Problem von Lara - 15 Jahre

Die Pille

Hii, Kummerkastenteam!

Ich bin jetzt schon seit einer längeren Zeit in einer Beziehung..
&wir haben schon oft davon geredet, miteinander zu schlafen!

Aber, ich habe noch nicht die Pille.
Jedenfalls habe ich Angst, dass ich mich dann, um sie zu bekommen, von der Frauenärztin untersuchen lassen muss.
Denn es ist ja eine "fremde" Person. Das möchte ich nicht.
Muss ich mich, um die Pille zu bekommen untersuchen lassen?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Lara,

schön, dass du uns schreibst!
Zu allererst möchte ich dir sagen, dass ich deine Sorgen gut nachvollziehen kann. Ich selbst nehme die Pille seit 2013. Doch einen Termin bei der Frauenärztin zu machen - davor habe ich auch etwas Angst gehabt. Ich habe mir dieselben Gedanken gemacht, wie du: "Ist das nicht seltsam, sich von einer fremden Person anfassen zu lassen?" und ich denke, dass jede junge Frau bei ihrem ersten Besuch bei einer Frauenärztin ein mulmiges Gefühl hat. Vermutlich liegt es an der fremden Umgebung und an den "Geschichten", die einem manchmal erzählt werden.

Um deine Frage zu beantworten und dich zu beruhigen: Eine Untersuchung wird zwar empfohlen, ist aber nicht Pflicht. Manche Ärzte führen auch erst dann eine Untersuchung durch, wenn nach dem ersten Intimkontakt die Scheu weg ist. :)

Schlimm ist die Untersuchung aber nicht. Auch nicht, wenn man davor keinen Sex hatte.
Lediglich tastet die Ärztin die Brust nach Knötchen im Gewebe ab und macht einen Ultraschall von der Gebärmutter.
Wenn du damit einverstanden bist, kann sie dir eine Gewebeprobe vom Muttermund entnehmen.
Das ist nicht schlimm.
Dafür nimmt sie ein dünnes Wattestäbchen - ähnlich, wenn die Komissare aus dem Fernsehen von allen Beteiligten eine Speichelprobe aus dem Mund entnehmen - es dauert keine fünf Sekunden und man hat noch nicht einmal was gemerkt. ;)

Liebe Lara, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Sorgen total unberechtigt waren, nachdem ich dort gewesen bin.
Die Frauenärztin war freundlich und einfühlsam. Sie gab mir die Zeit, die ich brauchte. Da ich anfangs überhaupt nicht wusste, zu welcher Frauenärztin ich gehen sollte, habe ich mit meiner Mutter gesprochen. Letztendlich sind wir zu ihrer Ärztin gegangen, die sie schon seit Jahren kannte und ihr somit vertraut war.

Was hältst du davon, mit deiner Mutter darüber zu reden? Oder du vertraust dich einer älteren Schwester oder einer Freundin an, wenn du magst. Das kann auch schon helfen, dir die Sorgen und Ängste zu nehmen.
Vielleicht begleitet sie dich ja auch zu deinem Termin?

Mir persönlich hat es mehr Sicherheit gegeben, eine vertraute Person dabei zu haben. Natürlich muss die Person deiner Wahl nicht bei der Untersuchung dabei sein, wenn du dich für eine entscheidest. ;) Manchmal reicht es schon, wenn im Gespräch davor, indem ihr euch als Arzt und Patient kennen lernt, einfach jemand neben dir sitzt.

Lara, ich kann dir sagen: Die meisten Frauen sind mit einer positiven Erfahrung aus einer Frauenarztpraxis gegangen. Und so gesehen ist eine Frauenärztin oder ein Frauenarzt eh der beste Ansprechpartner für all deine Fragen.
Ich freue mich, dass du so gut über Verhütung nachdenkst und du mit deinem Partner darüber so offen sprichst!
Die Pille gibt euch die Gewissheit, dass keine ungeplante Schwangerschaft eintritt.


Nun liegt es in deiner Hand, ob du einen Termin machst, Lara!
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig die Angst davor nehmen und dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. :)

Ich wünsche dir und deinem Partner eine wundervolle Zeit!


Viel Glück und alles Gute,

Julia