Problem von Juli - 15 Jahre

Schule wechseln

Hallo ich habe ein kleines Problem und zwar wechsel ich die Schule in 2 Wochen das problem ist das ich eine Notenbilanz bekommen hab wo leider eine 6 drin steht meinen Eltern hab ich es noch nicht gezeigt aber sie wissen ja das ich nicht gut bin. Bald bekomme ich meinen Zwischenbericht (Zwischenzeugnis) jetzt weiß ich nicht wie des ist ob meine neue Schule von den Noten mitbekommt und ob meine Lehrer auf der jetzigen Schule was zur Notenbilanz sagen hab ja meinen Eltern noch nichts gesagt.

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Liebe Juli,

vielen Dank für dein Vertrauen.

Ich denke nicht, dass Hopfen und Malz schon verloren sind. Ein Zwischenzeugnis soll einem ja meist nur zeigen in welchen Fächern man sich verbessern muss, damit das Jahresabschlußzeugnis dann auch passt. Nimm also die Chance wahr und starte auf deiner neuen Schule richtig durch. Wenn es dir hilft gründe eine Lerngruppe oder such dir einen Lernpartner. Unter Umständen könntest du auch Nachhilfe in Betracht ziehen.

Ich würde dir raten dein Zwischenzeugnis so schnell wie möglich deinen Eltern zu zeigen. Erkläre ihnen, woher die schlechten Noten deiner Meinung nach kommen und wie es dir im Moment geht. Sag ihnen auch, dass du dich in Zukunft unbedingt verbessern möchtest. Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es überhaupt keinen Ärger gibt, aber es wird dir bestimmt besser gehen, wenn du dir das von der Seele geredet hast. Es wäre wohl auch um einiges schlimmer, wenn deine Eltern es auf einem anderen Wege erfahren würden.

Abschließend noch zu deiner Frage, ob die Noten denn auch der neuen Schule mitgeteilt werden. Da bin ich mir um ehrlich zu sein nicht ganz sicher. Ich könnte es mir aber gut vorstellen, da manche Noten ja gemittelt werden müssen. Sprich am besten mal mit einem Vertrauenslehrer an deiner neuen Schule darüber.

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass das nächste Zeugnis wieder mehr nach deinen Wünschen ausfällt.

Liebe Grüße,
Hartmudt