Problem von Nina - 14 Jahre

Kann ich zum Arzt/Psychologen ohne das meine Eltern es mitbekommen?

Hallo ich bin Nina und 14 Jahre alt seit ein paar Monaten Ritze ich mich. Eine Freundin von mir würde gerne das ich zu einem Arzt oder so gehe aber wenn ich zu einem Arzt oder zu einem Psychologen dann erfahren meine Eltern das ja auch mit dem Ritzen oder? Wie kann ich das machen ohne das meine Eltern es mitbekommen...geht das überhaupt:(
Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort
Lg Nina

Monika Anwort von Monika

Hallo Nina!

Super, dass du dich entschlossen hast, dir Hilfe zu holen und mit dem Ritzen aufhören willst!!!
Hört sich an, als ob du dich deiner Freundin anvertraut hättest und sie hat dir genau das Richtige geraten: hol dir professionelle Hilfe!

Du bist nicht allein und das ist schon mal viel wert. Ich würde dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Dort ist die Beratung vollkommen kostenlos und es erfährt niemand davon. Also weder deine Eltern noch die Krankenkasse.
Schau am besten im Internet, wo es in deiner Stadt eine Erziehungs- Jugend - und Familienberatungsstelle gibt. Dort arbeiten Sozialpädagogen und auch Psychologen und sie werden dir bestimmt weiterhelfen können.
Du kannst bestimmt auch deine Freundin zum ersten Termin mitnehmen, wenn es dir dann leichter fällt! Dort passiert nichts, was du nicht willst und du kannst alle deine Sorgen loswerden!

Du schreibst leider gar nichts zu den Gründen, warum du dich ritzt. Aber oft heißt das ja es geht einem nicht gut und man weißt nicht wohin mit seinen Gefühlen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch deine Eltern, genau wie deine Freundin, dich unterstützen würden. Sie sind deine Eltern und wollen bestimmt auch, dass es dir gut geht.
Also vielleicht kannst du auch nochmal darüber nachdenken, ob du sie nicht doch auch einweihen möchtest? Wovor hast du denn Angst? Wie glaubst du würden sie reagieren?

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße
Monika