Problem von Elisa - 18 Jahre

Erfundene Geschichten - Vertrauen missbraucht!

Also, ich bin erstmal super dankbar, dass es so etwas hier gibt! Ich bin im Moment ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht darum - Meine beste Freundin erfindet ständig irgendwelche Geschichten.
Wir sitzen unter Freunden da und es gibt wieder ne Menge zu erzählen und dann kommen Sachen von ihr wie: "Und dann war ich um 4:00 Nachts in Pankow am Bahnhof und da war dieser Typ, mit dem ich dann geschlafen hab, der hat ne super Wohnung und ist Fotograf"
Man kommt so schnell dahinter, dass alles nur gelogen ist und das ärgert mich einfach so sehr. Glaubt sie, sie müsste sich interessanter machen oder so? Wir lieben sie doch wie sie ist! Und damit macht sie wirklich alles kaputt..
Es gibt darunter auch Lügen, die uns alle betreffen! Gestern waren wir bei einem Kumpel, den ich eigentlich gar nicht gut kenne und das Thema mit ihren Geschichten kam plötzlich auf. Er hat mir so viel "andere Storys" erzählt von denen sie mir zwar berichtet hat, aber eben ganz anders!
Er war sehr gut mit ihr befreundet, bis sie ihn ebenfalls belogen hat.
Das schlimmste ist ja, .. vor einiger Zeit hat sie sich einfach ein paar Sachen von mir eingesteckt und das hab ich natürlich mitbekommen. Die standen dann nämlich bei ihr rum und sie hat es nicht geleugnet, aber sie hat sich rausgeredet - sie wüsste ja auch nicht, wie das alles bei ihr gelandet ist!
Darüber bin ich natürlich immer noch nicht hinweg und sie versteht das irgendwie gar nicht.
Da ist natürlich klar, dass das Vertrauen schon längst nen Riss hat!

Aber was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte mit ihr darüber sprechen. Ich fühle mich für dumm verkauft! Aber ich weiß nicht wie ich das ganze ansprechen soll und worüber ich alles bescheid weiß, weiß sie ja auch noch gar nicht..


Schon mal Danke im Voraus!

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Elisa!

Im voraus bedanke ich mich ganz herzlich im Namen des KuKa-Teams für dein Lob. :) Es ist für uns immer wieder eine Freude zu hören, dass unsere Arbeit geschätzt wird - jeder von uns macht das gerne und ist mit Herzblut bei der Sache. Vielen Dank!

Nun zu deinen Sorgen:
Lügen gehört in der Regel zum normalen menschlichen Verhalten - das kennst du bestimmt auch von dir selbst, dass man manchmal etwas flunkert. Jeder Mensch lügt hin und wieder. Manchmal kommt man einfach nicht drum herum und das kann die verschiedensten Gründe haben. Beispielsweise lügen die meisten Menschen, weil sie andere nicht mit ihren Sorgen belasten wollen oder sich nicht trauen, eine ernste Sache anzusprechen.
Das Verhalten, was deine Freundin an den Tag legt, klingt jedoch auch für mich etwas seltsam. Dass du dich für dumm verkauft fühlst und sauer auf sie bist, kann ich jetzt nur allzu gut nachvollziehen. Es würde mich wahrscheinlich auch wahnsinnig machen, weil man sich irgendwann nicht mehr sicher sein kann, was denn überhaupt noch stimmt. Und damit begibt sich deine Freundin in große Gefahr.

Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Menschen gemacht habe, die chronisch lügen, habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Es gibt tatsächlich ein krankhaftes Lügen. Es wird im Fachkreis auch "Pseudologia phantastica" genannt und meint, dass der Betroffene seinem Umfeld ständig den größten Unsinn erzählt. Oft sei das Selbstwertgefühl eines Lügners so gering, dass er es zwanghaft aufwerten müsse. Er entwirft mit erdachten Geschichten ein besseres Bild von sich selbst. Ob ein geringes Selbstwertgefühl in irgendeiner Hinsicht auf deine Freundin zu trifft, kann ich dir als Außenstehende nicht genau sagen - aber es ist zumindest eine Vermutung, warum sie oft ein und dieselbe Geschichte anders erzählt, als sie eigentlich abgelaufen ist.

