Problem von Lena - 17 Jahre

Habe einen Teil vergessen

Also naja, das Problem ist noch dass mein einziger Kumpel von der sache weis. Aber er ist überfordert und ich hab Angst ihn zu verlieren.
& mit den Skills komm ich nicht zu Recht. Und unter ritzen fällt auch mit der Nadel stechen bis es blutet. Ich bin fertig mit der Welt ich bin glaub vorm Zusammenbruch. Würd ich denen Moment nicht im Bett liegen, würd ich scho lange flach liegen. Ich verliere auch all meine alten Kontakte... Ich traue kaum einem. Ich bin Enttäuschungen gewohnt ! Ich erkenn mich teilweise selbst nicht mehr. Kann mich nicht mehr konzentrieren... habe fast nie Lust auf irgendetwas !

Miriam Anwort von Miriam

Nochmal hallo Lena,


(Hier nochmal das erste Problem: http://mein-kummerkasten.de/315447/Ritzen-andere-Probleme.html)


Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich dir noch ein zweites Mal antworte. Deine Zeilen sind wirklich sehr negativ und ich kann mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie schlecht es dir gerade geht. Aber es ist ganz wichtig, dass du dich nicht aufgibst. Manche Situationen scheinen wirklich ausweglos, aber irgendwie und irgendwo gibt es immer einen kleinen Ausweg. Leider findet man den meist nicht von alleine und wenn, dann erst nach ganz vielen Jahren.

Dein Kumpel ist sicherlich überfordert und weiß gar nicht, was er machen kann, um dir zu helfen und ich kann deine Angst gut nachempfinden. Aber frage dich mal, was du von ihm möchtest. Soll er dir nur zuhören, dich ablenken oder dir helfen? Wie schaut so eine Hilfe aus, die du dir von ihm erwarten würdest? Und hat er die Möglichkeiten, dir diese Hilfe zu geben? Freunde in unserem Alter wissen meist nicht, wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen und deshalb wird er sich schwer tun. Wenn er aber wirklich dein Freund ist, wird er dich nicht verlassen. Er wird dich unterstützen, aber du solltest ihm etwas entgegenkommen, indem du ihm zum Beispiel sagst, wie er dir helfen soll oder was dir gut tun würde.

Hast du denn ein paar Skills ausprobiert? Es gibt da wirklich ganz viele unterschiedliche und es kann schon vorkommen, dass man einige ausprobieren muss, bis man was Passendes findet. Ich würde mir wünschen, dass du vielleicht noch ein paar ausprobiert. Vielleicht ist ja doch was dabei, denn auch das mit der Nadel klingt nicht gut und bereitet mir Sorgen. Ansonsten findest du auf dieser Seite noch viele weitere Möglichkeiten: http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/viewtopic.php?t=931


Wenn du damit wirklich nichs anfangen kannst, dann schau doch mal auf diese Seite:
http://de.m.wikihow.com/Mit-dem-Ritzen-aufhören
Wenn du den Text ganz bewusst durcharbeitest, dann kann dir das sehr viel bringen. Aber du musst es natürlich wollen. Wenn du von vornherein nicht daran glaubst, wirst du dich sehr schwer tun. Ich will dir wirklich nicht auf die Nerven gehen, sondern möchte nur, dass du das verstehst: Manchmal möchten wird gerettet werden, einfach so. Aber meistens muss man zuerst selbst einen Schritt wagen, um eine Veränderung ins Rollen zu bringen. Du hast schon viel geschafft, indem du deinem Kumpel und uns gegenüber geredet hast. Aber ich kann dir nicht direkt helfen und dir Hilfe geben. Ich kann dir nur ein paar Tipps und Voschläge geben, dir meine Gedanken zu deinem Problem geben und dir gut zureden.

Den nächsten Schritt musst du gehen, indem du jemanden einweihst, der dir persönlich helfen wird. Und dabei ist es ganz egal wen und wie du es machst. Du kannst deine Gedanken auch aufschreiben und den Zettel jemandem geben (deiner Mutter, deiner Lehrerin, der Tante einer Freunde ecc.) oder du rufst direkt bei einer Psychotherapeutin an und machst einen Termin aus. Leider dauert das meist etwas länger und ich denke, du solltest in der Zwischenzeit jemanden haben, der dir zuhört. Eine Therapie schlage ich dir deshalb vor, weil ich einige besorgniserregende Probleme aus deinem Text gelesen habe (Konzentrationsprobleme, Antriebslosigkeit, soziale Isolation), die dich ziemlich einschränken und dir das Leben schwer machen. Gegen diese Probleme kann man wirklich was unternehmen und durch professionelle Hilfe wird das auch besser werden. Aber du musst dir selbst die Chance geben.

Wie du zu einer Psychotherapeutin kommst, findest du in unserer Soforthilfe zum Thema: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Du bist eine einfühlsame junge Frau und erlebst gerade viele negative Emotionen. Jetzt ist aber genau der Zeitpunkt, an dem sich das ändern sollte, an dem DU für dich sorgst. Du sollst wieder Freude haben, dich unterhalten können und dich geborgen fühlen. Ich weiß, dass du das kannst und dass du das willst. Deshalb bitte ich dich jetzt einfach, dich nicht aufzugeben.



Ich hoffe, meine Worte konnten dir etwas helfen und waren nicht umsonst.
Alles Liebe,
Miriam