig sein, sich wieder zusammen zu raufen. Das kleine Wort "Beziehung" hält euch nicht davon ab, wenn ihr ineinander verliebt seid, später eure Freundschaft wieder zu beleben. Vielleicht anders. Aber ganz egal, ob ihr nur Freunde seid, ein Paar oder Freunde mit Vorteilen: Euer Verhältnis wird sich sowieso verändern, nachdem diese Frage im Raum steht. Nicht zum Schlechteren - aber es wird sich verändern. Selbst dann, wenn ihr nicht miteinander schlaft.

Stell dir das vor: Ihr trefft euch, schlaft zusammen, es wird super schön. Am nächsten Tag ist er wieder da. Glaubst du nicht, dass dir unwillkürlich das Bedürfnis kommt, dich in seinen Arm zu kuscheln? Glaubst du nicht, dass irgendwann der Tag kommt, an dem er Lust auf dich hat, du aber nicht? Einen Freund weist man nicht ab. Ein Partner braucht Grenzen. Freunde mit gewissen Vorzügen - das geht, keine Frage. Aber wenn ihr diese Vorzüge einführt, wird eure Freundschaft etwas kühler werden, am Anfang. Und vielleicht bleibt sie es. Es sei denn, du traust dir zu, dich niemals zu fragen: Ist das jetzt noch okay, wenn wir doch "nur" Freunde sind? Wenn eure Erregung und eure große Vertrautheit zusammen kommen, werdet ihr beginnen, euch wie ein Liebespaar zu verhalten.

Es gibt nur ein einziges Gift, das eure Freundschaft gefährdet: Nicht auszusprechen, wenn ihr ineinander verliebt seid! Ob ihr nun die Vorzüge einführt oder nicht - spielt mit offenen Karten, wenn der Wunsch auftaucht, noch mehr daraus zu machen. Eurer Erregung freien Lauf zu lassen, muss die Freundschaft nicht behindern; was sie empfindlich stört, ist, mit ihr unzufrieden zu sein.

Ob du es deinen Eltern sagen möchtest, ist letztlich deine Entscheidung. Sie werden es nicht ablehnen, wenn du mit ihm schläfst; sie werden (falls sie es mitkriegen) nur wissen wollen, was da eigentlich zwischen euch ist. Dieses Risiko musst du kalkulieren: Bin ich bereit, meinen Eltern zu sagen, dass wir nur Freunde mit ein bisschen mehr sind? Oder ist es mir anders lieber - was auch immer "anders" ist? Die Gefahr, schwanger zu werden, besteht für dich nicht, und das nimmt auch deinen Eltern diese Sorge. Aber wenn sie es bemerken, werden ihre Fragen darauf zielen, ob ihr zusammen seid. Das ist das einzige Risiko. Solltet ihr euch für die Freundschaft mit Vorzügen entscheiden, musst du im Zweifelsfall auch dazu stehen. Denn was, wenn du dich demnächst in einen Anderen verliebst? Die Frage, was dann wird, betrifft nicht nur deine Eltern, sondern auch deinen Freund. Deine Freiheit genießen darfst du gerne - nur frage dich, ob du damit offen umgehen kannst; sagen musst du es nicht, nur damit rechnen, dass du gefragt wirst.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul