Problem von Charlie - 14 Jahre

Ich will nicht mehr mit meiner besten Freundin befreundet sein

Hallo liebes KummerkastenTeam,
Ich hatte diesen Monat (Januar 2015) einen recht großen Streit mit meiner Freundin, weil, wie ich finde, sie sich wie eine Schlampe verhält. Sie ist 13 und hat schon mit etlichen Jungs geschlafen. Und sie erdrückt mich in dieser Freundschaft zu sehr. Ich möchte einfach nicht mehr mit ihr befreundet sein. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich diese Freundschaft beenden kann?
Danke schonmal im Vorraus.

Delia Anwort von Delia

Hallo Charlie,

am besten wäre es natürlich wenn du einfach ehrlich zu ihr bist. Das heißt nicht, dass du zu ihr hingehen und sie beleidigen sollst, sondern dass du ihr sagst, dass du dich in der Freundschaft nicht mehr wohlfühlst und du nicht mehr länger mit ihr befreundet sein möchtest. Solche Gespräche sind natürlich nie sehr angenehm, aber es ist einfach die beste Möglichkeit. Sei dabei nicht gemein oder unfreundlich, sondern sag einfach, dass du das alles nicht mehr möchtest.

Wenn ihr diesen Monat bereits einen großen Streit hattet, dürfte sie ja auch nicht sehr überrascht sein, dass du mit ihrem Verhalten nicht so klar kommst. Von daher versteht sie es vielleicht sogar und ihr könnt weiterhin freundlich miteinander umgehen. Fang auf jeden Fall nicht an irgendwie hinter ihrem Rücken über sie zu lästern oder irgendwelche Geschichten zu erzählen, das wäre einfach nur hinterhältig.

Liebe Grüße