Um dich jetzt nicht zu verunsichern oder deiner Freundin eine eventuelle Persönlichkeitsstörung zu unterstellen, habe ich weiter recherchiert und fand heraus, dass es Phasen im Leben gibt, in denen häufiger gelogen wird als in anderen. Unter anderem wurde die "Zeit des Erwachsenwerdens" erwähnt - ein ziemlich dehnbarer Begriff, wie ich finde. Ich denke, dass hiermit nicht nur die Pubertät gemeint ist, sondern auch das Leben als junger Erwachsener, in dem ihr euch (mich eingeschlossen :P) gerade befindet. Begründet wurde es damit, dass sich junge Menschen stark mit anderen vergleichen und messen.
Folglich für deine Freundin: Es könnte tatsächlich sein, wie du dich bereits selbst gefragt hast, dass sie sich etwas heraus heben möchte, um eventuell interessanter zu wirken. Hier kannst du selbst einmal noch nachlesen: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/notorisches-luegen-pseudologia-phantastica-a-958479.html

Auf der sichersten Seite bist du, wenn du dich vielleicht in ihrem familiären Umfeld umhörst, wenn da guter Kontakt besteht. Du musst es ja nicht auf direktem Wege erfragen, um sie nicht in noch größere Schwierigkeiten zu bringen. Mit etwas rhetorischer Gewandtheit kannst du beispielsweise ihre Eltern durch die Blume fragen, ob ihnen ihre Tochter zur Zeit nicht auch spannende Geschichten erzählt. Wenn sie es bereits selbst bemerkt haben und sich Sorgen machen, könnt ihr darüber reden und euch austauschen. In diesem Fall würde ich sie auch darauf ansprechen, dass sie ebenfalls dein Zeug mitgehen lassen hat. Wenn deine Freundin einen guten Draht zu ihren Eltern hat und diese behutsam auf sie eingehen, können sie vielleicht die Gründe für ihr Verhalten in Erfahrung bringen und du weißt schon einmal, wie du auf ihr Problem bestmöglich reagieren kannst.

Für ein Gespräch unter vier Augen, plädiere ich auch, Elisa. Das ist schon ein guter Ansatz, um die Sache zu klären. Ich freue mich, dass du dir darüber schon Gedanken gemacht hast! :) Ich denke, eine Aussprache ist wirklich fällig. Jetzt müsstest du nur noch am Feinschliff arbeiten - sprich, WAS du ihr sagen möchtest und WIE du das ganze verpacken kannst.
Erstelle dir hierzu am besten eine Liste, auf die du dir Notizen machst, um all deine Sorgen und Gedanken zu sammeln. Bei dem Gespräch würde ich zuerst behutsam an das Thema heran gehen, damit deine Freundin nicht sofort dicht macht. Häufig ist die Formulierung das entscheidende Hauptmerkmal. Lass es möglichst nicht vorwurfsvoll klingen, wie: "Sag mal, ich glaube, du schwindelst uns allen die ganze Zeit nur was vor! Warum machst du denn sowas?" Versuche es vielleicht lieber mit: "Mir ist im übrigen aufgefallen, dass ich hin und wieder eine Geschichte höre, die du mir mal erzählt hast, die von anderen inhaltlich ganz anders erzählt wurde. Das wundert mich. Ist es vielleicht möglich, dass du dich da ab und zu mal versprochen hast?" Oder: "Weißt du, ich würde mich echt freuen, wenn du mir meine Sachen wieder geben könntest, die du letztes mal wohl versehentlich eingesteckt hast." So wäre zumindest ein Anfang gemacht, um mit ihr im Thema Lügen warm zu werden. Im weiteren Verlauf würde ich freundlich bleiben, aber bestimmt werden. Wichtig ist, dass du ihr trotzdem das Gefühl gibst, sie lieb zu haben - denn das hast du ja letztendlich oder? Das kannst du ihr verdeutlichen, indem du ihr sagst, wie sehr du dir Sorgen um sie machst. Fakten sind ebenfalls eine gute Stütze für deine Argumentation. Du kannst ihr zum Beispiel sagen: "Irgendwann fliegt jede Lüge mal auf und das ist doch keine gute Grundlage für eine Beziehung. Jede basiert auf gegenseitigem Vertrauen und das möchte ich nicht verlieren: Mein Vertrauen in dich!"

Liebe Elisa, du bist bereits auf dem richtigen Weg und ich hoffe sehr, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, auch deine Freundin wieder auf den richtigen Weg zu bringen! Alles Gute!

Mit lieben Grüßen

Julia